Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich habe ein Carbest Echtglasfenster gekauft.

Die Schnittkante des Ausschnittes sollte ja mit einem Kantenschutz vor einbau des Fensters geschützt werden..

Ist da egal was für ein Kantenschutz das ist? Reicht da ein 0815-Kantenschutz?

vielen Dank
Daniel
#2
Ich hab gerade zwei Heckfenster in meinen Master geklebt.
Da ist das Blech rundum zweilagig. Dafür muß der Kantenschutz dicker sein.
Ansonsten: Kanten entgraten, Rostschutzfarbe drauf und normalen "0815" Kantenschutz drumlegen und ordentlich andrücken - besonders in den Ecken.
Der Kantenschutz dient vor allem dazu, rundum die 2-3mm Dicke des Klebers zu bekommen.
Ausserdem sorgt er für eine ordentliche Optik der Schnittkante.
jumper99 gefällt dies
#3
Hi,

ich hab sowohl "richtigen" Kantenschutz mit Stahleinlage verwendet (Seitenfenster) als auch "08/15" (am Heck), also eine einfache "Gummilippe" mit afair 6mm Klemmbreite. Letzterer war deutlich günstiger, viel einfacher zu verarbeiten und macht genauso, was er soll: Klebedicke gewährleisten und verhindern, daß das Fensterglas ans Blech kommt und es springen lässt..

C.
#4
Ich habe für meine Echtglasfenster Kantenschutz DF17 verwendet. Klemmbereich 1-4mm. Das entspricht wohl dem, was es auch von Carbest gibt.
#5
Mein "0815" ist der normale mit Staheinlage....
#6
Hallo Leute,

kann ich das hier als Kantenschutz beim Einbau von nem Carbest Echtglasfenster verwenden?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Moin Alex,

keine Ahnung welches Fenster Du wo einbauen willst. Wir haben ein Carbest in der Schiebetür. Der Kantenschutz muss dort auf 2überlappende Bleche geschoben werden. Da könnte der Klemmbereich von 1-2mm Deines evtl. etwas knapp werden. Es ist außerdem nur insgesamt 9,5mm hoch. Wie tief es genau aufgesteckt werden kann weiß ich nicht.
Wir haben das DF19 benutzt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Hi Thorsten,

ich möchte ein Heckfenster Starr von Carbest verbauen. Diese Dichtung hier wird empfohlen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da ich davon 3 Meter brauche, komme ich auf über 60 Euro für die Dichtung. Finde ich echt Wucher.

Diese müsste ja dann eher passen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber die hat dann nicht diese flexible Außenlippe. Ist die denn überhaupt nötig?