Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

bei den hohen Kastenwägen mit den Schiebentüren bis an die Dachkante, muss die Markiese aufs Dach. Bei einem Auszug von 2,5Meter und einem Dachwinkel der so sein muss, dass die Schiebetür noch aufgeht, kommt alles blöd zusammen. Vermutlich ist dann der Platz im Schatten so schmal, das sich die 1000 Euro für die 28kg Sonnenschutz kaum noch lohnen.


Hier noch eine Skizze...
Sprinter_mit_Markiese.jpg
Wer kann vom Gegenteil berichten?
Wie sind bei Euch die Maße?

Wie macht Ihr Euch Schatten wenn der Boden keine Heringe (oder Schrauben oder Dübel oder Sekundenkleber) zulässt [wegen Asphalt, Pflaster, eigener Hof] ?

Gruß
Martin
#2
Hallo ich habe selbst eine Sprinter H2
Markise auf dem Dach an den C-Schienen befestigt

Einfach die Füße für die Markise ganz ausziehen. Ist bei nie auf jeden Fall mehr als 1,7m
Oder alternativ Abstützung der Markisenfüße an der Fahrzeugwand, da gibt es passende Halter
#3
Hi Martin,

ja, der hohe Abschluss unserer Türen ist echt unpraktisch für die Markise.

Ich hab auch lange gehadert damit, auch weil eine oben montierte Markise echt nicht schön aussieht, und mich letztendlich für die Variante "Tarp, Teleskopstützen, Saugnäpfe" entschieden, die funktioniert soweit ganz gut, lässt sich auch erfreulich schnell aufbauen. Aber ich werde diesen Sommer noch 2 richtig starke gummierte Magnete mit M8er Ringschrauben anstelle der Saugnäpfe ausprobieren.

Als Bodenfixierung gäbe es die Alternative, zwei (oder gar 4) gefüllte Kanister oder Steine zu verwenden, ist aber suboptimal....

C.
fOV, vanMoebussi gefällt dies
#4
Ich benutze Saugnäpfe wenn der Boden es nicht hergibt. Sonst lieber lange Tellerkopf Spax mit Akkuschrauber.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde meine Markise nicht mehr missen wollen. Tarp habe ich einen Urlaub probiert und habe es in 4 Wochen genau einmal aufgebaut... da bin ich vielleicht einfach zu faul für.
calalalaudio gefällt dies
#5
WoMo hat geschrieben: vor 1 JahrOder alternativ Abstützung der Markisenfüße an der Fahrzeugwand, da gibt es passende Halter
Für Fiamma habe ich hier noch so einen Wandhalter-Satz liegen. Falls den jemand möchte...
#6
Danke Euch für die Beiträge.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrSaugnäpfe
Gut halten könnten auch die Glasergriffe. Zwei Saugnäpfe und dazwischen ein Griff. Gibts auch für Senioren um im Badezimmer Griffe nachzurüsten.
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrIch würde meine Markise nicht mehr missen wollen.
Ich habe 5 Jahre lang am Wohnwagen eine gehabt und fands super. Aber bringt das Ding wirklich viel Schatten bei der Montagehöhe?

Alternativ zum Tarp / Sonnensegel könnte man noch über sowas nachdenken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gebraucht auch mal für 160 Euro zu bekommen. Keine 10 Kg Gewicht.
In der DeLuxe Ausführung auch mit Seitenwänden und supertoll für 1000 Euro zu bekommen.
ABER: Meist auch nur 250cm tief. Mit vier Personen am Tisch kann das knapp werden.

Ein freistehender Pavillion könnte man auch noch in die Überlegungen einbeziehen. Aber: viel Geld und auch wieder viel Zeit bis es steht.

Ich erinnere mich an meine Thule Markiese am Wohnwagen. :thinking: Da konnte man vorne an der Kante noch ein Tuch einziehen. Das wäre ja vielleicht noch eine Option um die Schattenfläche zu vergrößern (bei Bedarf).

Gruß
Martin
#7
Ja, so eine Fiamma oder Thule ist schon sehr schön, schnell mal eben ausgekurbelt, ich erinnere mich gern an die an der Wohnkabine. Die war übrigens so hoch wie der Sprinter und die Stehhöhe am tiefen Ende deutlich höher als die von Dir geschätzten 1,70m. Soviel hängen die nicht durch, im Gegenteil, nach oben geht immer noch was, nur zu tief hängen darf sie wegen der Belastung nicht. Deswegen sind die Stützen auch lang genug.

So eine "Muschel" wie von Fritze wäre allerdings gar nichts, man will doch nicht immer Seitenwände, oder?

C.
jj79, ChrisChris gefällt dies
#9
Danke Karsten.
Vom Treffen erinnere ich mich, dass Du ca. 190 cm groß bist :grimacing:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Vorderkante Eurer Markise dann zirka auf Schulterhöhe ist?

Danke
#10
Hallo Martin,

na ja, Schulterhöhe nicht gerade.
Es geht auch etwas höher, die Markise ist da ja flexibel.
Kommt auch immer drauf an ob man sie wegen Regen oder Sonne rauskurbelt.
Wenn die Sonne sehr schräg steht muss man eh vorne noch ein Tuch oder so dranmachen.
Bisher hat es immer gereicht und den Kopf stoße ich mir auch nicht.
Ich würde aber auf jeden Fall Halter am Fahrzeug planen, entweder fest, mit Saugnäpfen oder magnetisch (haben wir).
Wir haben die Stützfüße erst einmal am Boden festgemacht, ich finde es wesentlich praktischer und schneller die Füße am Fahrzeug abzustützen..
Vg
Karsten