Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#1
Nachdem mir sicher die vierte dieser Plastiktrittstufen, die es immer mal vom Discounter oder im Camperzubehör gibt, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], kaputtgegangen ist, hatte ich keine Lust mehr auf die Modelle. Gleichzeitig versorge ich eine Person, die es nicht mehr schaffte, in den Fahrgastraum meines Kleinbusses einzusteigen. Also einen Doppelklapptritt gekauft. Mit dem Klappmechanismus habe ich mich die ersten Versuche schwer getan. Jetzt "klappt" es vergleichsweise gut.

Im Gegensatz zu den Plastikmodellen ist die Benutzung echt gut. Selbst die oben erwähnte Person kommt damit gut klar. Es sei fast wie eine normale Treppe. Mal sehen, wie sich diese Errungenschaft im nächsten Urlaub bewährt. Die Plastikklapptritte sehen mich jedenfalls nicht wieder.

Eigentliches Ziel war übrigens eine fest angebaute, ausfahrbare Stufe. Die hätte ich aber nicht als mobile Trittstufe benutzen können.
von Kaffeetrinker
#2
Nachtrag
Der Klapptritt, den ich mir gekauft habe, entspricht ungefähr diesen Modellen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Unterschiede sind gering, vermutlich geht das von FB links aus der chinesischen Fabrikationshalle, das von Obelink rechts, und das von Movera aus der mittleren Frachtrampe. Einen Unterschied habe ich aber tatsächlich gesehen: die max. Traglast. Bei FB hat das günstigere Modell "nur" 130 kg. Also entweder abnehmen (nie verkehrt) oder hüpfen vermeiden.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Mit so einem Plastikhocker habe ich gute Erfahrungen gesammelt, allerdings erst nachdem ich die Oberseite mit Riffelblech verstärkt hatte weil sie gebrochen ist.
Leider trennten sich unsere Wege, als ich ihn stehen ließ und einfach weiterfuhr. :joy:
Micha60, Nordwind, mic und 1 andere gefällt dies
von Kaffeetrinker
#4
Die Plastikhocker fand ich eigentlich nicht schlecht: schnell auseinander und ebenso schnell wieder zusammengefaltet. Zudem angenehm leicht und wetterfest. Leider hat sich bei mir immer die Konstruktion an der Unterseite schnell verabschiedet.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 Jahr Eigentliches Ziel war übrigens eine fest angebaute, ausfahrbare Stufe. Die hätte ich aber nicht als mobile Trittstufe benutzen können.
Kann ich nur empfehlen, eine der besten Investitionen beim Camper - gerade für Leute mit eingeschränkter Mobilität. Wir hatten vorher sowohl den Plastiktritt, als auch die Klapptreppe. Den Tritt finde ich ok, auch dank des kleinen Packmaß. Den haben wir auch weiterhin dabei als mobile Trittstufe für was auch immer. Die Treppe finde ich eigentlich nur sinnvoll, wenn man länger an einem Ort verweilt (mittlerweile wird sie für den alten Hund genommen um zuhause auf die Couch zu kommen).
von Kaffeetrinker
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Falls jemand doch auf Falthocker aus Kunststoff steht, kann ich einen von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sehr empfehlen. Ist ausgesprochen stabil, aber auch nicht ganz leicht
Ich finde den Doppeltritt toll. Das Ein- und Aussteigen ist dadurch richtig bequem. Einen Platz hatte ich zuerst nicht, jetzt steht er zusammengeklappt am Heck zwischen Bett und Fahrzeugtür.
von Kaffeetrinker
#8
Noch eine Überlegung: wie sichert man den Tritt gegen weitere Interessenten? Ist das notwendig? Auf dem Campingplatz wohl nicht, aber auf dem freien Stellplatz?
von Marti
#9
@Kaffeetrinker
mit einem einfachen Fahrradschloss an der Karosserie befestigen oder Stahlseil und Schloss irgendwo fixieren wäre eine Möglichkeit.
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#10
Marti hat geschrieben: vor 1 Jahr @Kaffeetrinker
mit einem einfachen Fahrradschloss an der Karosserie befestigen oder Stahlseil und Schloss irgendwo fixieren wäre eine Möglichkeit.
Gute Idee. Vielleicht in der Felge fixieren, oder einfach aufs Kabel fahren.