Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir würden gerne in unseren Ducato L5H3 hinten ebenfalls ein Dachfenster mit Ausschnittmaß 700x500 verbauen. Allerdings ist dafür einer der Querholmen im Dach maximal im Weg. Gibt es eine Übersicht, welche Querholme man entfernen darf und was man eventuell als Ersatzmaßnahmen durchführen muss!? Danke euch.

Gruß,
Christian
#4
Wie die Vorredner es bereits gesagt haben, wird das nichts.
Flatterholme dürfen entfernt werden. Die gibts aber nur an den Seiten. Am Dach gibt es nur strukturell wichtige Holme. Die dürfen nicht verändert oder entfernt werden.
#5
Moin,

einfach so entfernen kannst Du die nicht.
In den Aufbaurichtlinien steht zum Beispiel für die Seitenholme drin, dass geeignete Massnahmen getroffen werden müssen um die alte Stabilität wiederherzustellen falls sie entfernt werden sollten. Gleiches wird auf die Dachholme zutreffen.
Wie diese geeigneten Massnahmen aussehen wird Dir Dein TÜV- oder sonstiger Prüfer sagen können.
Ich hatte damals beim TÜV mal wegen eines Seitenholms angefragt. Die Antwort war sinngemäß: “möglich sei erst mal Alles. Das müsse im Detail geprüft werden und ohne den Wagen vorab gesehen zu haben gäbe es keine Aussage wie es gemacht werden kann“

Trivial also erst mal nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
vanMoebussi gefällt dies
#6
Beim Nachrüsten von Aufstelldächern werden (beim VW Bus) ja immer Holme entfernt. Dafür werden dann Verstärkungsrahmen eingebaut. Also technisch möglich ist es vermutlich.
Aber die Nachweise dafür dürften so aufwändig sein, dass sich das nicht wirklich lohnt.
#7
Irgendwann habe ich da mal ein Ausbauvideo gesehen. Da hat ein sehr junges Pärchen auch ein riesiges Dachfenster eingebaut und einen Holm völlig unbekümmert auf Fensterbreite entfernt. Die Kritik und zweifelnde Kommentare ohne Ende. Die meinten dann, der Tüv häter das abgesegnet. Wenn ich das richtig erinnere war der durchtrennte Querholm nur etwa 15 cm vom nächsten entfernt.
Ich würde das erst glauben, wenn ich das schriftlich vom TÜV hätte, mit drei Durchschlägen ;-)
#9
Moin,
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich das richtig erinnere war der durchtrennte Querholm nur etwa 15 cm vom nächsten entfernt.
ohne Karosseriebauer oder so zu sein wird es dadurch evtl. etwas einfacher sein da eine Stabilisierung zu realisieren, aber einfach mal so würde ich es genau wie Du auch nicht gemachen. Diesen Abstand (aus meiner Erinnerung 18cm :slight_smile: zwischen den Holmen) gibt es aber wenn ich nicht falsch liege auch nur bei der 6,4m Version des Sevels. Und die Position ist auch nicht hinten über dem Bett sonder (je nach Bettlänge) etwas vor der Vorderkante. Etwa bei 2/3 der Laderaumlänge von vorn aus gesehen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: wieder zu langsam getippt. Gleich mal das Video ansehen
#10
Abgesehen davon, dass ich persönlich es nicht so spannend finde minutenlang das Ausschneiden von Schablonen oder das Aufhängen von Folie anzuschauen…, mal wieder ein hochspannend und informatives Youtube-Video. Meine Meinung :woozy_face:

Im Grunde wer bin ich mir ein Urteil anzumassen…
Aber was ich mich beim Sehen noch fragte / mir in den Sinn kam:
Cool, Sickenfüller aus Armaflex. Das wäre einen Nachtrag hier in den entsprechenden Threads wert, oder doch nicht?
Das Dach ist gewölbt, das breite Fenster auch? Schön zu sehen beim Lösen der Klemmen, wenn die zwischengelegte Holzleiste hochspringt. Da ist wohl etwas Spannung drauf.
Die beiden Holme liegen in dem Bereich, wo die oberen Dachteile aufeinander treffen. Der durchtrennte hält den hinteren Dachteil. An der Stoßkante hängt der nun in der Luft und wird nur noch vom Holzrahmen gehalten, aber vielleicht reicht das ja als geeignete Maßnahme, keine Ahnung.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies