Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#11
Sorry war woanders
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Boxerjumperducato
#12
Hej Helge
Begeisterungsfähigkeit ist, denke ich, eines der wichtige Gründe die uns einen Kastenwagen ausbauen lassen. Dazu gehört es Ideen umzusetzen, die einfach Freude beim Machen machen. Das eine Kleinwindanlage nicht das leistet was die Werbung verspricht war klar. Es war dennoch ein Heidenspaß gemeinsam mit einem Freund das Teil in Betrieb zu nehmen und bei Sturm zu testen. Rentabel ist das nicht. Muss es auch nicht.
Ähnlich wird es mit Sonnenkollektoren im/am Kastenwagen sein. Es gibt einfachere und effektivere Lösungen. Muss ich die deshalb gut finden? Nein!
Helge, ich bin gespannt ob du die Idee mit dem Sonnenkollektor umsetzt. Wünsche dir da viel Spass und Freude.
Wildfried

ps bei 99 € kann man nicht ganz viel falsch machen
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#13
Stimmt genau Wildfried
Aber wie das immer so ist, wenn man was ausprobiert, kauft man erst das eine Teil, dann das nächste, dann …
Benutzeravatar
von Wolf
#14
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrÄhnlich wird es mit Sonnenkollektoren im/am Kastenwagen sein. Es gibt einfachere und effektivere Lösungen. Muss ich die deshalb gut finden? Nein!
Naja, Effizienz ist angesichts der starken Begrenzungen beim Platz und beim Gewicht beim Kastenwagenausbau schon ein wichtiges Thema. Aber gut, es will ja auch der Spieltrieb des Ausbauers befriedigt werden. Insofern........ :wink:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von saniwolf
#15
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 1 Jahr... Aber wie das immer so ist, wenn man was ausprobiert, kauft man erst das eine Teil, dann das nächste, dann …
... dann das nächste und zum Schluss werfe ich alles weg - warum? Weil ich's kann :face_vomiting:

Nachhaltig geht anders. Wenn wir so weiter machen, fliegt uns alles um die Ohren. Und die Meeresspiegel (auch die Nordsee) steigen. Ich kann die Klimakleber immer mehr verstehen. Wenn wir Erwachsenen so weiter machen, werden wir es bald mit ganz anderen jungen Menschen zu tun haben. Mit jungen Menschen, die große Angst vor der Zukunft haben und die dementsprechend aggressiv ihre Lebensgrundlage verdeitigen. ...

Sorry, ich komme gerade von einer Fortbildung zum Thema "Nachhaltigkeit" und anschließender Diskussionsrunde :woozy_face:

Über Effizienz braucht man gar nicht erst anzufangen zu reden.
Murdock, Der Toto gefällt dies
von Boxerjumperducato
#16
out off topic

Ideologierfrei war die dann wohl eher nicht.

Wo gehen wir hin? Ich weiß nicht, aber wir müssen los.
Dateianhänge
un-ziele_fokus.jpg
Benutzeravatar
von saniwolf
#17
@Boxerjumperducato

... ja, dann schau dir mal genau den Punkt 12 an. Und du darfst dich gerne mal mit verängstigten Jugendlichen ideologiefrei darüber unterhalten ...
von Boxerjumperducato
#18
Wenn Helge gerne ein Solarprojekt machen möchte oder sich zumindest danach erkundigt, müssen wir da bitte keine Nachhaltigkeitsdiskussion draus machen. Gerne weiter in PN oder mach nen eigenen Thread draus, wenn du magst.
Wildfried
Wolfgangfox, chbla, mrt und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#19
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrWenn wir Erwachsenen so weiter machen, werden wir es bald mit ganz anderen jungen Menschen zu tun haben. Mit jungen Menschen, die große Angst vor der Zukunft haben und die dementsprechend aggressiv ihre Lebensgrundlage verdeitigen. ...
Kannst du dich gar nicht mehr an deine Jugend erinnern? Ich habe damals auch sehr ernsthaft für oder gegen Sachen demonstriert. Leider weiß ich nicht mehr was es war, war wohl doch nicht so wichtig. Wenn man jung ist hat man noch wenig Wissen und Erfahrung, dafür aber ganz viel Meinung und Sendungsbewusstsein. Und dann noch das Gefühl der Machtlosigkeit.... Die machen mir keine Angst, das verwächst sich.
Benutzeravatar
von saniwolf
#20
... die Lebensgrundlage zu verlieren ist nicht unwichtig. Ich verstehe die Argumente der Jugend voll und ganz und versuche Stück um Stück mich zu verändern und mitzugehen. Die Sorglosigkeit der Alten (bedingt durch das nahe Ableben) regt mich auf.
chbla, Murdock, Der Toto und 1 andere gefällt dies