Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#1
Die Suche findet zu diesem Begriff keinen Treffer.

Hat schon jemand eine Flach oder Röhrenkollektor aus Dach gebaut?

Ich habe einen Webasto Boiler mit Anschluss für Motor Kühlwasser (noch nicht am Motor) und überlege gerade ob ich den nicht an einen Flachkollektor anschließe.???
Benutzeravatar
von jj79
#2
Wäre mir zu viel Gewicht auf dem Dach, außerdem teuer glaube ich und falls Du gerade kein Heißwasser brauchst, verschenkst Du die Dachfläche. Je nach Boilergröße kannst Du einfach mit PV den Strom fürs WW erzeugen und wenn Du unterwegs bist, dann hast Du die Wärme ohnehin im Überfluss vom Motor.
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Seh ich genauso. Mit einem Standard-PV-Modul mit 350-400Wp hast du immer eine volle Bordbatterie und mit dem Stromüberschuss machst du Warmwasser.

Wir waren letzten September mit dem Kastenwagen eine Woche auf einem Wassercamper in MeckPomm. Kein Motorstart, kein Landstrom genutzt, aber immer warmes Wasser und volle Bordbatterie.

viewtopic.php?t=1606&hilit=Wassercamper&start=40#p88113

Gruß
Wolf
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Das ist eher was für Dauercamper. Wenn du fährst hast du Wärme und Strom genug. Ein Vorteil des schlechten Wirkungsgrades der Verbrenner. ;)
von Boxerjumperducato
#5





Da gibt schon was in der "alternaviven szene"...
Im Bekanntenkreis werden die normalen Solardachmodule im Sommer abgeschattet, weil ,sie einfach nich wissen wohin mit dem warmen / heissen Wasser. Andere ersetzen ihre Solar durch PV.
Und da sehe ich das Problem: wie bei Bedarf abschatten bzw. abschalten?, Umwälzpumpe muss ständig laufen, weil die Schwerkraft will ja andersrum.
Ok, wieviel Liter hat der Boiler? 10Liter?
dafür brauchst du etwa 0,7 kWh um 10 Liter um 60°C zu erwärmen. 1qm Solardingens bringt dir ca. 1kWh in eine Stunde. Und meistens scheint die Sonne länger als nur ne Stunde. D. h. kleinere Fläche und oder größerer Boiler.

Du fragst aber, ob schon jemand sowas gebaut hat und nicht nach Prakmatismus oder ob dir das Projekt jemand madig machen kann ;-)

LG Wildfried
von Boxerjumperducato
#6
... und ich muss noch lernen, wie ich einen LInk einfüge und nicht das komplette Video.
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#7
Das gibt auch klitzekleine Module
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Boxerjumperducato
#8
Habe jetzt keine Klitzekleinen gefunden, so deutlich unter 2 qm. Das NANOSOL 135 ist mit ca. 1qm sicher eine Interessante Variante. Leer transportieren, vor Ort duschen. fast ohne Limit. Das hat schon was.
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Und ein Schnäppchen noch dazu. 🤣
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#10
Warum nicht solche Absorber für kleine Schwimmbecken ? Davon nur eine Bahn und dann entsprechend befestigt sollte doch gehen.
Dateianhänge
SAVE_20230422_092221.jpg