Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo



Vielleicht kann mir einer helfen.Habe mir eine 5KW Standheizung von VEVOR zugelegt.

Jetzt lese ich überall am Warmluftauslaß soll man ein 90 mm Luftrohr anschließen.

Das ist aber nicht mögich da der Orginalanschluß an der Heizung nur 75 mm beträgt.

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?



Vielen Dank schon mal
#2
Schließ doch ein 75mm Rohr an :-)

Oder besorg Dir einen Adapter 75 auf 90mm.

C.

P.S.: Übrigens ist es hier gern gesehen, wenn neue User sich und ihr Projekt vorstellen.
#3
Sorry.
Halte mich natürlich gern an die Verhaltensregeln.
Bin gerade dabei mir eine Dieselwarmluftheizung einzubauen.
#4
Hallo Karsten,

wenn der Werkseitige Abgang 75mm ist, sehe ich wenig Sinn in einem Adapter von 75 auf 90 mm. Dann würde ich lieber gleich den Abgangsstutzen auf 90 mm austauschen, wenn es von Vevor einen solchen gibt, sonst mach es keinen Sinn.

Eberspächer hat für die einzelnen Heizgeräte jeweils "Leitzahlen" angegeben. Diese hängen vom Heizgerät ab und um vom Rohrdurchmesser.

Als Beispiel:
Eine 4 KW Anlage mit 75 mm hat die Leitzahl 3, die gleiche Anlage mit 90mm hat die Leitzahl 10 (Je höher, ums besser, dazu gleich mehr)
Eine 2 KW Anlage mit 60 mm hat die Leitzahl 6, die gleiche Anlage mit 75mm hat die Leitzahl 12

Je höher die Leitzahl, umso mehr "Komponenten" (Rohrlänge, Anzweige etz ) können angeschlossen werden.

Die Leitzahl aller Komponenten darf die Leistungs-Leitzahl der Heizung nicht überschreiten.

Wenn Du also also bei Deiner Anlage von 75 auf 90 mm gehst, dann könnte man annehmen, daß die Leitzahl auch für Deine Heizung erheblich zulegt. Es ist aber entscheidend, daß das nicht irgendwo per Adapter geschieht sondern unmittelbar am Geräteausgang über die entsprechend Abgangshutze.

Ich hoffe das hilft Dir im Ansatz weiter!!

Viele Grüße
Michael
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
#5
Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Antwort. Bei Vevor habe ich solche Leitzahlen nicht gefunden. Diese Einteilung macht natürlich Sinn.
Es wird geraten bei der 3KW und 5KW Heizung einen 90mm Abgang zu benutzen.
Wie schon erwähnt ist die Heizung mit 75 mm stutzen geliefert worden. Der Zuluftstutzen hat auch nur 75 mm.
Ich habe mir jetzt erstmal einen 90 mm Stutzen bestellt und werde diesen anbauen. Werde ja sehen was dann passiert.
Nochmals vielen Dank für deine informative und ausführliche Antwort.

VG Karsten
#6
Die 90mm brauchst Du nur wenn ein Pundmann WW Boiler mit in das System soll.
#7
Kommt natürlich immer darauf an wie deine Verteilung aussehen soll, aber ich bin auf meine 60mm Autoterm mit einem 80mm Flexschalldämpfer gegangen und von dem dann auf 2x 60mm Rohre. Das der Auslass der Heizung nur 60mm hat ist nicht schlimm, eine kurze Verengung hat nur wenig Einfluss auf das Strömungsverhalten.
Karalu gefällt dies