Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Mustermicha hat geschrieben: vor 11 MonateHallo Jan, kannst Du im groben erläutern, warum man Dir zu einem Löscher dieser Klasse geraten hat.
...es ist schon ein Weilchen her.
Primär hatte ich selbst keine Lust mich tief in das Thema einzulesen.
Der Platz hinten rechts im seitlichen Staufach war auch (durch mich und) durch das Fahrzeug vorgegeben.
Denn dort war im originalen RTW bereits der rüttelfeste Halter für den 2 kg Löscher montiert.
Den wollte ich gerne weiterverwenden. Ob bei einem Krankenwagen der Löscher vornehmlich zur Eigenrettung oder zur Rettung anderer gedacht ist weiß ich nicht. Aber immerin hat das Bayerische Rote Kreuz auch immer drei Feuerwehrhelme an Bord.

An das besagte Fach kommt man eh nur von außen dran.
Das Argument "Hauptsache lebend rauskommen zieht also für mich nicht, da ich sowieso erstmal rauskommen muss um an den Löscher zu gelangen.
Ich habe dem Experten die meiner Meinung nach wichtigsten Brandherde beschrieben und gezeigt:
Elektrozentrale in der Heckgarage, Küche ganz vorne im Koffer und natürlich der Motorraum.
Am Motor hat es einmal schon fast gebrannt, da stieg auf jeden Fall im Bereich des Turboladers schon gut sichtbarer Qualm auf.
Ich vermute das war den 200.000 km und 6 Jahren Fahrzeugstillstand geschuldet.
Auf jeden Fall war das eine gute Generalporbe für mich :-)

Letztendlich habe ich mir gedacht, vertraue doch einfach mal einem Experten und versuche nicht selbst überall zum Experten zu werden, denn bei meinem Ausbau habe ich genug solcher Themen.