Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Momentan bin ich dabei mal das Pflichtzubehör ins Auto zu Packen. Für Deutschland ist das ja mit Warndreieck, Aktuellen Verbandkasten und Westen recht überschaubar.

Bis jetzt hatte ich in allen Fahrzeugen einen 1 oder 2kg Pulverlöscher, alleine schon aus Eigeninteresse. Zukünftig möchte ich zumindest fürs eigne Fahrzeug als Erste Maßnahme ein Schaumlöscher einpacken um die Folgeschäden zu minimieren.

Was gibt es da für Frostsicherer/Temperaturfeste Varianten am Markt?

Auf die schnelle habe ich nur den doch eher kleinen von F-Exx gefunden:

Gibt es Vorschriften welche Löscher genau mitgeführt werden müssen? Glaube für Montenegro habe ich mal 1kg Pulver gelesent.

In einigen Ländern gibt es übrigens auch mitführpflichten für Ersatzlampen, Reservereifen und Abschleppseil (Das Seil war mir bis jetzt noch nicht untergekommen). Auch durchaus Länder in denen ich schon war oder noch hin will ;)

Gruß Tim
#2
Bei WoMos über 3,5 t gibt es auch noch weiteres Pflichtzubehör, auch innerhalb Deutschlands.
#3
Habe mir den SF2JM Jockel Schaum Feuerlöscher 2l AB zugelegt, aber noch nicht eingebaut.
Kommt mit Montageplatte, ist frostfest, nicht zu groß/klein und Schaum. Ansonsten kommt noch eine Feuerlöschdecke dazu.
Ich werde versuchen, beides an der Schiebetür bzw unter den Beifahrersitz zu packen.
C0M0 gefällt dies
#4
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrHabe mir den SF2JM Jockel Schaum Feuerlöscher 2l AB zugelegt
Ich hatte mich letztes Jahr vor Ort in Hannover in einer Jockel Niederlassung beraten lassen.
Wir standen dabei sogar direkt vor dem WoMo :-)

Die Empfehlung (und damit meine Wahl) war dann das Modell "Fettbrandlöscher Jockel F 2 JM 5, 2 Liter, ABF".

Hier ist er auf Seite 7 beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier eine Möglichkeit ihn zu kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe den Löscher in einem von außen zugänglichen Seitenfach installiert.

Zusätzlich ist dann bei Fahrzeugen über 3,5 t noch (mindestens) ein Unterlegkeil vorgeschrieben, der mitgeführt werden muss.

Hier gibt es übrigens eine gute Aufzählung für die wichtigsten europäischen Länder:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

.
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrFettbrandlöscher Jockel F 2 JM 5, 2 Liter, ABF
Hallo Jan, kannst Du im groben erläutern, warum man Dir zu einem Löscher dieser Klasse geraten hat. Klar, ein Fettbrand kann schon mal sein, aber während die Löscher in Klasse A Identisch bewertet sind, ist die Löschleistung in Klasse B nur mit 34 vs 55 beim frost-festen Schaumlöscher angegeben. Ist das irrelevant?

Sicher konnte man das für Dich einordnen und darauf wäre ich Neugierig, wenn Du Dich and die Erklärungen noch erinnerst.

Im Groben gilt aber (so verstehe ich das):

Im Fahrzeug sollte er frostsicher sein und Schaum ist Pulver aufgrund der Rückstände stets vorzuziehen. KFZ Löscher sind oft auf Pulverbasis, weil Pulver immer frostsicher ist. Also aufgepasst!

Jetzt kommt noch die Frage der Wartung / Lebensdauer. Einige geben eine Lebensdauer von 10 Jahren mit 2 jährigem Wartungsintervall an - darauf habe ich überhaupt keine Lust, zumal ich vermute, daß ich den Löscher mit den 4 Wartungen am Ende 3 mal "gekauft" habe.
#7
Ich stehe den Schaumlöschern etwas zweifelnd gegenüber. Wenn man die brennende Pfanne ausmachen will, ist vielleicht eine Löschdecke besser. Wenn man lebend rauskommen will, ist die Sauerei egal. Ebenso bei einem Reifenbrand. Pulverlöscher machen halt wirklich sehr gut das Feuer aus. Und das Pulver macht Sauerei und Korrosion, ist aber gesundheitlich und umwelttechnisch unbedenklich.

Wenn Schaumlöscher, dann auf die Art des Löschmittels achten. Ansonsten kann er zeitnah ein Fall für das Schadstoffmobil werden.

Gruss Manfred
#8
Hallo,
Löschdecken sind out , werden z. B. in Laborbereichen überall zurückgebaut und gegen 5kg CO2 ersetzt.
Ein passender Deckel für Topf oder Pfanne hilft besser.
Die Lösung Schaumlöscher / Fettbrandlöscher ist für ein WOMO das Beste.
Wer meint mit 6kg Pulver einen Reifenbrand löschen zu können der irrt leider..

Vg
Karsten
#9
Moin,
ich habe mit dem 1 oder 2kg Feuerlöscher aus meinem PKW mal einen brennenden Reifen eines Müllwagens problemlos löschen können. Das Teil war anschließend noch nicht einmal leer. Der Reifen brannte allerdings auch noch nicht lichterloh. Und ich denke, darum geht es hier doch auch, das entstandene Feuer rechtzeitig gelöscht zu bekommen, oder? Wenn die Karre erst mal richtig brennt ist es wohl egal, wie groß der Feuerlöscher ist.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrHier haben wir uns auch über die Mitführpflichten ausgetauscht
Hallo,
mir ist der Thread auch gleich wieder eingefallen.
Das Thema ist wirklich krass.
Es gibt wohl auch Länder in denen eine Mitführpflicht fürs Ersatzrad besteht. :face_with_monocle: Wie will man da noch eine Europarundreise planen :zany_face:
Jedoch scheint auf vielen Webseiten der Kram nur weiter kopiert zu werden. Als gute Quelle würde ich die Webseite des Auswärtigen Amts ansehen.

Viel Erfolg und gute Reise.