Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von TM2009
#1
Hallo zusammen!

Ich habe , nach viel Recherche und etlichen Empfehlungen, meine Möbel mit Osmo Dekorwachs zwei Mal gestrichen ( mit Zwischenschliff und Abschlussschliff). In weiß.

Nun muss ich leider feststellen , dass sich die Oberflächen sehr fleckenanfällig zeigen . Es reicht eine leicht schmutzige Hand und man hat dunkle Flecken , die ich bisher nicht entfernt bekommen habe. Im Gegenteil , es verschlimmert es teilweise sogar. Gibts da irgendwelche Tricks ?

Hat jemand Tipps diesbezüglich?

Hatte eigentlich gehofft , dass die Oberflächen danach recht robust sind . So wird es zumindest auch bewerben seitens Osmo.

Lieben Dank euch !

Liebe Grüße

Tobi
#2
Also ich habe Osmo schon viele Jahre angewendet. Darunter zB Top Oil und auch Decorwachs.
Probleme hatte ich bislang nie, aber ich habe auch nur einmal weiß angewendet (an Deckenpanelen) und die sind dem Schmutz eher selten ausgesetzt.

Man darf nicht vergessen, daß die Wachse und Öle in die Oberfläche eindringen und zT auch auf den Teilen der Oberfläche absetzen, die weniger Saugfähig sind. Grundsätzlich belässt die Beschichtung die Oberfläche aber doch "offen" was gut ist für den Feuchtigkeitsausgleich und die Optik, aber der Versiegelung gegen Schmutz so seine Grenzen setzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du jetzt wirklich eine einheitliche weiße Beschichtung hast (bzw anstrebst) oder ob Du eher einen Lasureffekt haben möchtest, bei dem die Helligkeit nuanciert in Abhängigkeit von der Holzmaserung.

Wenn Du solid möchtest dann bleibt nur nochmal anschleifen und neu beschichten in der Hoffnung, daß die höhere Schichtdicke das Problem löst. Je geschlossener Die Oberfläche wird, desto weniger kann der Schmutz anhaften bzw eindringen.

Wenn Dein Look transparent sein soll müßtest Du vorsichtig ausbessern evtl punktuell anschleifen und die Weisse Schicht ausbessern und dann mit mehreren Schichten Farblos die gewünschte Fleckunempfindlichkeit herstellen.

So oder so - Decorwachs greift sich schneller ab als ein Lack und neigt eher zur Verschmutzung. Dafür läßt es sich leichter und schneller überarbeiten.
TM2009 gefällt dies
#3
Ist bei mir auch so, hab teilweise schon Bremsenreiniger genommen, geht ganz gut.
Eine Endbeschichtung mit TopOil wäre auch hilfreich, bisher bin ich aber noch zu faul dazu.

An unserem Wickeltisch hab ich 2x Dekorwachs und 1x TopOil seidenmatt genommen, das ist super unempfindlich und Wasser zieht nicht ein.
TM2009, Mustermicha gefällt dies
#4
@Mustermicha

Danke für deine Antwort !

Ich strebe eine deckende , einheitlich weiße Beschichtung an bzw. habe diese auch problemlos erreicht mit zwei Anstrichen.

Du meinst also , dass eine dritte Beschichtung Abhilfe schaffen könnte ? Bzw punktuell nochmal anschleifen und nachbessern ?

@calalalaudio

Danke für deine Antwort !

Bremsenreiniger? Löst das nicht die Beschichtung?
#5
@TM2009

Wenn es deckend sein soll, dann würde ich anschleifen und nochmal drüber gehen.
Der Vorschlag von @calalalaudio mit einer abschließenden Schicht aus TopOil farblos scheint mir aber zusätzlich eine gute Lösung zu sein denn das ist definitiv recht abweisend gegenüber Schmutz und Wasser. Möglicherweise verändert auch die farblose Variante die weisse Farbe etwas, aber das wäre für Dich vielleicht zu verschmerzen.

Viel Erfolg!
TM2009 gefällt dies
#6
Ich habe das bisher so verstanden, wenn es nicht stimmt, bitte korrigiert mich. Habe vor kurzem viel recherchiert zu dem Thema (vor kurzem 2 Betten und 2 kleine Tische gebaut, wollte unbedingt ölen), wobei ich selbst mit dem Wachs keine Erfahrung habe.

1. Wachs alleine hat kaum einen wirksamen Schutz für das Holz und sorgt eher für die Optik.
2. Hartwachsöl ist besser, aber Wachsanteile machen das Eindrignen von Hartöl ins Holz schwieriger. Wobei auch hier die Wachsanteile nur für Optik sind.
3. Reines nicht schichtbildendes Hartöl soll noch besser sein da tief ins Holz eindringend. Lässt sich aber ohne Nachbehandlung nicht bis auf schöne seidenmatte Oberfläche polieren, denn dafür sorgen in der Regel die Wachsanteile.
4. Wachsanteile können für unschöne Flecken sorgen, z.B. wenn ein warmer Topf auf dem Esstisch steht.

Also habe ich mich für reines dünnflüssiges [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als Holzschutz entschieden und nutze bei wenig beanspruchten Möbelteilen wie Betten zum Aufpolieren ein Öl mit Wachsanteilen.
Bei stark beanspruchten Teilen wie Esstisch, habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Natural Farben entdeckt. Das habe ich nach dem Hartöl als Nachbehandlung aufgetragen. Das Besondere dabei ist, dass dieses Öl wie eine Lackschicht seidenglänzend komplett (nichts bleibt klebrig) austrocknet. Das machte mich etwas stutzig, denn ich sehe keinen Unterschied zu einem Lack.
TM2009 gefällt dies
#7
Hartöl ist ja ein uralter Lack. Es vernetzt beim Trocknen.
Ich habe meinen Esstisch mit Osmo Hartwachsöl Highsolid transparent pigmentiert behandelt, und bin bisher schwer begeistert.
Aber eben nicht in weiß. Weiß und schmutzunempfindlich ist in Wachs oder Öl nicht machbar.
TM2009 gefällt dies
#8
Bremsenreiniger macht dem Dekorwachs fast nichts. An einer unsichtbaren Stelle habe ich sogar Seilfettspritzer damit abgerubbelt, richtig gerieben, war immer noch weiß.

Also:
1x Dekorwachs= halbtransparent
2x Dekorwachs= deckend
TopOil = wasserabweisend.
Habe damit Versuche gemacht mit stehendem Wasser, ist einfach abgetrocknet ohne Flecken.
TM2009 gefällt dies
#9
Ich danke euch für eure Beiträge ! Ich werde mal an einer verdeckten Stelle Top-Oil anwenden und schauen, ob die Oberfläche dadurch robuster gegen schmutzige Finger wird.

Einen dritten Anstrich möchte ich möglichst vermeiden, weil die Möbel schon zusammengebaut sind. Top-Oil ist da leichter zu verarbeiten.
Der Camper hat keine Stehhöhe und mein Rücken leidet schon genug :sweat_smile:

Liebe Grüße

Tobi
#10
Hi,

wie sah denn der Abschluss-Schliff bei Dir aus? Mit Körnung oder mit diesen Schleifschwämmen ohne Körnung, die eigentlich nur Glanz bringen sollen?
Ich würde tippen, daß es am letzten Schliff liegt. Denn ich hab exakt dieses Dekorwachs in weiss im Einsatz, ohne Topoil und das ist ziemlich schmutzunempfindlich.
Vorsichtige Frage: Du hast die Farbe nicht nur geschüttelt, sondern auch umgerührt? Das macht einen großen Unterschied, wie ich ganz am Anfang mal in Hektik erlebt habe.

C.
TM2009 gefällt dies