Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde!

Unsere Küche lässt sich als Auszug im Heck nach draußen ausziehen (Auszug unter dem Bett). Man kann also nur im Freien bei offenen Türen kochen. Die Kochfläche ist ganz vorne im Auszug, bei vollem Auszug 140cm von der Tür entfernt.
Nun stehen wir vor der Herausforderung der Gasversorgung. Für den Gaskasten ist direkt links neben dem Auszug platz. Zwischen Flasche und Kocher muss nun also eine Verbindung her. Die praktikabelste Möglichkeit scheint uns eine Schnellkupplung am Gaskasten und eine Feste Verbindung des Kochers zum Hinteren Teil des Auszugs, welcher dann Flexibel an die Kupplung verbunden wird. Ob eine Schnellkupplung so direkt an den Gaskasten darf müssen wir mit dem Prüfer noch klären, scheint aber nach Recherche möglich.
Aber vielleicht hat jemand hier noch eine kreative Idee wie man die Verbindung noch schaffen könnte? Ggf. sogar ohne ständiges ein und ausstecken?

Wir freuen uns über Anregungen!
#2
Ich würde auf den Gaskasten ganz verzichten und die Flasche ordentlich gesichert an geeigneter Stelle transportieren. Zum Kochen hast du ja eh die Türen auf. An den Kocher machst du einen ausreichend langen Schlauch mit Druckminderer und legst ihn in den Auszug darunter. Willst du kochen, machst du die Kappe von der Flasche, schließt Druckminderer (mit Schlauch) an die Flasche und drehst auf.

Der Nutzungsaufwand ist nahezu der gleiche wie mit Schnellkupplung. Der Installationsaufwand quasi nicht vorhanden und du sparst dir die Entlüftung.

Keep it simple
Wishbone, Cab_index, mic und 3 andere gefällt dies
#5
Wenn es angeschlossen bleibt muss wieder Gaskasten sein. Transport von Gasflaschen sonst nur mit Kappe.
#6
Ach so einfach kann es sein? :grinning:
Ich hatte irgendwie aus "fest verbaute Kochstelle" für die Abnahme dann auch "fest Verbaute Gasflasche in Gaskasten" gemacht. Wenn das ganze so unkompliziert mit nur Transportvorrichtung für die Flasche geht macht es das Leben natürlich bedeutend leichter.
Sollte ich wahrscheinlich mit dem Prüfer vorher abklären...

Danke für die schnellen Antworten!!
#7
Hi @danielbuehl

wenn es um das Umschreibungskriterium "fest verbaute Kochstelle" geht, dann reicht vielen Prüfern auch eine elektrische (Induktions-)Kochplatte, die über Landstrom versorgt wird. Der Strom muss nicht von der Batterie kommen. Einige hier haben so eine Kochplatte irgendwo hingeschraubt (oder einfach auf die Küche gestellt, z.B. ich) für die WoMo-Abnahme und dann danach einfach wieder den Kartuschenkocher verwendet.

Grüße
Christian
#8
Moin,

Für die Abnahme an sich wär das möglich, klar. Ich war nur auch der Auffassung, dass ich eigentlich eine Gasflasche nicht einfach so transportieren dürfte :grinning: und daher für meine Gaskocher (den ich sehr gern hab) auch einen fixen Gaskasten bräuchte. Den würde ich dann fürs eigene Gefühl natürlich auch abnehmen lassen wollen. Wenn das aber gar nicht so unbedingt nötig ist, dann spare ich mir das vielleicht einfach alles, schraube meinen Gaskocher an die Küche und fixere die Flasche und fertig :)
saniwolf gefällt dies
#9
danielbuehl hat geschrieben: vor 1 JahrIch hatte irgendwie aus "fest verbaute Kochstelle" für die Abnahme dann auch "fest Verbaute Gasflasche in Gaskasten" gemacht.
Ein Kocher, der eine klassische Gasflasche braucht, ist in den Augen vieler Prüfer Teil einer "Gasanlage". Dann brauchst du auch den Gaskasten.
Anders ist das bei Kartuschenkochern (nicht nur die Chinakocher mit MSF-1a, sondern auch zum Beispiel ein Primus mit Schraubkartuschen). Das sind "Gasgeräte", und keine Gasanlagen. Dafür ist dann kein Gaskasten erforderlich, allerdings muss die Kartusche während der Fahrt entnommen werden.
#10
danielbuehl hat geschrieben: vor 1 JahrIch war nur auch der Auffassung, dass ich eigentlich eine Gasflasche nicht einfach so transportieren dürfte :grinning:
Inzwischen müssen die Verkäufer von Flaschengas dir sogar einen Handzettel mit Richtlinien zum Transport ausgeben. Den musst du im Fahrzeug mitführen und auf Verlangen vorzeigen können. Weiß kaum einer, weil viele die Zettel direkt nach der Kasse wegschmeißen. ;)
Knox hat geschrieben: vor 1 JahrEin Kocher, der eine klassisch Gasflasche braucht, ist in den Augen vieler Prüfer Teil einer "Gasanlage".
Es gibt sowohl Adapter um einen Kartuschenkocher an Gasflasche zu betreiben, als auch Kartuschenadapter mit Schlauch für Kocher und Grills. Also beide Richtungen sind möglich. Die sind auch zugelassen.

Eine Gasanlage wird es erst durch feste Verrohrung. Diese ist dann sogar vorgeschrieben. Also eine "selbsterfüllende Voraussetzung", sozusagen.