Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich versuche grade den Bereich über dem Fahrerhaus zu filzen, dafür habe ich den Himmel komplett ausgebaut.

Ich habe jetzt eine Bahn mit 1m x 2m geschnitten - aber habe KEINE Ahnung, nachdem ich diese Bahn ohne Kleber
angehalten habe, wie ich das Ding wenn es mit Kleber besprüht ist ( und der Wagen auch ) ernsthaft reingeklebt kriege.
Der Platz ist durch die Querstreben sehr begrenzt.

Ich könnte mir vorstellen das es Stück für Stück funktionieren könnte, also Kleber nur an den Wagen, Filz eindrücken,
wieder 20cm Kleber aufs Auto, Ablüften, Filz andrücken....

Kleber ist Würth Plus... Kann das funktionieren mit nur einseitig aufsprühen ? Das Internet habe ich leer gesurft, da wird
immer beidseitig gesprüht....
#2
Oliver ich habe diesen Kleber noch nicht verarbeitet!
Ich würde mit einem Reststueck
versuchen zubeklebendeflaeche einkleben den Filz Eindrücken wieder abziehen ablueften lassen !
Klebeversuch starten!

Gruß von Hans aus OS
OJ4U gefällt dies
#5
Ich habe vor kurzem einen Kleber bei ADMS mitbestellt. Es handelt sich um Bijlard Kontaktkleber 0099. Im vergleich zu dem bekannten Würth Sprühkleber Plus, wirft die Sprühdüse eher einen Sprühnebel als Fäden und riecht etwas strenger. Aber das wichtigste steht zu der eigentlichen Frage im Datenblatt - bei nicht saugenden Oberflächen reicht auch ein einseitiger Auftrag und verkleben ohne abzulüften. Ich gehe stark davon aus, dass es auch mit Würth Sprühkleber funktioniert. Genauso wie mit dem Armaflexkleber den ich immer für Kunstleder verwende. Das bestätigen auch die Schnittreste, die ich beim Aufräumen recht ordentlich klebend auf dem Boden hatte.
Also einfach ausprobieren. Ich würde behaupten, es geht mit allen 3 genannten.
Bei großen Flächen und alleine hätte ich einen Tipp. Man nimmt eine starke PE-Malerfolie, von der Stärke wie die von Armaflex und legt diese auf den aufgesprühten Filz. Die Folie hätte ich in dem Fall vorher mittig durchtrennt. So besteht keine Gefahr, dass der Filz sich unlösbar zusammenklebt und man kann recht einfach von der Mitte anfangen und die Folie Stück für Stück ablösen. Wichtig ist, dass die Folie nicht klebt, aber das sollen die PE-Folien eh nicht
So klebe ich HPL auf Holz, beidseitig mit Kontaktkleber aufgetragen, alleine und bis 1x2m ohne Probleme.
malinke, OJ4U, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#6
ich habe immer nur einseitig eingesprüht. Hält ohne Probleme.
Bei größeren Flächen habe ich immer nur Stückweise eingesprüht. Bei Flächen welche Rundungen haben, immer bis zur Rundung einsprühen und den Filz dann anbringen. Warten bis es fest ist und dann weiter um den Falz oder Rundung. So lässt sich der Filz schön ziehen, drücken oder was auch immer.
Wishbone, ChrisChris, OJ4U gefällt dies
#7
Moin Oliver,

wir haben diesen Bereich auch gefilzt, dafür den Dachhimmel allerdings nicht ausgebaut. Den Filz hatten wir dazu in die Ablage gelegt, und Filz sowie Decke über dem Fahrerhaus im mittleren unteren Bereich (bei der Antenne) mit Kleber eingesprüht. Nach der Ablüftzeit mit dem langen Arm dann unter den Filz gelangt und diesen zunächst im beschriebenen Bereich angedrückt. Danach stückweise links und rechts von unten Mitte schräg nach oben außen den Filz angebracht. Beim stückweisen Ankleben darauf achten den Filz immer nur soweit anzudrücken, dass der nächste Kleberauftrag noch mit dem vorherigen leicht überlappen kann, damit keine kleberlosen Flächen entstehen.
Das ging eigentlich reichlich problemlos, wenngleich bequemes Arbeiten anders aussieht.

Liebe Grüße

Thorsten
OJ4U gefällt dies
#8
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :innocent:

Ich habe dann gestern auch noch den Selbstversuch gestartet, das Ergebniss war:

Einseitig auf Armaflex aufgesprüht und ablüften lassen -> Filz läßt sich nach 15 Minuten einfach wieder abziehen.

Einseitig auf Armaflex aufgesprüht und Filz in den nassen Kleber gedrückt -> hält Bombe :grinning:

Ich bin dann aber trotzdem noch anders an das Problem gegangen, die seitlichen Dreiecke habe ich jetzt einzeln
geklebt und die Mittelbahn werde ich jetzt angehen und den Tip von @Der Toto
beherzigen und unten in der Mitte anfangen.

Nochmal vielen Dank für alle Eure Tipps !
Dateianhänge
IMG_3311 Groß.jpeg
IMG_3309 3 Groß.jpeg
IMG_3308 3 Groß.jpeg
IMG_3307 3 Groß.jpeg
Wishbone, commanderkeen gefällt dies