Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zumsammen,

wir haben uns einen Ford Transit Custom gekauft, der nun ein Camper Van werden soll. Als wir die Wandverkleidung lösten, stellten wir fest, dass die Wände und Decke zwischen den Holmen bereits gedämmt sind, aber leider nicht mit Armaflex. Es ist ein ganz normaler Schaumstoff (4 cm); ein kleiner Test hat ergeben, das der Schaumstoff Wasser zieht. Wir haben mit 2 Profi-Ausbauen gesprochen, einer sagt "raus damit, euch rostet alles weg" der andere ist tiefenentspannt und würde es drin lassen.

Was meint ihr?

- Die Verkleidung (beschichtete Multiplexplatte) kommt wieder drüber, darüber wird gefilzt
- Wir sind reine Sommercamper

Wäre es eine Möglichkeit, den Schaumstoff drin zu lassen und dünn Armaflex drüber zu kleben, so dass es wasserdicht wird?

Danke vorab für eure Hilfe! Mimi
#2
Hallo Mimi,

na, mal ein schöner Name. Unser Rettungshundestaffelauto war auch mit so einem komischen Schaumzeugs gedämmt ...

viewtopic.php?p=4570#p4570

Ob der Sprinter deswegen oder sprinterbedingt zusammengerostet ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat ihn uns der Rost genommen. Problematischer sehe ich aber, dass der Schaumstoff auf die Jahre zusammenbröselt und schmoddert (war eine sehr eklige Angelegenheit). Ich würd's raus nehmen, auch wenn's ne Menge Arbeit ist. Arnaflex ist ein klasse Dammmaterial - ich wollt, das hätte es schon früher gegeben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bastelfreak gefällt dies
#3
Hallo Simone,
werf das Schaumgummi raus. Ist ne Sch..arbeit, aber vlt. mit einer groben Gummirubbelscheibe.
Auf jeden Fall bessser, als darauf aufzubauen, und bleibt in Summe dünner.
AF darauf ist bestimmt nicht dampfdicht, verhindert aber sicher eine Abtrocknung dahinter. Rost, Gammel)

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#4
Hallo Simone,

zu der Frage, ob es möglich wäre eine dünne Schicht Armaflex über den bestehenden Schaumstoff zu kleben: Möglich schon, aber ich halte das nicht für empfehlenswert.

Du kannst nur die Fläche überkleben, nicht aber die Ränder und von dort könnte immer noch Feuchtigkeit eindringen, die dann aber durch das darüber liegende Armaflex viel schlechter wieder verdunsten könnte, als im Augenblick schon der Fall ist.

Nun bestehen auch bei Schaumstoffen erhebliche Unterschiede und da nicht genau bekannt ist, was da bei Euch verwendet wurde, ist es schwer zu sagen, ob es schadet so wie der Wandaufbau momentan gestaltet ist. Wenn das ab Werk so gemacht wurde etwa bei einem Fahrzeug für den Personentransport, dann kann das sicher funktionieren, aber Eure Anwendung ist trotzdem einen Andere bei der ggf viel mehr Feuchtigkeit im Innenraum freigesetzt wird und das könnte dann ein Problem sein. Wenn Ihr aber schon festgestellt habt, daß der Schaumstoff saugend ist, dann ist das sicher keine so gute Sache denn es braucht dann eine intensive Hinterlüftung, damit Alles fix wieder trocknet, sonst entsteht ggf Rost.

Mit dieser kleinen Unsicherheit über den ist-Bestand würde ich auch für einen Ersatz plädieren, keinesfalls aber dafür das Bestehende zu überkleben.

Das wird natürlich kein Vergnügen, aber ihr müsst wohl mal an einer Ecke testen, wie Ihr den Bestand am besten ablöst - vielleicht hilft Heißluft evtl aber auch nur ein Lösungsmittel, also Isopropyl Alkohol, Waschbenzin, Nitroverdünnung oder sogar Aceton.

Viel Erfolg und nicht die Nerven verlieren ;-)
#5
Wasserziehende Dämmung ist m.E. schlechter als gar keine. Ob gedämmt oder nicht ist im Kastenwagen von der Wärmebilanz her nicht allzu bedeutsam, die Motivation für die Dämmung ist aus meiner Sicht zu 90% Kondenswasservermeidung. Und genau das kann ein offener Schaum nicht.

Die nächste Falle, ggf. schwieriger zu beseitigen als der Schaum selbst, könnten dessen Kleberückstände sein. Denn die können dazu führen, dass das Armaflex nicht vernünftig klebt.
Mustermicha gefällt dies
#6
Ich hatte es befürchtet ... Danke für eure vielen und schnellen Antworten! Armaflex ist jetzt bestellt :-)
jj79 gefällt dies
#7
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrDie nächste Falle, ggf. schwieriger zu beseitigen als der Schaum selbst, könnten dessen Kleberückstände sein. Denn die können dazu führen, dass das Armaflex nicht vernünftig klebt.
Dies Gefahr besteht sicher. Aber da das AF bei "spaltendichter" Anbringung weitestgehend feuchtedicht ist, wird kaum feuchtwarme Luft bis zum Blech vordringen.
Dazu bräuchte es Druckunterschiede und Luftströmung.
Sorgsames andrücken und Spaltvermeidung sollten reichen und ist allemal besse als Drüberkleben.

Gruß Manfred
#8
Wie die Bauphysiker, so schön sagen: "Wasser hat einen spitzen Kopf." Das kommt überall rein und nie mehr raus.

Für nur Sommercamping würde ich den Schaumstoff drinlassen, und nicht weiter dämmen.
#9
Wie schon andere schreiben: raus damit. Schaumstoff mag zwar vorübergehend gut dämmen, müsste dann aber ziemlich oft an die frische Luft, ansonsten nennt man das Biotop.
#10
MiMi78 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Was meint ihr?

- Die Verkleidung (beschichtete Multiplexplatte) kommt wieder drüber, darüber wird gefilzt
- Wir sind reine Sommercamper

Wäre es eine Möglichkeit, den Schaumstoff drin zu lassen und dünn Armaflex drüber zu kleben, so dass es wasserdicht wird?

Danke vorab für eure Hilfe! Mimi
Hallo MImi,

du sagst ihr seid reine Sommercamper, da dürften Temperaturen unter 5 Grad eigentlich nicht vorkommen.
Will heißen, anfallendes Kondeswasser ist nur wenig und trocknet auch wieder ab.
Wenn der Schaumstoff verklebt ist, würde ich ihn drin lassen. Unter die Verkleidung eventuell noch eine PE- Folie als Dampfsperre einziehen.

Armaflex macht nur dann Sinn, wenn es direkt auf dem Blech sitzt/klebt, ohne das da Luft hinterziehen kann. Das heißt, vor Armeflex müsste das Schaumgummi rückstandfrei entfernt werden.
Ich hänge euch mal pdf s dran vom "Dämmungsrechner" Ubakus. da könnt ihr sehen wie feucht es wird.
Groß rechnet man 90 Tage mit Feuchtigkeitseintrag (Winter) und 90 Tage mit Trocknung (Sommer).
der Ubakus ist übrigends ab 1800 Uhr und an Wochenenden kostenlos und fast selbsterklärend. Nach dem ist der Dämmwert von Schaumstoff etwas besser als 2x 19mm Armaflex. Je länger ich über diese verrückte Schaumstoffgeschichte nachdenke, um so symphatischer wird sie mir. Aberrr, das ist meine Meinung , ohne Anspruch dass, das alles richtig ist. Und wie lang ist denn der Schaumstoff schon drin? Und gibt es schon Rost, wohl eher nicht,

Campergrüße Wildfried