Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe einen Citroen Jumper, EZ 2020 mit 250.000 km gekauft.

Leider ist die Wartungshistorie nicht klar, kein Wartungsheft vorhanden (Konkurs).

Was sind sachen die man machen sollte oder sich genauer ansehen?

Geplant ist:
  • Ölwechsel
  • Luft/Ölfilter
  • Bremsscheiben/Bremsbeläge (notwendig)
  • Steuerriemen mit Wasserpumppe und Kelrippenriemen
  • Traggelenke vorne

danke
Daniel
#2
Moin.
Spontan fällt mir noch Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter und Innenraumfilter ein.
w112, Andolini gefällt dies
#3
vielen Dank, Innenraumfilter habe ich vergessen zu erwähnen steht schon auf der liste, Bremsflüssigkeit ist noch gut.
#4
Öle in Differenzial und Getriebe. Bei Automatik ggf. direkt eine Spülung.
Andolini gefällt dies
#5
DeepB hat geschrieben: vor 1 Jahr... Bremsscheiben/Bremsbeläge (notwendig)
Wenn an der Bremse sowieso Arbeiten fällig sind, ist der Austausch der Bremsflüssigkeit kein großer Mehraufwand und sicher kein Fehler.

Den für alle 2 Jahre empfohlenen Austausch hab ich bisher nie (nach Kalender) gemacht, sondern die Flüssigkeit getestet.
Die el. Leitfähigkeit und Messgeräte dazu als Aussage ist recht unsicher. (ab Min. 4) Hab ich auch selbst probiert.

Ich hab mir dazu vor Jahren einen kleinen Testaufbau gemacht.
NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!
In einem kleinen Metallbecher (Größe Schnapsglas) wird die Bremsflüssigkeit auf dem Herd erhitzt bis sie anfängt zu sieden.
Sieht und hört man deutlich. Diese Temperatur wird mit einem geeigneten Temperaturfühler bestimmt und ist schon eine deutlich bessere Aussage.
Bei Siedepunkt unter 150°C sofort tauschen, bis 170°C geht noch, und über 180°C alles ok.
Neue Flüssigkeit liegt je nach Typ bei 180°C oder deutlich darüber.

Gruß Manfred

P.S. Ich muß vor dem Urlaub selber mal messen.
Mustermicha, Naveco gefällt dies
#6
OT-Anmerkung am Rande: Überprüfung unter anderem des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit wird in Österreich im Rahmen des jährlichen Pickerls (TÜV) verpflichtend durchgeführt.
Mustermicha gefällt dies
#7
Die Wartungshistorie sollte Dir jeder Vertragshändler mitteilen können. Da das Fahrzeug nur 2 Jahre alt ist, sollte die Wartung wohl in der Vertragswerkstatt gemacht worden sein, wegen der Garantie. Wenn nicht, könnte man auch denken es war ein Dauerläufer - 2 Jahre fahren zwischendurch kurz neues Öl rein und fertig.

Das würdest Du dann aber auch erfahren.

Bremsflüssigkeit würde ich mir sparen es sei denn die enthält wirklich schon Wasser. Wenn Du keinen Stick zum Messen der Leitfähigkeit hast, dann kann das jede Tankstelle mit Rep-Werkstatt.

In den seltensten Fällen ist der Tausch nach 2 Jahren nötig. Selbst die Vertragsverkstätten machen das zT nicht mehr turnusmäßig sondern messen erst und wechseln dann. Manchmal können 6-8 Jahre vergehen, bevor nennenswerter Feuchtigkeitseintrag stattgefunden hat.

Stoßdämpfer und alle Buchsen der Aufhängung würde ich noch prüfen, falls das nicht schon gemacht wurde.
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrDen für alle 2 Jahre empfohlenen Austausch hab ich bisher nie (nach Kalender) gemacht
Sorry Manfred - Du warst schneller :joy:
#9
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Wartungshistorie sollte Dir jeder Vertragshändler mitteilen können. Da das Fahrzeug nur 2 Jahre alt ist, sollte die Wartung wohl in der Vertragswerkstatt gemacht worden sein, wegen der Garantie. Wenn nicht, könnte man auch denken es war ein Dauerläufer - 2 Jahre fahren zwischendurch kurz neues Öl rein und fertig.
Antwort des lokalen Vertragshändlers:
leider gibt es kein digitales Serviceheft aber man kann sehr wohl in der Werkstatt, in welcher das Auto war in Deutschland anrufen und fragen ob man eine Historie der Fahrzeugarbeiten haben kann.
#10
@DeepB

Ach Daniel, Du kommst ja aus dem schönen Österreich, das hatte ich nicht bedacht.

Ich wusste aber auch nicht, daß Citroen noch Wartungsnachweise in Papierform nutzt, oder ist es in diesem Fall nur so daß die Historie von den Händlern nicht Länderübergreifend eingesehen werden kann?!

Ich würde es ja bevorzugen wenn man digital und mit Serviceheft arbeiten würde, wie das anfangs noch oft gemacht wurde. Bei Renault ist es jetzt auch digital und man erhält nur noch einen nichtssagenden Ausdruck. Insbesondere kann man oft nur noch mit Mühe prüfen WAS gemacht werden soll/sollte.