Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Habe seit 2 Monaten das Problem das beim Anfahren im Rückwärtsgang nach kurzer Zeit die Sicherung F51 (5A) fliegt. Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 140 PS BJ 2019. Die Sicherung steckt ist im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett in der obersten Reihe an dritter Stelle von links. An ihr hängen laut Plan folgende Komponenten:

Klimatisierung, Servolenkung, Rückfahrscheinwerfer, Dieselfilter-Wassersensor, Durchflussmesser, Fahrtenschreiber (+ Taste)

Bemerkbar macht sich dieses durch das Geräusch der durchbrennenden Sicherung und den Ausfall der Klimaanlage Rückfahrkamera und der Anzeige Start / Stop Automatik deaktiviert - Motor kontrollieren lassen. Wird die Sicherung durch eine neue ersetzt funktioniert es wieder und nach ca einem Tag verschwindet auch der Fehler wieder.
Schaltet man beim Rückwärtsfahren die Klimaautomatik und das Navi aus, tritt der Fehler nicht auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. diesen Fehler schon mal gehabt ?

Grüße Tobi

PS: Aufsuchen einer Fachwerkstatt ist der nächste Schritt.
#2
Tobi23 hat geschrieben: vor 11 MonateSchaltet man beim Rückwärtsfahren die Klimaautomatik und das Navi aus, tritt der Fehler nicht auf.
Meine Idee dazu wäre evtl. Wasser im Bereich der Verkabelung nach hinten.
Der Strom fließt (in Maßen) immer beim aktivieren z.B. des Rückwärtsganges, Kamera.
Der Unterschied könnte darin liegen, daß dann zusätzliche Verbraucher (Klima) die Sicherung killen, ohne Klima reicht die Sicherung.
Unbedingt nachschauen wg. Korrosion von Kontakten.
Je nach Wetter (trocken) verschwindet das Problem evtl. wieder, ohne jedoch richtig beseitigt zu sein.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

vielen lieben Dank für di Rückmeldung, deine Antwort könnte dazu passen das das Problem das erste Mal nach einer Fahrt bei nassen Wetter mit Schneematsch aufgetreten ist. Dann erst mal nicht mehr und dann immer mal wieder bis zur Möglichkeit es letztendlich per Einlegen des Rückwärtsganges zu reproduzieren.

Dann werde ich mir nun primär mal alle Kontakte die bei nassem Wetter betroffen sein könnten (vor allem Bremsleuchte mit Rückfahrkamera und Verkabelung von Anhängerkupplung) mal genauer anschauen.

Grüße Tobi
#4
In meinen Augen ist die Anhängerdose der beste Ansatz.
Wenn du die ausbaust, lege die Leitungen und Kontakte möglichst frei, reinige alles (Salzreste) und nach Trocknen ist ein Lackschutz IN der Dose (Klarlackspray) sicher kein Fehler.
Die Kontaktbuchsen-/Pins dabei natürlich abkleben bzw. mit Papierstopseln vor Lack schützen.

Ich hab bei mir einen leisen Piepser angebracht, der beim Bremsen/Blinken mit Anhänger Signal gibt.
Wenn am Anhänger eine Lampe ausfällt oder ich das Anstecken vergessen habe, fehlt dieser "Kontrollpieps" und erinnert mich.
Bei nassem Wetter/feuchter Dose (innen) hatte ich manchmal Dauerpiepsen bei eingeschaltetem Licht auch ohne Anhänger.
Nach Trockenlegung und Schutz ist nun Ruhe.

Gruß Manfred
Tobi23 gefällt dies