saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr.. weißt du, wie er das genau macht?
Die Zündung erfolgt über eine Zündpille, die die eigentliche Pulvertreibladung entzündet (ähnlich wie Patrone durch Schlagbolzen).
Statische Aufladungen (Kamm, Pullover, Autotür) kennen wir alle. So eine elektrische Entladung könnte den Zündkreis aktivieren.
Der Kurzschluß-Stecker schließt den Zündkreis der Zündpille am Stecker (außen) kurz und es kann kein Zündstrom IN der Pille fließen.
Deshalb bei Deaktivierung immer kurzschließen und statische Aufladung verhindern!
Die Zündung erfolgt sehr schnell im Bereich ms, also nicht "gemächlich" wie ein thermischer Glühzünder.
Ich hatte nur am Rande mit sogenannten "Sprengschrauben" zu tun. Das sind meißelförmige Schrauben, z.B. um Stahlseile gezielt zu kappen.
Selber zwar in der Hand gehabt, aber nicht selbst gezündet.
Die Daten zur Zündung für die Zündpillen sind mir nicht bekannt.
Gruß Manfred