Seite 3 von 3

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 16:34
von Bastelfreak
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrDas sind aus meiner Sicht zwei verschiedene paar Schuhe.
Das ist richtig.
Der Kurzschluß-Stecker am Airbag soll verhindern, daß er versehentlich (statische Aufladung) ausgelöst wird.
Der andere Stecker zum Steuergerät mit Ersatzwiderstand soll eine Fehlermeldung unterbinden.

Gruß Manfred

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 16:39
von saniwolf
Andreas hat das scheinbar falsch verstanden - kann vorkommen. Den Begriff "gefährliches Halbwissen" bezieht er meiner Meinung auf sich, da ja bis jetzt noch kein anderes "Wissen" außer die Profilösung wiedergegeben wurde.

Ich kann auch nicht erkennen, dass in irgendeiner Form das Wissen der Fachfirma angezweifelt wurde?
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr... Der Kurzschluß-Stecker am Airbag soll verhindern, daß er versehentlich (statische Aufladung) ausgelöst wird. ...
... weißt du, wie er das genau macht?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 16:42
von asagi28
Ok Wolf, dann sehen wir das mal so. Von Grundsatz gibst ja wieder was ich bereits geschrieben habe.

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 16:55
von Mobildomizil
12V am Anschluss lösen den Airbag aus. Ein Kurzschliessen der Pole verhindert, dass da Spannung anliegt.

Gruss Manfred

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 17:02
von saniwolf
... also, jetzt mal gegoogelt und mir gefährliches Halbwissen angeeignet: Da das Ding KURZSCHLUSSstecker heißt, sollte es die beiden Enden miteinander verbinden, also kurzschließen. Grund sollte die Gefahr der statischen Aufladung sein (wie schon erwähnt) und ein verbauter Kondensator am Airbag.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 17:13
von Bastelfreak
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr.. weißt du, wie er das genau macht?
Die Zündung erfolgt über eine Zündpille, die die eigentliche Pulvertreibladung entzündet (ähnlich wie Patrone durch Schlagbolzen).
Statische Aufladungen (Kamm, Pullover, Autotür) kennen wir alle. So eine elektrische Entladung könnte den Zündkreis aktivieren.
Der Kurzschluß-Stecker schließt den Zündkreis der Zündpille am Stecker (außen) kurz und es kann kein Zündstrom IN der Pille fließen.
Deshalb bei Deaktivierung immer kurzschließen und statische Aufladung verhindern!
Die Zündung erfolgt sehr schnell im Bereich ms, also nicht "gemächlich" wie ein thermischer Glühzünder.
Ich hatte nur am Rande mit sogenannten "Sprengschrauben" zu tun. Das sind meißelförmige Schrauben, z.B. um Stahlseile gezielt zu kappen.
Selber zwar in der Hand gehabt, aber nicht selbst gezündet.
Die Daten zur Zündung für die Zündpillen sind mir nicht bekannt.

Gruß Manfred

Re: Airbag an RECARO Ergomed ES

Verfasst: 10.05.2023, 19:37
von turboduo
Sorry, wenn das missverstanden wurde. Das gefährliche Halbwissen bezog sich auf meine Aussage.