Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Peter,
das ist ein toller Hinweis. Frage morgen bei Recaro nach :thumbsup: :thumbsup:
#12
Nochmals besten Dank an Peter für den Tipp mit dem Kurzschlussstecker. Habe ihn beim autorisierten Recaro Händler für etwas über 50 Euronen bestellt. Saubere Lösung :thumbsup:
#13
Stolzer Preis! Aber so ist das mit Premiumherstellern.
Ich habe mir gerade ein Meßkabel gebaut, für 8,05 €. Benning ruft dafür 90 € auf.
Benutzeravatar
von saniwolf
#14
Was kann so ein "Airbag-Kurzschlussstecker" außer dass er die Kabelenden abisoliert?

Ausgelöst wird der Airbag indem man Strom über die Kabel schickt. Kein Strom, der Airbag bleibt wo er ist. Festhalten können die Stecker den Airbag auch nicht. Wenn er wirklich "KURZSCHLUSSstecker" heißt, müsste er eigentlich beide Kabelenden miteinander verbinden, also kurzschließen? Aber inwiefern macht Sinn?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von asagi28
#15
Hallo Wolf,

ja der Stecker ( genau genommen mehrere Stecker/Steckverbindungen/Wiederstand etc.) heißt wirklich so und nein, die genauen schaltungstechnischen Zusammenhänge kann ich nicht erklären. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei Recaro beraten lassen. Natürlich hätte ich den Anschlussstrecken des Airbags einfach ignorieren können. Da mir aber das Wissen zu diesen Teilen (Airbags) fehlt, meine Bitte um Beratung wie man am besten vorgeht. Ich weis nicht ob Du dem Urteil von Fachfirmen nicht oder sogar grundsätzlich nicht vertraust? In meinem Fall war mir das Risiko zu groß. Was ich aus der Beratung mitgenommen habe war die Kernaussage, dass wenn der Kurzschlussschalter nach Einbauanleitung installiert wird, eine ungewollte Auslösung des Airbags im "normalen" Betrieb nicht vorkommen kann. Natürlich kann es auch hier, z.B. bei einem Unfall/Seitenaufprall auf die Fahrerseite, wohl trotzdem zu einer Auslösung kommen (meine Meinung).
Sei es wie es sei, die gezahlten gut 50€ war mir die Sache wert.

Gruß, Franz
Benutzeravatar
von saniwolf
#16
...Ich weis nicht ob Du dem Urteil von Fachfirmen nicht oder sogar grundsätzlich nicht vertraust? ...

... nee, alles gut. Ich wollte nur die Funktion verstehen. Der nächste Transport eines Sitzes kommt irgendwann mal und da wäre eine provisorische Lösung gut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von turboduo
#17
Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

So ein Airbag, bzw. das Zündmodul, hat einen gewissen elektrischen Widerstand.
Im Normalzustand überwacht die Elektronik dies mit einem geringen Strom. Wird der Stecker gelöst oder gibt es einen Kabelbruch, erkennt dies die Elektronik und schaltet die Airbag Kontrolllampe ein.
Der Kurzschlussstecker simuliert einen Airbag mit einem definierten Widerstand, so daß die Elektronik noch einen angeschlossenen Airbag erkennt.
Knox gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#18
Lieber Andreas,

wir sollten zum einen die Nettikette bewahren und nicht „gefährliches Halbwissen“ in die Gegend blasen, vor allem dann nicht wenn kein Anlass dazu vorliegt.
Wenn Du die bisherigen Antworten aufmerksam gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass dergleichen von keinem Beteiligten geäußert wurde. Ich selbst habe diesen Fred wegen meines Unwissens eröffnet und mehrmals darauf hingewiesen.
Solltest Du allerdings mit Deiner Warnung vor gefährlichen Halbwissen den Recaro Fachhändler aus D‘dorf meinen, rate ich dazu ihn direkt anzusprechen. Den Kontakt kann ich vermitteln. Ich für mein Teil war allerdings mit der Beratung zufrieden und konnte die Tipps nachvollziehen. Funktioniert hat sie dazu auch noch.

Gruß, Franz
#19
Kommt der Stecker an das Kabel am Sitz, damit der Airbag nicht versehentlich auslöst oder kommt der Stecker an das Kabel seitens Steuergerät, um diesem einen vorhandenen und funktionierenden Airbag vorzugaukeln und Kontrollleuchten vorzubeugen?
Das sind aus meiner Sicht zwei verschiedene paar Schuhe.
asagi28 gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#20
Hallo Julian,

so klingt das, wenn jemand aufmerksam mitliest. Natürlich ist das Anschlusskabel am Sitz gemeint. Denn im Beitrag hatte ich angegeben, dass ich einen Recaro Ergomed ES MIT Airbag gekauft habe den ich stilllegen möchte. Mein Fahrzeug selbst „kennt“ keinen Seitenairbag.