Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
commanderkeen hat geschrieben: vor 10 MonateDas sind aus meiner Sicht zwei verschiedene paar Schuhe.
Das ist richtig.
Der Kurzschluß-Stecker am Airbag soll verhindern, daß er versehentlich (statische Aufladung) ausgelöst wird.
Der andere Stecker zum Steuergerät mit Ersatzwiderstand soll eine Fehlermeldung unterbinden.

Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#22
Andreas hat das scheinbar falsch verstanden - kann vorkommen. Den Begriff "gefährliches Halbwissen" bezieht er meiner Meinung auf sich, da ja bis jetzt noch kein anderes "Wissen" außer die Profilösung wiedergegeben wurde.

Ich kann auch nicht erkennen, dass in irgendeiner Form das Wissen der Fachfirma angezweifelt wurde?
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate... Der Kurzschluß-Stecker am Airbag soll verhindern, daß er versehentlich (statische Aufladung) ausgelöst wird. ...
... weißt du, wie er das genau macht?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von asagi28
#23
Ok Wolf, dann sehen wir das mal so. Von Grundsatz gibst ja wieder was ich bereits geschrieben habe.
#24
12V am Anschluss lösen den Airbag aus. Ein Kurzschliessen der Pole verhindert, dass da Spannung anliegt.

Gruss Manfred
saniwolf, wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#25
... also, jetzt mal gegoogelt und mir gefährliches Halbwissen angeeignet: Da das Ding KURZSCHLUSSstecker heißt, sollte es die beiden Enden miteinander verbinden, also kurzschließen. Grund sollte die Gefahr der statischen Aufladung sein (wie schon erwähnt) und ein verbauter Kondensator am Airbag.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#26
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate.. weißt du, wie er das genau macht?
Die Zündung erfolgt über eine Zündpille, die die eigentliche Pulvertreibladung entzündet (ähnlich wie Patrone durch Schlagbolzen).
Statische Aufladungen (Kamm, Pullover, Autotür) kennen wir alle. So eine elektrische Entladung könnte den Zündkreis aktivieren.
Der Kurzschluß-Stecker schließt den Zündkreis der Zündpille am Stecker (außen) kurz und es kann kein Zündstrom IN der Pille fließen.
Deshalb bei Deaktivierung immer kurzschließen und statische Aufladung verhindern!
Die Zündung erfolgt sehr schnell im Bereich ms, also nicht "gemächlich" wie ein thermischer Glühzünder.
Ich hatte nur am Rande mit sogenannten "Sprengschrauben" zu tun. Das sind meißelförmige Schrauben, z.B. um Stahlseile gezielt zu kappen.
Selber zwar in der Hand gehabt, aber nicht selbst gezündet.
Die Daten zur Zündung für die Zündpillen sind mir nicht bekannt.

Gruß Manfred
saniwolf, Nordwind gefällt dies
von turboduo
#27
Sorry, wenn das missverstanden wurde. Das gefährliche Halbwissen bezog sich auf meine Aussage.