Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Eine Wissensfrage an alle die sich mit (Seiten) Airbacks so richtig auskennen.
In Kürze tausche ich den Fahrersitz, einen RECARO Style gegen einen RECARO Ergomed ES mit Seitenairback. Mein Sprinter 906 hat Werksseitig keinen Seitenairbag. Der neue Sitz allerdings schon. Da ich diesen „nachträglich“ nicht implementieren kann die Frage. Reicht es die Steuerungskabel einfach nicht anzuschließen, also zu ignorieren oder gehe ich damit in irgendeiner Form ein Risiko der „Selbstzündung“ des Airbacks ein? Oder gibt es sonstige Risiken?
Danke im Voraus,
Franz
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel angepasst
#2
Die Risiken sind rechtlicher Natur. Du darfst den Sitz strenggenommen nicht mal lagern. Wenn du einen nicht funktionierenden Airbag im Fahrzeug hast, besteht das Risiko, dass das bei der HU beanstandet wird.

Gruss Manfred
#3
Hallo Manfred,
Deine Aussage beruhigt mich dann eher. Mir geht tatsächlich vorrätig darum, dass Freund Airback nicht ungewollt losdonnert.
Danke und Gruß,
Franz
Benutzeravatar
von Knox
#4
Zwecks besser Auffindbarkeit solltest du vielleicht noch aus den ganzen Luft-Rücken Luft-Säcke machen ;-)
Andolini gefällt dies
#5
War bestimmt spaßig gemeint, verstanden habe ich es nicht :face_with_monocle:
#6
back = zurück oder Rücken
bag = Tasche oder auch Sack

Ich hab den Titel korrigiert. Soll ich deine Beiträge auch korrigieren und die Spuren verwischen? ;)
#7
Die Seitenairbags sind eine Sonderausstattung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was spricht dagegen sie auszubauen?
#8
OK, danke😬, jetzt hab ich den Knall verstanden, sorry.
#9
Es gibt für Airbags Kurzschlussstecker, damit werden sie auch ausgeliefert, dann sind sie gegen Fehlzündung gesichert.
asagi28, Andolini gefällt dies
#10
Ausbauen geht natürlich, ist nur wieder zusätzlicher Aufwand. Vor allem da ich von den Teilen absolut keine Ahnung habe. Packe die dazu gehörige Verkabelung erst gar nicht an.