Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cab_index
#1
Darf ich laut Verordnung in dem Schrank trotz der Elektrik einen Gasschrank im Schrank bauen? praktisch also einen Schrank im Schrank?
Oder gibt es wegen der Nähe zur Elektrik Probleme bei der Erst-Abnahme? :thinking:

Ich meine den größeren unter dem Fenster.
Ich wollte mit der Starren Leitung aus dem Schrank direkt an den Gaskocher gehen.

Danke euch schon mal für eure Anmerkungen
Gruß Marcel
Dateianhänge
IMG_1807.jpeg
Benutzeravatar
von Hansb1
#2
Marcel ich würde es vermeiden so zu Bauen!
Man weiß nie wie die TÜVler reagieren.
Oder fahr zum TÜV und fragen!

Gruß von Hans aus OS
Cab_index gefällt dies
von WoMo
#3
Kann man machen
Ich habe auch im Ikea Unterschrank das Waschbecken und darunter in den Schrank den Gaskasten eingebaut
Keine Probleme bei der Gasprüfung
IMG_0483.jpeg
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Klar, der Kasten muss nur zum Innenraum dicht sein. Und schau vorher ob du unterm Auto genug Platz hast und mit der Entlüftung nicht über dem Auspuff raus kommst.
Cab_index hat geschrieben: vor 1 JahrIch wollte mit der Starren Leitung aus dem Schrank direkt an den Gaskocher gehen.
Nimm einen Gasschlauch, wenn du nur den Kocher anschließen willst. Mit dem Schlauch (einseitig mit Schneidring) verbindest du Druckminderer und Gaskocher und brauchst nix weiter. Der Absperrhahn ist an der Gasflasche.
Cab_index, wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#5
Du meinst Glasflasche> Schlauch> die Schrank Durchführung>Druckminderer und da den Gaskocher dran?

Muss das noch ab dem Schrank eine Feste Leitung sein ?
Benutzeravatar
von jj79
#6
Aktuell ist übrigens die Gasprüfung ausgesetzt. Meinen Prüfer hat es entsprechend gar nicht interessiert. Ansonsten ist Schlauch außerhalb des Gaskastens idR. nicht erlaubt, bzw. Wird nicht akzeptiert. Die Kasten im Kasten Variante kannst Du so machen, das sollte den Prüfer nicht interessieren.
Cab_index gefällt dies
von WoMo
#7
Durch den Gasschrank (wie bei mir nach oben raus) muss es ein festes Gasrohr sein.
Danach darfst du theoretisch einen Schlauch nehmen
Einfach fester Leitung vom Verbraucher zum Gasschrank und durch die Wand, danach den Schlauch mit Druckminderer zur Gasflasche. Immer so wenige Verbindungen wie möglich.

Wenn du nur 1 Verbraucher hast reicht der Absperrhahn an der Gasflasche

Gaskasten muss gasdicht sein
- Silikon in den Kanten
- Dichtung an der Tür
- und vorne eine Stufe, damit das Gas nicht raus kann

Kleiner Tipp zur Entlüftung …
Wenn du Max 5Kg hast, reicht ein rundes Loch mit 20mm Innendurchmesser.
(auch wenn die Prüfer sehr oft nicht nach der neuen Norm prüfen wollen)
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Finde diese Anleitung immer ganz hilfreich, da ist eigentlich alles fast richtig beschrieben. :wink:
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Den Druckminderer an die Gasflasche und mit Schlauch zum Kocher. Die Durchführung mit Knetmasse abdichten, damit du den Schlauch problemlos nach 10 Jahren tauschen kannst. Ist unkritisch, da du mit dem Schlauch oben rausgehst.

Alles andere bedeutet zusätzliche unnötige Verbindungen.
Cab_index gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDen Druckminderer an die Gasflasche und mit Schlauch zum Kocher. Die Durchführung mit Knetmasse abdichten, damit du den Schlauch problemlos nach 10 Jahren tauschen kannst. Ist unkritisch, da du mit dem Schlauch oben rausgehst.
Da bin ich mir nicht sicher.
Soweit ich weiß, darf ein max. 40 cm Schlauch IM Gaskasten nach dem Druckminderer bis zur ersten festen Verschraubung verwendet werden. Die Durchführung durch den Gaskasten muß starr sein, ebenso wie der Anschluß am Herd.
Schlauch und auch Druckminderer dürfen max.10 Jahre alt sein und müssen dann erneuert werden.
Bei nur 1 Verbrauchsstelle kann das Flaschenventil als Absperreinrichtung ausreichen.
Aber dazu müsste man theoretisch vor jeder Fahrt den Flaschenkasten öffnen, absperren und wieder schließen.
Dann ist ein Absperrhahn außen am Flaschenkasten die praktischere Lösung.
Ob der TÜV eine Gasprüfung derzeit fordert ist dabei Nebensache.
Aber wer will schon warten, bis die Gasprüfung wieder Vorschrift wird und dann gasmäßig alles umbauen/nachholen?

Gruß Manfred
Cab_index gefällt dies