Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@jj79 : ist auch verständlich. Habe gerade noch nachgesehen was ich mir kaufen würde.

Classic - günstig und stabil, jedoch ziemlich grob so, dass Krümmel sich festsetzen.
Robust - dürfte noch ausgeprägter sein, evtl sogar erwünscht damit sich der Dreck nicht weiter verteilt.
Ich glaube Capri wäre nicht schlecht aber halt nicht so billig. Wer natürlich im Bus erstmal die Schuhe auszieht, dem dürfen auch andere wert sein.
Ich denke ich bleibe doch bei Classic (ist auch nicht so schwer)
Benutzeravatar
von jj79
#12
Ich überlege auf die fast ganz teure Variante zu gehen und den braunen Teppich zu nehmen… passt dann zu der Schmutzfangmatte in der Schiebetür.
#13
calalalaudio hat geschrieben: vor 11 MonateHast du deine Matte irgendwie gegen Verrutschen gesichert oder rutscht die nicht?
Nicht gesichert, aber vom Zuschnitt her formschlüssig mit den Sitzkonsolen. Da rutscht nichts.
Benutzeravatar
von malinke
#14
Moin.
Bei den Mertex Matten steht 2/3 Sitzer. Ich kann aber nichts auswählen, es muss ja aber einen Unterschied geben?! Oder übersehe ich etwas?
Euch einen schönen Tag. M.

P.S. und die Website selbst … na ja, warum stehen denn nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Matten da?
wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#15
Weil es keinen Gibt. Die Matte ist für 2 und 3 Sitzer die gleiche. Der Mittelgang wird dann einfach unter die Bank in den "Gang" geschoben.

Unterschiede sind soweit ich das sehen kann die Farbe und das Gewicht. Warum die eine aber das doppelte wiegt, keine Ahnung.

2 teilig bedeutet, es sind die Matten die auf die Eintrittsstufe aus Plastik gelegt werden. 1 Teilig eben die gesuchte Matte.
malinke gefällt dies
#16
Ich habe meine hier gekauft und bin mit der Qualität zufrieden. Passform ist super. Es ist eine durchgehende Matte mit Druckknöpfen für die werkseitig vorhandenen Knöpfe. Einen habe ich leider verloren. Am besten gleich mit Kunststoffkleber zusammenkleben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
malinke gefällt dies
#17
Habe mir meine Matte von Mertex nach 5 Jahren angeschaut - die ist im Fussbereich des Fahrers auf der Rückseite durch, muss also eine neue her.
Als ich mir die Matte genauer angesehen hatte (fällt beim üblichen Ausbauchaos oder beim Reisen zu 4 nicht wirklich auf) - die könnte von der Passform her etwas besser sein. Ich Durchgang könnte die locker 5cm breiter sein. Da ich unter Beifahrersitz die Schuhe abstelle, wäre es auch super, wenn dieser Bereich ebenso homogen abgeschlossen wäre, damit ich nichts stückeln muss.
Ich überlege mir tatsächlich eine passende selbst zu schneiden. Vorausgesetzt ich finde den passenden Stoff dafür.

@Nordwind Peter, was hast Du da für Teppich genommen? Normale Schmutzfangmatte mit schwerer Gummischicht? Oder doch was anderes?
#18
Die Bezeichnung kenne ich nicht mehr, ist ja schon einige Jahre her. Oberseite so eine Art Nadelfilz mit in der Höhe abgestuften 1cm breiten Streifen. Rückseite relativ dünn gummiert mit einem sehr kleinen Dreiecksmuster. Gekauft bei einem höherpreisigen Raumausstatter.
T.Larsen gefällt dies
#19
Nach Gummimatten (die nicht stanken) bin ich aus Gründen des Komforts wieder bei Velours gelandet. Allerdings halten die nicht ewig, müssen also gelegentlich getauscht werden. Meine nächsten Matten sollten geteilt sein. Das ist schon ziemlich mühsam, die durchgehende Matte aus dem Fahrzeug zu nehmen, sie auszuklopfen usw.
Benutzeravatar
von malinke
#20
Moin.
Ich habe jetzt die Mertex Bravo gekauft.
Lieferung ging schnell, die Matte selbst macht einen guten Eindruck.
Für 43€ aber auch nix besonderes, ordentlich stark (ich bin nach den g/m2 gegangen) unten leicht gummiert.
Fotos anbei …
Dateianhänge
IMG_4308.jpeg
IMG_4309.jpeg
IMG_4303.jpeg
IMG_4305.jpeg
T.Larsen, Jumper gefällt dies