Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von farnham
#11
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer DC-Steckverbindung. Mir wären diese massiven Anhänger-artigen Stecker erheblich zu sperrig für die paar Ampere und Schutzkleinspannung.

Ich bin gerade über diese XT90-Buchse gestolpert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sehe gerade, gibts auch nochmal kleiner als XT60: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hinsichtlich Strom sicher auch deutlich überdimensioniert, aber dafür kompakt und scheinbar auch einigermaßen wettersicher. In der Hand hatte ich sie allerdings noch nicht.
Benutzeravatar
von Inzingersimon
#12
Wie ich schon schrieb verwende ich die XT90 Stecker recht häufig, die Teile aus deinem Link hatte ich im letzten Projekt im Einsatz:
IMG_20230418_103635.jpg
XT60 ist ein wenig kleiner, XT90 lassen sich besser in der Hand halten, sind aber auch schwerer zu lösen (hat Vor- aber auch Nachteile). Problem es gibt keine Einbaubuchse für XT90 so wie rechts am Bild. Die gibt es nur für XT60 Buchsen. Das Teil am Bild ist ein 3D Druck.
Gruaß
Simon
greifswald gefällt dies
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#13
Vielen Dank für die guten Anregungen.

Ich lasse Euch wissen was es wird.
Hab testweise mal einen Clinko Stecker bestellt.

Wenn der nicht passt gehe ich mal zu AWN Yachtausrüstung und schau mir die Marine Stecker an.
Benutzeravatar
von avofix
#14
was an den XT60 / XT90 elendig nervt: das Anschlusskabel muss angelötet werden. Um die massiven Kontakte heiß zu bekommen braucht's ein ordentlichen Lötkolben und der Kunstoff des Steckergehäuses ist mir schon mehrfach dabei weich geworden (bei den billigen Nachbauten um so mehr), so dass die Stifte danach nicht mehr gerade im Gehäusekörper waren.
Auf jeden Fall beim Löten das Gegenstück drauf stecken, damit die Kontaktstifte fluchtend zueinander bleiben!
Bastelfreak, chbla, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von chicolini
#15
Moin

ich hab seinerzeit für den Aussenanschluss externer Panel bei meinem Vater diese hier verbaut

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Machen einen robusten Eindruck, funzen nun seit rund 4 Jahren problemlos und lassen sich narrensicher zusammenstecken und auch wieder lösen ( is klar :innocent: )

Grüße Ole
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#16
ich habe jetzt im Sommerurlaub testweise die MC4 Steckern benutzt. Das Lösen geht einfacher als gedacht, vermutlich brechen die Halteclipse irgendwann ab aber der dann kann man neue Stecker aufcrimpen.

Die eingangs erwähnten Stecker haben leider nur kleine Lötfahnen im Stecker, das ist Murks.