Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#1
Hallo ich suche eine Solarsteckdose für meine frei aufstellbaren Panels. Kennt jemand diese Stecker oder etwas vergleichbares?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind das Neutrik Stecker aus dem PA Veranstaltungsbereich?
Dateianhänge
IMG_1283.jpeg
Benutzeravatar
von Santamaria
#2
Ich hab sowas dran..
Verschalten ist das dann so das ich den Camper zu Hause an einen Wechselrichter anstecken kann und als Balkonkraftwerk nutze.
k-2022-05-27 16.18.54.jpg
Panel Steckdose.jpg
41P-lN2LXXL._AC_SX679_.jpg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

EDIT:
Unterwegs ist die Steckdose natürlich dazu da ein externes PV Modul anzuschliesen.
Zuletzt editiert von Santamaria vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
von Boxerjumperducato
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weiß ja nicht ob du mit 2 Kabeln pro Pv.panel brauchst, da könnte man 2 und 3 polige verwenden um +- nich zu vertauschen.
Aber die Steckerteile von Heiko sehen ja schon mal gut aus.

Wildfried
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#4
Hi Ho,

ich habe letztens ein Video von GIBA Caravan gesehen.
Die setzen für diese Verbindungen auf Anderson Hochstromstecker, die z.B. auch in USV Anlagen zum Einsatz kommen.
Ich finde, das ist ein gelungener Ansatz :-)

Es gibt sie z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 11 MonateDie setzen für diese Verbindungen auf Anderson Hochstromstecker
Gibt es die in Wasserdicht? Als Anbau/Einbauversion?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#6
Nordwind hat geschrieben: vor 11 MonateGibt es die in Wasserdicht? Als Anbau/Einbauversion?
Hmmmm, ich glaube vom originalen Hersteller nicht.
Aber einige Nachbauten sind da zu finden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mal abgesehen davon, dass man mobile Solarmodule eher nicht braucht, wenn es regnet und man Kabel natürlich genauso durch Fensterspalten oder Türgummis führen kann, würde mir sonst noch der gute DEFA Stecker von den Krankenwagen als wasserdichte Einbaudose einfallen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

.
Benutzeravatar
von Nordwind
#7
Die Nachbauten sind keine, sondern ganz anders konstruiert.
Defa verbietet sich, da es sich um 230V Verbindungen handelt.
Dann wirklich lieber Neutrik nehmen, aber nicht die für 230V vorgesehene Variante.
Santamaria gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#8
Santamaria hat geschrieben: vor 11 Monate Ich hab sowas dran..
Verschalten ist das dann so das ich den Camper zu Hause an einen Wechselrichter anstecken kann und als Balkonkraftwerk nutze.
Hast du einfach nur deine 12v von der Aufbaubatterie abgegriffen? Und daheim einen WR stehen?
Ich frage mich schon immer was ich mit meinem überschüssigen Strom mache, möchte aber wine einfache Lösung um diesen zuhause zu nutzen.
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Moin Helge,

ich kenne zwar keine derartigen Stecker, aber bei Dir mehr oder weniger um die Ecke in Schenefeld gibt es den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Dort habe ich so einige Stecker gekauft. Vielleicht haben die ja sowas in der Richtung.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Inzingersimon
#10
Als Ergänzung zu den schon guten Anregungen:
Warum keine MC4 Stecker? Sind klar für Photovoltaik ausgelegt, wasserdicht, spannungsfest, hochstromfähig und je nach Version lösbar.
Ansonsten habe ich noch XT60 oder XT90 im Einsatz (verwende ich für lösbare Akkuverbindungen), sind aber nicht wasserdicht.
Marinco High Power Stecker sind im Marinebereich recht beliebt und meines Wissens wasserdicht.
3 polige Traktorsteckdosen würden auch funktionieren, bin aber immer ein wenig vorsichtig in einem ähnlichen Anwendungsbereich Stecker für falsche Spannungen zu verwenden. Nicht dass jemand dann die Panele am Traktor ansteckt. Sind zwar vermutlich nur Spritzwassergeschützt, das sollte aber bei diesem Anwendungszweck ausreichen.