Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich baue gerade meinen T6 zum "Zeltersatz & Campervan Light" um. Hundebox, Doppelbett, LED-Beleuchtung, USB-Dosen, 12V-Steckdosen für Kühlbox und Laptop. Eine 100aH AGM-Batterie sitzt unter dem Fahrersitz, die wenn der Wagen fährt mitgeladen wird. So weit, so gut.

Um bei Standzeiten (1-2 Tage) ohne große Fahrerei die Batterie so halbwegs frisch zu halten, suche ich nun ein Solarmodul. Landstrom ist erst einmal nicht, eine feste Außeninstallation ebenfalls nicht - die Karre passt so gerade in die Garage. Daher soll es was mobiles sein, das IM Auto laden kann, auch wenn ich nicht mit drinsitze.

In Sachen Solar habe ich wenig Ahnung, und das Angebot erschlägt mich schier. Ich suche daher nach einem Komplettset, und habe das hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] + [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum dieses? Ich bilde mir ein, dass mit 140wp die Batterie so halbwegs mitgeladen wird den Tag über, das Faltpanel soll auf das Amaturenbrett oder nach draußen gestellt werden. Dass die Sonne wandert ist mir (schmerzlich) bewusst, das nehme ich in Kauf oder parke passend :sweat_smile: Regler gibt es zwar günstigere, aber der hier hat BT. Wie seht ihr das? Und: hättet ihr eine bessere Alternative als Set, um Batterien zu laden? Budget wären die 4-500 EUR von dort oben...

lg Markus
#2
Hi,

mit dem Victron hast Du definitiv eine gute Wahl getroffen, was Zuverlässigkeit und PLV angeht. Und die BT-Anbindung ist eine feine Sache.

Das Panel finde ich hingegen krass überteuert. 1,34m Länge könnte in einem T6 auch schon knapp werden, hast Du das mal ausgemessen? Außerdem sollte Dir bewusst sein, daß der Ertrag beim Einsatz hinter der Scheibe massiv einbricht. Aber wenn Du über Trennrelais lädst, sollte das insgesamt hinhauen. 140Wp in der hellen Jahreszeit schön ausgerichtet sollten reichen, sogar weniger, bei den angepeilten Verbrauchern. Sicher, daß Solar auf dem Dach nicht passt?

Grüße
Christian

P.S.: Ich biete in der "Plauderecke" ein Wattstunde 80Wp Faltpanel an ;-)
Deandi gefällt dies
#3
Well,

gefühlt ist es eine Faust, die passt. Ist einfach sehr knapp, und iwie ist es das erste Jahr um zu schauen, ob es überhaupt Bock macht. Wird es zu 90% weil wir Camping- MTB- und Hundeseelen sind, aber dennoch :-) Effizienz hinter der Scheibe hatte ich auf der Uhr, unter dem Strich es ist nur ein Kompromis, ja - im T6 ist tatsächlich ein Trennrelais aktiv, so dass ich den Anlasser nicht lade. Ich hatte schon genug Nerven IM Wagen gelassen, so dass ich Dachpenetration erstmal sein lassen wollte :joy:

Plauderecke checke ich mal ;)

M
#4
schau Dir doch mal Test von namhaften Magazinen an.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das ist eine Tochter von Heise Medien ( z.B. CT Magazin)
#5
Aus aktuellem Heimtest gestern bei mir im Kasten und auf der Terrasse: Mein 130W Faltmodul liefert bei Aprilsonne und bestmöglicher Ausrichtung:
- Hinter der Windschutzscheibe gerade mal 2A
- In freier Wildbahn hingegen knapp 6A

Beides bei 14.4V Ladespannung. Wenn es noch kühler gewesen wäre und die Sonne noch wenig klarer, wären schätzungsweise 7-8A möglich. Mehr kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was für mich heißt, dass man die Herstellerangaben gut nach unten "abrunden" sollte, schon weil die Faltmodule halt bauartbedingt in der Sonne sehr warm werden und dann weniger Leistung liefern.

Um es kurz zu machen: das Ding muss an die frische Luft. Hinter der Windschutzscheibe taugt so etwas höchstens zur Erhaltungsladung der Starterbatterie im Winter. Zum einen schluckt die Scheibe ordentlich Strahlung weg, zum anderen wird es auf dem Armaturenbrett NOCH heißer.

Gruß
Wolfgang
Bastelfreak, Wishbone, WoMo und 1 andere gefällt dies