Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
mafer hat geschrieben: vor 5 Monate Ich hatte auch mal drei von den Teilen eingebaut und meine dass der Wirkungsgrad so beschrieben ist: 89% des aufgenommenen Stroms wird in Wärme umgewandelt der Rest geht in die Batterie.
... diese Aussage würde mich nochmal überdenken :wink:
WoMo-Bastler gefällt dies
#32
ben-71 hat geschrieben: vor 5 Monate - Welche maximale Leistung bringen Deine zwei parallel geschalteten Geräte?

Hintergrund zur letzten Frage .... die "alte" Version ist anscheinend immer am Anschlag gelaufen und hat unter guten Bedingungen bis 37A geliefert, wurde aber dafür sehr heiß.
Die neue Version scheint nur "warm" zu werden. Das klingt für mich nach, weniger Leistung. Deshalb die Frage.
Meine beiden Orions bringen jeweils die 30A maximal, sie modulieren aber auch. Wenn ich langsamer fahre und am Fahrzeug viele Verbraucher eingeschaltet hab kamen auch mal "nur" 26A jeweils bei den Battereien an.

Ich hab bei meinen noch keine Temperatur gemessen, allerdings kann ich sie nach stundenlanger Fahrt und ebend der 26-30A Leistung noch anfassen. Zwar nicht ewig, aber es ist nicht so das ich bei der ersten Berührung gleich die Hand wegziehe.

in den letzten 3 Monaten waren sie fast täglich im Einsatz, meist wenigstens 2 Stunden, oft sogar bis 5 Stunden. Klar wenn das BMS der Lintrons bei ca. 90% voller Batterien kaum noch was reinlässt liefen die Orions zwischen 2-8A.
#33
Camino74 hat geschrieben: vor 5 Monate Meine beiden Orions bringen jeweils die 30A maximal, sie modulieren aber auch. Wenn ich langsamer fahre und am Fahrzeug viele Verbraucher eingeschaltet hab kamen auch mal "nur" 26A jeweils bei den Battereien an.
....
Danke für die Rückmeldung!

Das hört sich alles recht normal, bis auf die Aussage .... "sie modulieren". Was genau meinst Du damit?
#34
ben-71 hat geschrieben: vor 5 Monate Hallo,
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 5 Monate Das die Geräte Wärme abgeben ist völlig normal! Alle elektrischen Geräte haben einen Wirkungsgrad, der angibt mit viewiel Prozent sie das tun was sie sollen, der verbleibende Rest wird nahezu immer in Wärme umgesetzt. Wenn man sich die Orion Datenblätter anschaut werden da Wirkungsgrade von von 85 - 89% angebenen, sprich 10% der Nennleistung werden immer in Wärme ungesetzt. Kann diese Wärme allein nach oben weg ist alles gut, kann sie nicht oder nur schlecht weg wird es warm und immer wärmer.
Ich weiß nicht, ob wir uns hier über das gleiche Gerät unterhalten oder was Du unter "warm und immer wärmer" verstehst. Ich lese im Netz von Temperaturen im Bereich von 70-80°. Das hat für mich nichts mehr mit warm zu tun, sondern mit heiß! Und auf Dauer für das Gerät selbst nicht "gesund" oder anders gesagt ... hohe Temperaturen wirken sich negativ auf die Lebensdauer einiger eingebauten Halbleiter aus.
Klar, kann ich da schnell mal einen Lüfter dranbauen, wechsel damit von passiver auf aktive Kühlung und das Problem ist gelöst. Allerdings erwarte ich von einem Gerät dieser Preisklasse und mit Victron drauf, etwas anderes.

Da ich mich für diesen Wechselrichter interessiere ... hast Du dieses Gerät selbst im Einsatz und hast quasi aus Erfahrung geschrieben?
Hallo, ich habe keine Victron im Einsatz sondern einen Votronic Triple Charger (wegen Platzproblemen der Unterbringung unter der Sitzbank wollte ich alles in einem Gerät und eben auch nicht mit passiver Lüftung). Allerdings ist auch hier das Thema das mind. 10% der Leistung in Wärme umgesetzt werden! Votronic baut einen eigenen Lüfter in das Teil ein, allerdings mit so geringem Luftstrom das bei meiner Einbausituation ohne Zusatzlüfter es auch in Richtung heiß (70 Grad und mehr) ging. Die Hersteller können nicht zaubern, Wirkungsgrade mit max 90% sind für solche Geräte Standard, aber der eine Hersteller baut von vornhinein Lüfer ein der andere nicht. Interessanterweise stellt sich bei leistungsfähigen PC diese Frage gar nicht, hier sind immer Gehäuselüfter in entsprechender Größe untergebracht um die Verlustleistung=Wärme der Komponenten aus dem Gehäuse zu befördern und kein Nutzer stellt das in Zweifel.
Bei mir sind ein Votronic Triple 60/40/430 und ein 2500W Ective Wechselrichter auf engstem Raum verbaut, beide Geräte von sich aus mit aktiver Lüftung, die aber trotzdem einen gesonderten Lüfter benötigen sonst würde die Wärme nicht ansatzweise weg befördert werden können und die Geräte drosseln ihre Leistung!
Ich möchte jetzt keine Lanze für die Hersteller brechen, halte mal Gehäusegrößen unterschiedlicher Hersteller mit gleichen Leistungsangaben nebeneinander, um Wärme passiv abzuleiten braucht man Fläche, interessanterweise sind die Victrons sehr klein!
#35
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 5 MonateDie Hersteller können nicht zaubern, Wirkungsgrade mit max 90% sind für solche Geräte Standard, aber der eine Hersteller baut von vornhinein Lüfer ein der andere nicht.
Ich hatte mal einen Votronic 12-12-90 im EInsatz, der wurde auch bei 90 A Ladeleistung nicht annährend so warm wie die 12-12-30 von Victron. Das Gehäuse hat weder Kühlrippen, noch ist es wesentlich größer als der LB von Victron.

Meiner Meinung nach taugen die nichts.
#36
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 5 MonateDie Hersteller können nicht zaubern, Wirkungsgrade mit max 90% sind für solche Geräte Standard, aber der eine Hersteller baut von vornhinein Lüfer ein der andere nicht.
Mein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird vom Hersteller mit einem Wirkungsgrad von ≥ 93 % bei maximalem Ladestrom angegegeben.
Zusätzlich hat er noch einen Lüfter eingebaut, der nur bei sehr hoher Last anspringt.
#37
ben-71 hat geschrieben: vor 5 Monate Das hört sich alles recht normal, bis auf die Aussage .... "sie modulieren". Was genau meinst Du damit?
Ich hätte auch regeln schreiben können. Die Orions bringen nicht konstant die 30A, wenn die Battieren 50-60% voll sind fämgt es oft an das von den Orions 24-26A kommen. Bei um 80% hatte ich es auch schon das nur 14 - 20A ankamen. Die Lima bringt 190A, ist eine "doof" geschaltete Euro 6. Solar hat in den 3 Monaten kaum (180Wh max, bei 780WP) bis kein Ertrag gebracht, das hat also nicht "dazwischen gefunkt".
Die letzten 2 Wochen der Tour hatte das BMS von den Liontrons gesponnen und mir bei 80% immer eine volle Batterie vorgegaukelt, da musste ich sie einmal komplett entladen und dann wieder voll laden. Sind 2x 200Ah.
#38
Camino74 hat geschrieben: vor 5 Monate Ich hätte auch regeln schreiben können. Die Orions bringen nicht konstant die 30A, wenn die Battieren 50-60% voll sind fämgt es oft an das von den Orions 24-26A kommen. Bei um 80% hatte ich es auch schon das nur 14 - 20A ankamen.....
Ich weiß jetzt nicht, was Du als Ladespannung beim Victron konfiguriert hast. Wenn Du aber zB 14,4V für LiFePo4 konfiguriert hast, würde ich bei Batterien, welche zu 50-60% voll sind, vom Victron nahezu 30A Ausgangsstrom erwarten. Dass er dann ab 80% weniger bringt, wäre für mich in Ordnung.

Bis auf eine Frage, habe ich inzwischen genug Informationen, um einen Gesamteindruck von dem Gerät zu bekommen.

Die offene Frage ..... woran erkennt man, ob es sich um ein altes Modell, welches anscheinend extrem heiß wird oder eine neues Modell handelt?
#39
Geht über die Seriennummer.
Hier gibt es eine Tabelle (Antwort vom Victron-MA mvader vom 03.08.2021):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Seriennummer startet mit Jahr+KW, alles was größer/gleich wie in der Tabelle ist, ist neuer.
WoMo-Bastler, BocTok gefällt dies
#40
commanderkeen hat geschrieben: vor 5 Monate Geht über die Seriennummer.
Hier gibt es eine Tabelle (Antwort vom Victron-MA mvader vom 03.08.2021):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Seriennummer startet mit Jahr+KW, alles was größer/gleich wie in der Tabelle ist, ist neuer.
Das sind doch mal belastbare Infos. Top, Danke! :thumbsup:

Edit:
Wenn man sich mal die Kommentare des Victron-MA mal durchlist, wird meine Vermutung von vor einigen Tagen auch bestätigt.
ben-71 hat geschrieben: vor 5 Monate Hintergrund zur letzten Frage .... die "alte" Version ist anscheinend immer am Anschlag gelaufen und hat unter guten Bedingungen bis 37A geliefert, wurde aber dafür sehr heiß.
Die neue Version scheint nur "warm" zu werden. Das klingt für mich nach, weniger Leistung. Deshalb die Frage.
Zuletzt editiert von ben-71 vor 5 Monate, insgesamt 1 mal editiert.