Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@turboduo danke, aber vielleicht liegt die Lösung am Ende auch nur darin, die Heizung nochmal einzuschicken und vom Hersteller prüfen zu lassen. Wenn das Steuergerät n knacks weg hat, kann ich da echt nicht viel machen.
Raus werfen möchte ich sie eigentlich wirklich ungern, da ich jetzt die 2 Jahre eigentlich sehr zufrieden damit war.

@Boxerjumperducato Brennersieb ist ja neu gekommen und wurde mit dem Montagewerkzeug von Eberspächer eingesetzt. Also warum nochmal neu machen?
#22
Ich würde mal die Brennkammer prüfen. Die ist innen mit einem Metallgitter ausgekleidet, sieht aus wie das Sieb in der Vorkammer. Im richtigen Blickwinkel kann man dieses Metallgitter durch die Bohrungen sehen. Wenn das versottet ist, geht nichts mehr. Reinigen läßt sich das durch Ausbrennen, also Erhitzen der Brennkammer mit dem Lötbrenner.
#24
pyrotitti hat geschrieben: vor 10 Monate @Boxerjumperducato Brennersieb ist ja neu gekommen und wurde mit dem Montagewerkzeug von Eberspächer eingesetzt. Also warum nochmal neu machen?
..., weil das Sieb aus meiner Sicht ne Menge Ärger machen kann (bei mit gemacht hat) . Da kommt es auf die Position an, nicht zu tief nicht zu flach, was ist richtig?? und ändert sich die Position mit der Zeit? Und, habe augenscheinlich intaktes Sieb ausgetauscht und die Heizung funktionierte. Ist da Magie dabei ? Siehe auch Beitrag 15.
Klugscheissermodus aus und
viel Glück mit dem Teil
Wildfried
#25
pyrotitti hat geschrieben: vor 10 Monate Wäre auch nochmal eine Idee, ja. Aber meinst du nicht, dass die Brennkammer auch nach gut 2H Volllast auch ausgebrannt sein sollte?
Möglich, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch bei Volllast durch die ständige Luftkühlung die zum Freibrennen erforderliche Temperatur nicht erreicht wird.
#26
@pyrotitti , ich lese hier aufmerksam mit (mein Beileid!) , weil ich auch die Heizung habe. (Bis jetzt kein Ärger.)

Eine Sache ist mir in Deinem Tagebuch aufgefallen: kann es sein, dass es am Abgasschalldämpfer liegt? Der Qualm bei Dir deutet doch vielleicht auf eine zu fette Verbrennung hin. Zu viel Sprit bei zu wenig Luft. Vielleicht besonders auch bei Teillast?

Da könnte der Schalldämpfer eine Rolle spielen, weil sich die Druckverhältnisse ändern. Meine Heizung kam jedenfalls ohne (und ist dadurch außen ziemlich laut).
#27
Moin Philipp,

den Abgasschalldämpfer hatte ich schon recht zeitig in Verdacht, dass der mir da schlecht in die Karten spielt beim qualmen am Anfang. Deswegen ist der auch schon Anfang letzten Jahres wieder raus geflogen. Die Änderung hatte ich nicht wirklich als Update gepostet. Man konnte es nur bei dem Bild sehen, wo es um den Abwassertank ging :D

Will dabei auch nochmal anmerken, dass die Heizung nur VOR dem richtigen Zünden qualmt. Danach ist davon nix mehr zu sehen, also auch im Teillast-Bereich! Aber da hätte es ja auch sein können, dass durch den Schalldämpfer da zu wenig durch kommt. Wohingegen meines Wissens nach @Rico_KN keine Probleme mit dem Schalldämpfer hat, oder?!
Philipp-313 gefällt dies
#29
Philipp-313 hat geschrieben: vor 10 MonateMeine Heizung kam jedenfalls ohne (und ist dadurch außen ziemlich laut).
Philipp, wie meinst Du das? Hast Du sie für den Selbsteinbau gekauft und es wurde kein Schalldämpfer mitgeliefert oder wurde Sie "professionell" montiert und hat keinen Schalldämpfer bekommen??

Wenn sich kein Kondensat im Schalldämpfer angestaut hat, kann ich mir schwer vorstellen, daß das ein Problem darstellen könnte und der ist wohl auch nicht mehr installiert !?!
#30
@Mustermicha, habe das Ding beim Profi einbauen lassen und im Standard war scheinbar kein Schalldämpfer dabei. Hat mich am Anfang ziemlich genervt, vor allem wenn man Abends noch draußen sitzt und es im Camper schon mal warm werden soll. Nachdem ich aber hier gelesen habe, dass andere ihre (Moped-)Schalldämpfer nach Problemen (mit anderen Heizungen) wieder abgebaut haben, habe ich es so gelassen.

Es scheint so zu sein, dass schon kleine Unterschiede im Gemisch mit der Zeit Probleme machen können. Deswegen vielleicht auch die Warnung wegen zu häufiger Teillast bei zu großer Heizung (siehe auch Tigerexped) oder der Heckmeck mit dem Höhenkit, wo ja auch Luft und Diesel in der richtigen Mischung angepasst werden und man ebenfalls im Tal wieder Freibrennen soll.

Zum Problem hier fällt mir noch ein, dass meine Heizung vor allem beim ersten Starten auch etwas riecht, wenn sie vorher aus war. Kein Qualm, aber die Abgase stinken (außen!) etwas.
Mustermicha gefällt dies