Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

leider begann das Schrauber Wochenende gestern für mich sehr unerfreulich, denn mein Standheizung (Eberspächer D2L) wollte partout nicht an gehen.
Ich hab es ab und an immer mal wieder, dass sie zum Start ziemlich stark qualmt, aber irgendwann ging sie bisher immer an. So nun gestern nicht. Sie qualmte schlimmer als meine Nebelmaschinen (inkl. Dieselgestank) und nach jeweils 2 Startversuchen hat sie immer abgebrochen.
Da ich es nicht wahr haben wollten, habe ich vielleicht ein paar mal zu häufig probiert zu starten. Das erklärt mir auch, wieso die arme Heizung jetzt regelrecht abgesoffen ist :frowning2:

Eine Fehlermeldung hatte sie auch immer gebracht:

P00012A - Erfolgloser Startvorgang.
Ursache:
- Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen
- Kraftstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen
- Krafstoffsieb erneuern

Also hab ich mich an die Fehlersuche gemacht. Kraftstoffsieb kann schon mal ausgeschlossen werden, da ich keins drin hab.
Krafstoffmenge bzw. Versorgung: ich habe alle Schellen nochmal nachgezogen, weil hin und wieder kleine Blasen zu sehen waren.
Abgas- und Verbennungsluft: nunja, bei dem einen kommt viel Qualm raus und beim anderen zieht er ordentlich. Scheint also auch i.O. zu sein. Ebenfalls ein Versuch ohne Luftführungen blieb im Qualme erstickt.


Also habe ich mich heute früh als erstes ran gemacht, die Heizung aus- und anschließend auseinander zu bauen. Jetzt bin ich zwar n Stück weit schlauer als vorher, aber so richtig zufrieden trotzdem nicht, weil ich immer noch nicht wirklich weiß, wieso die Heizung nicht will.
Habe auch aus dem Abgasrohr erst mal n schönen Schluck Dieselpampe ins Gesicht bekommen. Später hab ich dann den Rest raus tropfen lassen.

Habe natürlich ein paar Fotos gemacht, falls jemand daraus mehr erkennen kann.

Heizung sah hier schon sehr feucht aus - erfreulicherweise kaum Ruß
IMG_0283.jpeg
Hier mal 2 Bilder vom Glühstift. Muss der so aussehen? Da ich keine Referenz habe, kann ich das nicht beurteilen. Mich wundert nur, dass er vorne so "abgebrochen" aussieht.
IMG_0288.jpeg
IMG_0292.jpeg

Die Auskleidung von der Glühkerze sieht wirklich nicht mehr gut aus finde ich. Hier wäre meine Frage: Wie bekommt man die raus? Sitzt schon recht fest. Ersatz habe ich zwar schon hier, aber der bringt mir nix, wenn ich das alte Teil nicht raus bekomme.
IMG_0291.jpeg


Der Rest sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus, dafür, dass die Heizung schon 2770h lief :star_struck:
IMG_0294.jpeg
Hier wundert mich der Dreck an der Bohrung:
IMG_0296.jpeg
IMG_0297.jpeg
Die Dichtung ist vermutlich erst beim auseinanderbauen gebrochen:
IMG_0298.jpeg
IMG_0299.jpeg

Abschließend hatte ich noch einige Tests mit dem Multimeter gemacht. Der Kombifühler hat meiner Meinung nach die richtigen Widerstandwerte; die Leitungen vom/zum Glühstift haben Durchgang und ein Widerstand ließ sich auch messen. Ob es der korrekte ist weiß ich nicht, weil ich dazu nix gefunden hab.


Nochmal abschließend meine Fragen:
  • Muss der Glühstift vorn so abgebrochen aussehen?
  • Wie finde ich raus, ob der Glühstift kaputt ist (denn zugegeben wäre das meine logischste Erklärung)?
  • Wie bekomme ich die Auskleidung vom Glühstift raus?
  • Gibt es sonst noch Ideen zur Ursache?

Wäre klasse, wenn jemand ne gute Idee hat, die zur Lösung führt :wink:


Cheers :beers:
#2
Hallo Felix,

ich habe auch die D2 - "leider" bisher problemlos, daher ist mein Reparaturwissen noch begrenzt :grinning: aber ich kann Dir einen Störungs und Reparaturleitfaden anbieten, den Du aber auch so im Netz findest.

Den Fehler 12A finde ich darin nicht - nur 12. Woher hast Du die Störungsmeldung? Welches Bedienteil nutzt Du?

Zu Punkt 1: "Abgebrochen" scheint mir richtig zu sein - Bilder von Ersatzteilen sehen identisch aus.
Zu Punkt 2: Hast Du an den Glühstift mal Spannung angelegt?? Masse an das Gewinde, + an das Kabel.
Zu Punkt 3: Ich kann nur sagen, daß man für die Montage eine neuen Glühsiebs einen Adapter braucht - den gibt es oft dazu, wenn man das Ersatzteil kauft.
Zu Punkt 4:

Wenn der Glühstift funktioniert, die Lüftung läuft und Sprit gefördert wird, kann ich mir nur 2 Dinge vorstellen: Entweder ist die Düse verstopft so daß der Kraftstoff nicht sauber auf das Glühgitter aufgebracht wird (tropft ggf nur hinein) oder das Glühgitter ist so verkokt, das der Kraftstoff gegen ein zugesetztes Glühgitter eingespritzt wird und somit nicht durch das Gitter bis an die Glühkerze kommt um sich zur Flamme zu entzünden. Es entsteht dann zwar verdampfendes Kraftstoffgemisch aber dieses entzündet sich nicht.

Ich würde erst mal die Glühkerze prüfen indem ich Spannung anlege, wenn die OK ist, Düse prüfen und das Glühgitter auf Verkokung überprüfen.

Viel Erfolg!
#3
Kannst du ausschließen, dass sich aufgrund des Wetters Wasser in Schalldämpfer gesammelt hat? Alles andere klingt nämlich nach typischen Folgen.

Schüttel den Dämpfer mal richtig aus, mach alles sauber und teste nochmal. Wo du nicht richtig hinkommst, sprüh kräftig Bremsenreiniger rein und lass es rauslaufen und abtrocknen.

Wenn dann alles wieder geht, ändere den Verlauf des Auspuffs.
Mustermicha gefällt dies
#4
Moin zusammen,

danke euch beiden für die Einschätzung und die Ideen.

@Mustermicha : Ich hab ja die D2L (also vermutlich die neuere Version vgl. mit der S2). Da hab ich das Easystart Pro Display dran. Darüber kann man auch die Fehlercodes auslesen (und löschen), wenn man weiß wie. Eine entsprechende Reparaturanleitung habe ich auch hier liegen.

Die genannte Lösung halte ich mittlerweile auch für möglich. In meinem einen Bild kann man die EInspritzbohrung erkennen und die war ja etwas verdreckt. Ebenfalls ist das Sieb ziemlich mistig. Dank Youtube habe ich gestern noch gesehen, wie man das raus bekommt (mit Schraubendreher und Zange und ein bisschen Kraft). Das Ersatzsieb mit dem Werkzeug habe ich wie geschrieben schon hier.
Daher vermute ich, dass das am Ende die Lösung sein könnte. Oder ich hoffe es ;)
Strom hab ich auf den Glühstift noch nicht gelegt, da ich nicht ganz sicher bin, was er verträgt. Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass KEINE 12V da rauf gehen. Muss ich nochmal in der Rep-Anleitung schauen.

@Andolini : Nunja, die letzten Tage war das Wetter ziemlich mistig und verregnet, aber da das Fahrzeug meistens steht, dürfte da nix direkt rein gelaufen sein. Die Abgasführung steht gerade aufrecht, sodass alles flüssige dort raus laufen kann. Am Ende nochmal mit Bremsenreiniger durch jauchen werd ich dann mal machen. Bezüglich einer anderen Verlegung könnte schwierig werden. Ist ja alles etwas voll gepackt da unten. Aber ich werd mal sehen, was sich machen lässt :)


Ich werde morgen dann mal 1-2 Werkstätten anfahren und die Teile nochmal vor Ort kontrollieren lassen und im besten Fall noch die Dichtungen dort kaufen. Denn im Internet bestellen und dann darauf hoffen, dass es bis Donnerstag ankommt ist mir etwas zu heiß (höhö).
#5
Wenn es die Teile bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt, kann ich sie dir morgen Mittag abholen und per Express schicken. Dann hast du sie am Dienstag.
#7
Moin zusammen,

in der letzten Woche sind noch rechtzeitig die Dichtungen gekommen und auch ein "Universal Reparaturkit" von Amazon.
Habe mich entsprechend Freitag an den Zusammenbau der Heizung gemacht. Hier auch nochmal alles ordentlich gereinigt und das Sieb gewechselt. Das bekommt man am besten raus, indem man zuerst eine Seite des Siebes mit einem Schraubendreher nach innen drückt und dann kann man das Sieb mit einer schmalen Spitzzange raus ziehen.
Also hab ich alles wieder zusammengesetzt und den Kasten wieder in den Bus gebaut.
Auch die beiden Ansaug- und Abluftrohre wurden nochmal durchgepustet und auf Freigang geprüft. Alles schick so weit.

Also ich rein in den Bus und Flamme... draußen das gewohnte Bild - nur Qualm und Gestank, jedoch kein Start...

Ich ziemlich angefressen hab jetzt mal den "universal" Glühstift eingebaut. Den hatte ich ja schon ne Weile in Verdacht. Nunja. Auch der funktioniert nicht. Wieder viel Qualm um nix. Man hört, dass die Heizung kurzzeitig starten will, aber zum durch zünden reicht es nicht.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter. Die eine Werkstatt, die ich hier bei mir um die Ecke gefunden hatte, macht wohl schon seit einiger Zeit kein Eberspächer mehr. Also werd ich Eberspächer wohl mal direkt kontaktieren. Zur Not sollen die mir einen verlässlichen Händler nennen, den es auch wirklich gibt und der noch Reparaturen vornimmt.


Bleibt also weiter spannend :(
#8
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 Jahr... hab jetzt mal den "universal" Glühstift eingebaut. Den hatte ich ja schon ne Weile in Verdacht. Nunja. Auch der funktioniert nicht.
Wird der Glühstift bei Anlegen von 12V überhaupt heiß? Wenn nein, kann die Heizung nicht zünden, aber auch mangels Temperatur eigentlich auch nicht rauchen.
Wenn er nicht heiß genug wird (eingebaut), wird das Öl unzureichend verdampft und entzündet sich nicht.
Unzureichend wird das Öl auch verdampft, wenn zu viel eingespritzt wird und der Glühstift/Metallfleece dadurch zu sehr abgekühlt wird.
Genügend Luftdurchsatz ist gewährleistet?

Gruß Manfred
#9
Danke für die Ideen Manfred.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Glühstift wirklich 12V verträgt oder ob da weniger ran kommt. Bisher habe ich dazu noch keine Info gefunden.
Deine Gedanken hatte ich grundsätzlich aber auch schon. Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, dass das Steuergerät n Fehler hat und somit vielleicht die Spannung für den Glühstift nicht hoch genug ist? Oder dass das Steuergerät die Pumpe falsch ansteuert und somit zu viel in die Heizung gepumpt wird?

Luftdurchsatz hatte ich noch nicht explizit geprüft. Du meinst auf der Heizungsluft Seite? Oder Verbrennerluft Ansaugung? Da sollte es eigentlich passen.
#10
Daß der Glühstift spannungsgeregelt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Bei ca. 10 A Vorglühstrom wäre eine solche Regelung nicht ganz billig, da ist Ein-/Ausschalten einfacher als Leistungsregelung.
Daß die Pumpe falsch dosiert? Wäre möglich, aber unwahrscheinlich, da es ja schon funktionierte.
Der Luftdurchsatz Verbrennungs-/Heizungsluft ist eng gekoppelt, da von 1 Motor auf gemeinsamer Welle angetrieben.
Luftdurchsatz (Verbrennung) könnte evtl. durch verstopften Ansaugdämpfer behindert werden.
Und über alledem natürlich die Versorgungsspnnung.
Bei zu wenig Spannung wg. schlechter Kontaktierung (direkt an der Heizung gemessen, auch beim Vorglühen!), daher zu kalte Glühkerze und zu wenig Luft wg. Drehzahl.
Das könnte als alleinige Ursache auch ausreichen.

Gruß Manfred