Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#31
Ah, ok - irgendwie war ich wohl der irrigen Ansicht, daß ein Schalldämpfer sozusagen ein "MUSS" ist.

Ja, mit dem Gemisch könntest Recht haben und insbesondere mit der Teillast wo der Brennraum sich weniger erhitzt. Ich glaube aber daß auch die Zuluft und Abgasführung auf Dauer einen Einfluss haben kann, ob oder wie schnell sich Ruß bildet - letztlich wird der Sprit aber auch seines dazu beitragen.

Ich betreibe zB meine Kettensäge und meinen Generator (beides nur gelegentlich) seit Jahren nur noch mit Alkylatbenzin, also Aspen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Brennräume zu endoskopieren und festgestellt, daß diese seither praktisch frei von Rückständen sind und bleiben.

Ähnliches wird dem "Premium Diesel" nachgesagt. Es sind einfach weniger Bestandteile darin enthalten, die Ruß und Rückstände erzeugen können.
Es wäre interessant zu testen ob das auch auf eine Standheizung Einfluß hätte aber dann müßte man entweder konsequent diesen Kraftstoff fahren oder einen Zusatztank für die Standheizung haben.

Grundsätzlich ist bei dieser Heizung von Felix aber schon irgendwas faul, denn sie lief ja bereits tausende Stunden gut.

Was mir nicht mehr so ganz klar ist: Wurde der Glühstift nun tatsächlich getauscht oder blieb es bei dem "alten"?! Vielleicht bringt der doch nicht mehr die Leistung die er sollte und der Startvorgang verläuft daher nicht mit optimaler Temperatur bei der Zündung.