Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Okay, das werde ich nochmal prüfen. Verbrennungsluft hatte ich schon auf Freigang geprüft. Hatte ein mal mit und einmal ohne Dämpfer getestet. Bzw. ist der Dämpfer nur ein billiges China Ding, wo nur eine Feder in dem Gehäuse sitzt. Also da ist auch nix verstopft.
Das Thema mit der Spannung werde ich dann nochmal durch messen, ob da in der Leitung irgendwo was verloren geht oder irgend etwas locker sitzt. Spannung der Batterie sollte passen, da ich auch beides probiert hatte. Mit reiner Batteriespannung und dann, wo der Bus am Landstrom hing.

Zu kalte Glühkerze hätte ich ja eigentlich beim zweiten Startvorgang (der ja immer direkt dem ersten folgt) nicht mehr gelten lassen. Aber wer weiß, ob da dann auch schon der zu viele Sprit mit rein spielt.
#12
pyrotitti hat geschrieben: vor 11 MonateZu kalte Glühkerze hätte ich ja eigentlich beim zweiten Startvorgang (der ja immer direkt dem ersten folgt) nicht mehr gelten lassen.
Lass dich nicht täuschen,
10A bei 12 V sind auch nur 120W, abzüglich Motorleistung.
Und die rel. hohe Temperaturdifferenz zw. Glühkerze und Gebläseluft führt reichlich Wärme ab.
Und auch das Metallfleece muß heiß genug sein.

Gruß Manfred
#13
Für den Fall, dass gegenwärtig folgendes Stand der Dinge ist.

Heizung macht Startprozedere, qualmt dabei, startet aber nicht durch. ???

Bin mir über den benötigten Stom nicht ganz klar, finde da was mit 8 aber auch 20 A für die Ebersbächer.

Meine Chinaheizung dürfte sich im Startverhaltenj nicht wesentlich von der Eberbächer unterscheiden.

Ich habe mit mangels Batterie Startversuche mit einem 8A Ladegerät gemacht. Acht Amper reichen zum Durchstarten nicht aus. Der Strom für die Glühkerze steigt sukzessiv an. Die Temperatur der Glühkerze steigt und Diesel wird heiß fängt an zu qualmen. Wenn die Glühkerze jetzt nicht weit heizt, wird die Zündtempereatur von Diesel nicht erreicht und der Startvorgang wird aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Wenn ich es recht erinnere ging dann mit Batterie der Strom während des Startvorganges kurzzeitig auf 18 A (d. h. Kerze und Gebläse) und die Heizung startete durch. Gemessen habe ich dann mit Zangenamperemeter für Gleichstrom.
Für mich stellen sich die Fragen:
1. Wie hoch ist die Batteriespannung an der Heizung
2. Wie hoch geht der Strom beim starten.
3. Vielleicht kann jemand den Strom bei seiner Ebersbächer messen, damit du eine Sollvergleich anstellen kannst. (habe gegenwärtig keine Möglichkeit meine zu testen)

Gruß
Wildfried
#14
Ich habe ne Eberspächer S2. Wenn mich nicht alles täuscht, steigt der benötigte Startstrom für die Glühkerze kurzfristig auf 10 Ampere. Danach fällt der Strom rasch ab auf 2 Ampere oder so.

MfG,Peter
Boxerjumperducato gefällt dies
#15
Hi @pyrotitti Felix,
ich hatte bei einem T5 mal ein ähnliches Problem, dass die Heizung nur sehr widerwillig starten wollte. Als ich die dann zerlegt hatte, fiel mir auf, dass das Sieb zu tief steckte und die Injektionsbohrung (?) zum Teil verdeckt hatte. Das Sieb nur wenig weiter rausgezogen, dann war alles perfekt. Welcher Heizungstyp genau weiß ich nicht mehr, aber Eberspächer war's.

Grüße, Armin
#16
Moin zusammen,

sorry, dass ich noch nicht weiter geantwortet hatte.
Hatte am letzten WE nicht nochmal gestestet, wodran es liegen könnte. Werde morgen nochmal die Verbindungen am Sicherungskasten prüfen und dann nochmal die Spannung (und Stromstärke) beim starten messen. Genug Spannung hätte EIGENTLICH anliegen müssen, da ich zum einen mit normal voller Batterie, als auch am Ladegerät (30A) gestartet habe.
Werde morgen auch nochmal die Dieselmenge prüfen, ob da zu viel oder zu wenig in die Heizung läuft.

@avofix Für das Sieb ist ja eigentlich ein passendes Montagewerkzeug dabei und das habe ich auch benutzt. Die kleine Bohrung liegt oberhalb vom Sieb. Aber werde, wenn ich den Glühstift wieder zurück wechsel nochmal einen Blick rein wagen :)
#18
Soderle, um hier mal wieder ein Update zu posten:

Ich hatte nochmal die elektrischen Verbindungen gecheckt, ob diese nicht vielleicht lose geworden sind. Dem war nicht so.
Dann mal kurz "angestartet" mit gezogenem Glühstift - das Ding fängt gut an zu glühen. Schnell wieder aus gemacht, bevor der die Biege macht...
Dann mal die Dieselmenge geprüft. Sprich die Leitung von der Heizung ab gemacht, in ein Gefäß rein und dann starten. Es kamen so knapp 3,56ml raus. Eigentlich zu viel, aber bei der Menge kann schon jeder Tropfen zu viel sein. Also keine Ahnung, ob es am Ende nun in der Toleranz liegt oder nicht.

Nach 2 solcher Durchläufe hab ich dann wieder alles zusammen gesteckt und dann mal normal gestartet. Und was soll ich sagen? DER OFEN LIEF!!!
Meine Euphorie kannte keine Grenzen, ich war happy. Ordentlich durch brennen lassen, im Auspuff schien noch ordentlich Schmodder drin gewesen zu sein. Hat noch ne Weile geraucht. Habe dann auch die Heizung "auf Volllast" aus gemacht.

Nun ja. Also dieses WE auf nach Dänemark in freudiger Erwartung, dass endlich wieder alles läuft. Die Ernüchterung kam recht schnell...
Jetzt qualmt die Heizung am Anfang - ZÜNDET DANN ABER und heizt auch - um nach kurzer Zeit auf Fehler zu laufen und aus zu gehen. Fehlermeldung unter anderem: Service. Lässt sich auch nicht nachhaltig löschen. Die anderen Fehlermeldungen muss ich nochmal nachschlagen.

Auf jeden Fall hab ich langsam aber sicher die Nase voll, weil ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis komme. Eigentlich ist ja so ne Heizung keine Rocket Sience. Werde mir dann doch nochmal ne verlässliche Werkstatt suchen und das prüfen lassen.
#19
Respekt, daß Du Dich da so reinfuchst.
So viel Technik hat so eine Heizung ja wirklich nicht. Eigentlich hast Du ja schon so ziemlich alles geprüft, was es eventuell sein könnte.
Bin mal gespannt, ob eine Werkstatt da helfen kann.
Andere hätten den Hobel schon rausgeworfen und eventuell gegen eine China Heizung für 100€ getauscht.
Nachhaltig ist das natürlich nicht.