Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

gestern war ein besonderer Tag, da ich mich noch vor den anstehenden Arbeitswochen am Crafter mit dem Gewicht desselben beschäftigen wollte.
Crafter 2E in der Geschmacksrichtung 7m, 2H mit marginaler Kopffreiheit und 3500 kg ZGg. - steht ja auch so im Schein. :thumbsup:

Zusätzlich verbaut sind das 50 x 70 Heki hinten und der MaxxFan vorn. Für beides wurde allerdings entweder Blech oder der werksseitige Lüftungspilz entfernt - wieviel Unterschied das macht? Keine Ahnung, aber ich denke, das ist vernachlässigbar. :nerd:

Nochmals alles lose Zeugs 'raus und mit Zugvorrichtung, Anbautreppe an der Hecktür und bis zur Grenze (also 75l) befülltem öligem Fahrsaftreservoir zur Raiffeisen in Recklinghausen. Die können nur Gesamtgewicht, keine Achslasten - aber o.k.
Resultat: 2380 kg. Uiuiui. :dizzy_face:

Wie habt ihr Crafter-Piloten eure rollende Wohnung innerhalb der 3,5 to Grenze gehalten?

Ab morgen keine Currywürste mehr... :woozy_face:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
Zuletzt editiert von gonefilming vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Habe keinen Crafter, aber die Aufgabe ist immer gleich: leichte und stabile Materialien verwenden und auf Schnickschnack verzichten. So schön Campervan-Videos im Netz aussehen mögen, so viel ist da an viel zu viel verbaut. Ich bin mir sicher, dass da so mancher Eigenbastler an der Schwerlastwagen das Schwitzen neu erfindet. Allein schon die manchmal eingebauten Deckenpaneele .....
gonefilming gefällt dies
#3
@gonefilming

Du hast doch noch 1120kg bis zur Grenze von 3500kg übrig.
Das sollte doch auf jeden Fall ausreichend sein, auch wenn man Leichtbau komplett vernachlässigt

Ich habe auch einen Sprinter ausgebaut.
Ich habe die Küche mit 3 Ikea Unterschränken inklusive Ikea Vollauszügen gebaut. Dazu noch Eckbank in U-Form, Oberschränke usw. Schwerer kann man vermutlich nicht bauen.

Aber alles zusammen ganz sicher keine 500kg :grinning:

Meiner Meinung nach wird das Gewicht beim Ausbau überbewertet.
Mein Sprinter könnte speziell auf der Hinterachse etwas schwerer sein, da ich Heckantrieb habe
gonefilming, Wishbone gefällt dies
#4
Hallo Stephan!

Der Möbelbau ist ja nicht die ganze Geschichte.
2 Personen im Century Bereich plus 200 kg kalkulierte Zuladung = 400 kg ade...
Wasser / Abwasser (wenn auch während der Fahrt nicht zwingend zu 100% gefüllt), ein Boden mit Belag ist auch schick.

Warst du mit deinem Crafter mal auf der Waage? Der hat auch keine 7m Länge?

Viele Grüße,

Volker
#5
Hi Volker,

also das Startgewicht ist doch vollkommen normal für die 7m Version, was hast Du denn erwartet? :-). Mein L2 ging bei afair 2250kg los, das war schon die großzügig bemessene Bodenplatte drin.

Ich weiß auch nicht, was andere Bastler da immer machen, damit sie bei 3,5t in Schwierigkeiten kommen. Ich hab anfangs mit Pappel gebaut, hat mir nicht gefallen, danach eigentlich zu 80% mit MPX in 9 und 12mm., 10mm Deckenpaneele, Schwerlastauszüge, bißchen Klimbim. Dafür halt kein 100+70l Wassertanks, sondern handliche. Ja, ich hab keine Nasszelle, aber selbst mit der wäre ich weit entfernt von gefährlichen Regionen.

Bei der Womo-Abnahme im Januar hat die Karre 2.680kg auf die Waage gebracht, also ca. 420kg reingebaut, da war sogar noch die Hälfte des Camping-Equipments und Küchenplunder drin. Sprich: Mit 2 Personen,Wasser und reisefertig bleiben ca. 600kg übrig.

Also: Ab und zu mal nachwiegen und nicht überall 15mm MPX nehmen, dann klappt das schon.

Grüße
Christian
gonefilming, Kaffeetrinker gefällt dies
#6
Hello again, :wink:
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Mein L2 ging bei afair 2250kg los, das war schon die großzügig bemessene Bodenplatte drin.
Da wäre ich auch um einiges entspannter - mein Leergewicht war OHNE Bodenplatte, die samt Latten, Platten und PVC kalkuliert mit ca. 85 kg zu Buche schlägt.
Rechne ich das bei dir heraus (und unter Berücksichtigung der geringeren Bodenlänge mit vielleicht 70 kg) dann hast du ein Leergewicht von 2180 kg - das sind schon mal 200 kg weniger. Interessant, wie sich da die Fahrzeuglänge deutlich bemerkbar macht... :slight_smile:

Cheers und ein schönes Wochenende,
Volker
#7
gonefilming hat geschrieben: vor 1 JahrDie können nur Gesamtgewicht, keine Achslasten - aber o.k.
Gerade die Achlasten sind aber der springende Punkt beim (Heckantriebs-)Sprinter. Ich würde sogar sagen, dass ein Sprinter beim Womo-Ausbau ohne A50-Option nahezu keine Chance hat, zu schwer zu werden, ohne auch die Vorderachslast (gewaltig) zu überschreiten.

Und ein halbwegs schlauer Alpenraubritter wird dich nicht wegen 5% Überschreitung des zGG verknacken, wenn er dich auch wegen 15% Überschreitung der (Vorder-)Achlast dran kriegen kann :)

Also nochmal zur Waage und einen 10er mehr springen lassen, dann gehen auch Achslasten.
gonefilming gefällt dies
#8
Beim zulässigen Gesamtgewicht gibt es auch noch eine Toleranz von 5% wo es noch keine Strafe gibt
Also nochmal zusätzliche 175kg die man ausnutzen könnte :grinning:

Einfach mal losbauen und gelegentlich mal für einen Zwischenstand wiegen und alles wird gut
#9
Hallo Volker,

letzten Sommer war ich mit vier Personen, Ausrüstung für 3 Wochen und guter Laune auf der Waage: 3,5to.
UPS. :astonished:
ABER: Da hatte ich einen sehr schweren Schrank (40tief, 120 breit und 80 hoch) eingebaut.

Fazit: Leer war ich auch mal bei 2200kg. Es geht unter 3,5to zu bleiben, aber bei allem was Du nicht mehr rausbauen willst, solltest Du streng auf Leichtbau achten.

Ich habe noch Potzenial leichter zu werden: Ersatzrad plus Halterung zu Hause lassen, Hinterachsfedern tauschen auf GFK, Trittbrett an den Hecktüren abmontieren, Wassertank auf der Autobahn leer lassen. Oder auch ein PV-Modul runterschrauben...

Sei streng zu Dir. Nimm nur mit was Du wirklich brauchst. Wird schon werden! :sunglasses:

Gruß
Martin
gonefilming gefällt dies
#10
Moin,
WoMo hat geschrieben: vor 1 Jahr Beim zulässigen Gesamtgewicht gibt es auch noch eine Toleranz von 5% wo es noch keine Strafe gibt
Die 5%Toleranz gilt für Deutschland. In anderen Ländern sieht es anders aus und geht zum Teil auch runter auf 0%. Ich hatte dazu im Netz auch mal eine Tabelle gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier gab es auch mal einen Thread, indem ein Freund von Thomas? @Andolini in der Schweiz? mal eine satte Strafe wegen Übergewicht zahlen musste. Durch Österreich z.B. sind wir (Gesamtgewicht mit allem Drum und Dran normalerweise ca. 3,6t) aus so einem Grund zur Sicherheit mit fast leeren Frischwassertank gefahren.

Liebe Grüße

Thorsten