Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sonnyboy hat geschrieben: vor 11 Monate Der geht aber explizit nicht für LiFePOs.
Bisher haben wohl schon einige den Regler ohne Probleme auch für LiFePOs genommen und dem Strom, der zwischen den Batterien fließt, ist es vermutlich auch egal, wenn die Werte stimmen. Und ein Schalter dazwischen verhindert das Laden wenn nicht gewünscht. Man muss es nicht immer kompliziert machen. :nerd:

Chris
Sonnyboy gefällt dies
#12
Wie wäre es mit einer neuen Starterbatterie, die ist dann nicht mehr schwach und muss nicht srändig nachgeladen werden. Grad wenn ihr im Winter unterwegs seit braucht ihr doch ne gute Starterbatterie...
turboduo, WoMo-Bastler gefällt dies
#13
Ich hab mittlerweile durch einen glücklichen Zufall herausgefunden, warum die 2021 neu im Sprinter verbaute Starterbatterie nicht mehr ganz so toll ist: Mir ist neulich aufgefallen, daß das Handschuhfach-Licht bei geschlossener Klappe leuchtete. Hatte ich nur durch einen günstigen Lichteinfall der Sonne gesehen. Nach einigen Tests hat es sich herausgestellt, daß dies nicht immer so ist und der Kontakt schnapp-ab auf den Schalter drückt und den vermutlich nicht immer betätigt.
Seit ich aber vom Solarregler ein Kabel zur Starterbatterie gezogen hab, läd dieser die batterie immer nach.
Und im Winter sind wir eh spätestens nach 2 Tagen wieder auf der Piste, sodaß die LiMa die Batterie wieder lädt. Ne neue Starterbatterie würde jetzt auch wieder 200 Öcken verschlingen. :slight_smile:
#14
Sonnyboy hat geschrieben: vor 10 Monate... daß das Handschuhfach-Licht bei geschlossener Klappe leuchtete.
Das ist der Klassiker, man traut sich fast nicht mehr darauf hinzuweisen.

Gruß Manfred
wällercämper gefällt dies
#15
Absolut richtig - und hatte ich dazumal auch gecheckt. 😃 Scheinbar drückt der Auslöser nicht immer korrekt auf den Knopf. Soweit man es sehen kann (selbst mit filmendem iPhone im Handschuhfach 😅), isses ziemlich knapp. Manchmal funktionierte es und manchmal nicht.
Aber das Wichtigste ist ja, daß ich das gefixt hab.
#17
Kann ich einen Victron Smartsolar 100/20 für dieses Modul nehmen:
Nominalleistung Pmax: 410 Wp
Spannung Umpp: 31,25 V
Strom Impp: 13,12 A
Leerlaufspannung Uoc: 37,25 V
Kurzschlussstrom Isc: 13,88 A

Der hätte halt einen Lastausgang wie mein bisheriger 75/15.
#18
Du kannst auch deinen bisherigen 75/15 weiter verwenden. Die nominellen 13 A werden eh kaum erreicht.
Gruß Wolfgang
Sonnyboy gefällt dies