Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich plane, demnächst meine beiden kleinen Module aufm Sprinter gegen ein großes Hausmodul zu tauschen. Nun wollte ich mal fragen, welchen Solarladeregler Ihr da empfehlen würdet (bzw. Erfahrungswerte von denen, die das schon gemacht haben)? Denn meinen vorhandenen von Büttner kann ich aufgrund der Spannung nicht weiterverwenden.

Edit: Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang, daß der Solarregler einen Ausgang für die Starterbatterie hat!

Beste Grüße!

Marcel
#2
Dann würde ich am besten einen blauen Regler empfehlen, denn die weißen sind meist nicht so gut.


Nein, ohne Scherz: ohne technische Daten zu deinem neuen Modul wirst du hier wohl keine Antworten bekommen. Denn das wäre sonst raten ins blaue hinein.

Aber wozu der Ausgang zur Starterbatterie? Hast du als Starter- und Aufbaubatterie etwa gleiche Batterietypen genommen? Hast du einen Ladebooster?
Sonnyboy gefällt dies
#3
Also das Hausmodul steht noch nicht fest, aber die technischen Daten werden sich wie bei Hausmodulen zumeist bei ca. 35V und 12A (ganz grob) bewegen.
Warum Starterbatterie-Anschluß: ganz einfach, damit der Solarregler auch die Starterbatterie mit laden kann. Mein jetziger Büttner (baugleich mit Votronic) hat dafür nen separaten Ausgang und das funktioniert einwandfrei.
Die Aufbaubatterie ist natürlich ne LFP. :slight_smile:
#4
Die Daten der Hausmodule unterscheiden sich drastisch - je nach Anzahl und Verschaltung der Einzelzellen. Ich habe bei meiner Recherche seinerzeit Nenn-Leerlaufspannungen von kaum über 30V bis über 75V gefunden. Wohlgemerkt Nennspannung - bei der Reglerauswahl muss die höchstmögliche Spannung bei niedrigstmöglicher Temperatur berücksichtigt werden. In der Folge bin ich für mein 24V-System nicht fündig geworden - zumindest nicht unter den lieferbaren Modulen mit halbwegs sinnvollem Preis. Jetzt sind 3 semiflexible Marine-Module mit Alu-Trägerplatte auf dem Dach und haben gestern bei Dauerregen immerhin eine kWh erzeugt.

Mein System läuft beispielsweise unter Normalbedingungen bei 60V und bis zu 7-8A. Als Regler habe ich folglich den Victron 100/20 eingebaut. Und nein, ein 75/15 hätte nicht gereicht und wäre spannungsmäßig nicht Winter-sicher gewesen. Eine gewisse Stromüberdimensionierung hilft dem Regler, auch bei heißem Auto einen kühlen Kopf zu behalten und ohne aktive Belüftung trotzdem volle Leistung fahren zu können.
Sonnyboy, Cab_index gefällt dies
#6
Achtung: der Victron Smart 100/30 hat keinen Load Ausgang, den scheinen nur die "kleineren" Geräte zu haben. Ich hatte aber auch kein Problem einen Votronic Stand-by Charger zwischen die Battereien zu hängen, funktioniert auch problemlos.

Chris
#8
Ich hab mir das mal angeschaut, und zwar genau diesen hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich mein, ich versteh die Arbeitsweise des Teils - und dann auch wieder nicht. Wenn man, wie ich, eine Starterbatterie hat, die nicht mehr die Beste ist, würde das Teil aufgrund des Spannungsunterschiedes die Starterbatterie aus der Bordbatterie permanent nachladen. Und das wäre für meine Zwecke doch schon kontraproduktiv. :smile:
#9
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich mein, ich versteh die Arbeitsweise des Teils - und dann auch wieder nicht. Wenn man, wie ich, eine Starterbatterie hat, die nicht mehr die Beste ist, würde das Teil aufgrund des Spannungsunterschiedes die Starterbatterie aus der Bordbatterie permanent nachladen. Und das wäre für meine Zwecke doch schon kontraproduktiv. :smile:
Abgesehen davon, das das Votronic Teil nicht mal die Hälfte von dem verlinkten kostet: Es ist Sinn und Zweck des Teils, dass die Bordbatterie nachgeladen wird! Außerdem muss ein gewisser Spannungsunterschied vorhanden sein, damit das Laden überhaupt beginnt. Dann wird auch nur mit 2 oder 3A geladen, ist also nicht so, das da reingeschaufelt wird. Und die Aufbaubatterie wird vom Solarpanel geladen. Ein Leersaugen durch die Bordbatterie ist so nicht möglich. Ich sehe das Problem nicht.

Ich hab noch einen Schalter dazwischen, allerdings noch nie genutzt.

Chris
Bastelfreak gefällt dies
#10
Hi Chris,
ich hatte erst diesen hier gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der geht aber explizit nicht für LiFePOs.
Wegen der ganzen Ladegschichte: Nun, wir sind hauptsächlich Wintercamper und bei Minusgraqden draußen würde das Teil meine Starterbatterie permanent nachladen. Und ich brauch im Winter jede Ah, also ist das für meinen hauptsächlichen Campingbetrieb nicht ganz so geeignet. Aber trotzdem DANKE! :smiley: