Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Und mal wieder was neues. Ist hal so bei älteren Autos. :face_with_hand_over_mouth:

Wollte am Wochenede zum ersten Mal an den Sicherungskasten im Motorraum. Fazit: Eine Schraube dreht durch und kommt nicht hoch, die andere ist gleich ganz abgebrochen. Hab es jetzt erst mal so gelassen, noch ist er zu. Da hilft wohl nur aufbohren. Aber wie bekomme ich den Kasten hinterher wieder dicht? Im Motorraum ist ja draussen und nicht im kuscheligen Wageninneren, da sollte das schon so weit versiegelt werden, dass kein Wasser reinkommt, oder. Vorschläge?

Chris
#3
Leider kenne ich mich mit Fiat kaum aus, aber Du müsstest natürlich klären, ob es sich um Maschinenschrauben handelt die in ein richtiges Gewinde greifen (also ein Metall-insert) in der unteren Hälfte der Sicherungsbox. Wenn das so ist, könntest Du nochmal über Nacht die festsitzende Schraube mit rostlöser bearbeiten. Du wirdst wahrscheinlich aber das durchdrehende Gewindeende nicht zu fassen bekommen und daher die Verbindung zwischen Schraube und Gewinde kaum aufbrechen können.

Wenn es einen Spalt gibt zwischen beiden Befestigungsnasen gibt, kannst Du vielleicht von der Seite mit einer Trennscheibe (Dremel o.Ä) die Schraube trennen, ohne die Box wesentlich zu beschädigen. Ansonsten bliebe wohl nur Ausbohren, was bei einer sich drehenden Schraube kein Vergnügen wird.

Wenn Du fragst, wie Du Ihn "dicht" bekommst dann meinst Du doch sicher, wie Du die defekten Schraubverbindungen ersetzen kannst. Vermutlich wird es doch möglich sein Schraube und Gewinde in beiden Gehäusehälften mehr oder minder mit Gewalt zu entfernen. Dann suchst Du Dir einfach Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern die für die Bohrungen passend sind und schraubst die Box wieder zu - das sollte doch eigentlich nicht so schlimm sein da die Schraubverbindungen doch außerhalb der Dichtungsebene liegen, wie ich stark annehme.
ChrisChris gefällt dies
#5
Wie Freitaler schon geschrieben hat, das sind keine normalen Schrauben! Nicht wundern wenn man die nicht herausdrehen kann, die ver-/entriegeln nur. Ich hatte damit auch zu kämpfen, letztendlich musste ich die Schraube nur auf eine bgestimmte Position drehen dass sie wieder sauber verriegelt hat.
ChrisChris, Mustermicha gefällt dies
#6
So wie ich euch verstanden habe ist das Gegenstück aus Kunststoff
Je nach Material geht ja vlt. sowas hier.
Das lässt sich mit der Lötkolbenspitze in Kunststoff reindrücken
Wird u.a. bei 3D Druckteilen verwendet
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Einpressmutter.jpg
#7
Dan81 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie Freitaler schon geschrieben hat, das sind keine normalen Schrauben! Nicht wundern wenn man die nicht herausdrehen kann, die ver-/entriegeln nur. Ich hatte damit auch zu kämpfen, letztendlich musste ich die Schraube nur auf eine bestimmte Position drehen dass sie wieder sauber verriegelt hat.
Nein, wusste ich nicht, danke für den Tipp an euch beide. Dann werde ich das mit der verbliebenen Schraube erst mal probieren, wenn es klappt, dann habe ich vielleicht nur ein Problem statt zwei. Die abgerissene Schraube war völlig festgefressen, sie ist schon beim Lösen gebrochen, da musste ich noch nicht mal groß drehen. Ich denke nicht, dass da noch was zu retten gewesen wäre. Wenn nichts mit den Sicherungen war, würde es mich nicht wundern, wenn das seit der Auslieferung noch nie geöffnet wurde.

Noch habe ich mich nicht rangetraut, da ich keine Möglichkeit sah, die Abdeckung wieder zu befestigen und es ist die ganze Woche Regen angesagt. Keine gute Voraussetzung, um die Sicherungen offenzulegen ohne sie hinterher wieder ordentlich abdecken zu können.

Chris
#9
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr @ChrisChris
Bei deinem Baujahr sollten das Muttern auf Stehbolzen und keine Schrauben sein. Vergleiche mal bitte: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Super, ist nur unter Ducato gelistet. Und ich habe mich gestern dumm und dämlich danach bei Augustin gesucht. Weil ich ja als Fahrzeug einen Jumper hinterlegt habe. <facepalm>

Allerdings wollte ich nicht gleich den ganzen Kasten wecheln, das wäre wohl doch etwas übertrieben. Ich warte erst mal auf trockenes Wetter bevor ich da weitermache.

Chris
#10
Nicht den Kasten deswegen wechseln. Ich wollte dir nur zeigen wie die Verbindung aussieht bzw. aussah. Mach den abgebrochenen Bolzen raus und klebe von unten eine passende Schraube ein. Nimm am besten Edelstahl.

Edit: Die Löcher sind von unten Sechskant. Wahrscheinlich ist der Bolzen auch jetzt schon eine eingeklebte Schraube. Versuche den abgebrochenen Rest mit dem Lötkolben zu erhitzen und gleichzeitig rauszudrücken.