Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Viajeros
#11
Sooo…. Der nächste Trip stand an, diesmal nach Hamburg.
Da mir wohl die Accubox meine Starterbatterie leer gezogen hatte, konnte ich diese gleich mal als Starthilfe testen und siehe da: Super easy! Einfach das Kabel an die Box + Polklemmen dran und schwups war Jean Renault wieder online. :metal:
Kann man nur empfehlen so ein setup.
Das Grundproblem mit dem Anschluss der Batterie über Klemme 15 muss ich aber noch mal angehen. Leider gibt’s von Ective nicht mal einen Schaltplan :face_with_monocle:
Benutzeravatar
von Viajeros
#12
Servus zusammen,
Der Winter kommt ja immer schneller als gedacht aber meine Standheizung hat’s leider noch nicht in den Bus geschafft. :expressionless:

Wollte auf diesem Wege noch mal nach Ideen und Vorschlägen zur Anbringung der Heizung fragen. Hab zwar schon einschlägige Threads durchforstet, konnte mich aber noch nicht ganz entscheiden.
Ich würde sie aktuell per Blech unterm Beifahrersitz befestigen und a die Rücklaufleitung anschließen. Was sagt ihr dazu?

Grüße :)
#13
Winter??? Ach ja, da war ja was... :joy:

Unter dem Beifahrersitz ist sicher eine gängige Lösung, da Du anderswo ja auch nicht so viel Platz hast, nehme ich an?!

Nachteilig wäre in diesem Zusammenhang vielleicht der "Lärm" den Du natürlich mit einer Box irgendwie dämpfen kannst, aber wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen. Willst Du die Heizung im Umluftbetrieb laufen lassen??

Dann wäre zu bedenken, daß Feuchtigkeit natürlich ein Thema ist denn die reichert sich dann eher an. Oder willst Du irgendwie eine Ansaugung für Außenluft organisieren, wofür Du dann ein Loch in den Bodenschneiden müsstest. Ob das an der Stelle geht, kann ich im Moment nicht sagen.

Ich gehe davon aus, daß Dein Master AdBlue hat?? Wenn nicht, kann man auf der Beifahrerseite den Bereich im Einstieg (analog zum Batteriefach nutzen) Wenn AdBlue, ist da leider schon der Tank.

Eberspächer empfielt eine Unterflurmontage - nicht weiß nicht ob Du Dich damit beschäftigt hast?? Montage anstelle der Reserverades (falls vorhanden) Außenluftansaugung und Ausströmer in den Schwellern vor den Radkästen. Entweder einseitig oder beidseitig.

Vorteile: leiser. Außenluft, daher bessere Abtrocknung bei Kondens. Kein Platzverbrauch im Innenraum. Gute Position der Ausströmer für einen gleichmäßige Wärmeverteilung.

Nachteile: Man sollte wohl besser die Heizung in einem Kasten verbauen. Man muß die Schweller anbohren. Wenn die Heizung eine Störung hat, liegt man erst mal im Dreck.

Anschluss an der Rücklaufleitung ist wohl gängig - wenn 2 verbaut sind (bei manchen Modellen), muß man gucken daß man die Richtige erwischt.
Benutzeravatar
von Viajeros
#14
Mustermicha hat geschrieben: vor 9 Monate Ich gehe davon aus, daß Dein Master AdBlue hat?? Wenn nicht, kann man auf der Beifahrerseite den Bereich im Einstieg (analog zum Batteriefach nutzen) Wenn AdBlue, ist da leider schon der Tank.

Eberspächer empfielt eine Unterflurmontage - nicht weiß nicht ob Du Dich damit beschäftigt hast?? Montage anstelle der Reserverades (falls vorhanden) Außenluftansaugung und Ausströmer in den Schwellern vor den Radkästen. Entweder einseitig oder beidseitig.
Vorteile: leiser. Außenluft, daher bessere Abtrocknung bei Kondens. Kein Platzverbrauch im Innenraum.
Hätte ich evtl präziser schreiben können, genau diese Stelle am Unterboden meine ich. AdBlue habe ich nicht und würde dann direkt nach oben im Bereich hinter dem Sitz den Ausströmer positionieren.
Mustermicha hat geschrieben: vor 9 Monate
Anschluss an der Rücklaufleitung ist wohl gängig - wenn 2 verbaut sind (bei manchen Modellen), muß man gucken daß man die Richtige erwischt.
Und genau da tue ich mich noch schwer wie wo das am besten umzusetzen ist. :dizzy_face:
#15
Viajeros hat geschrieben: vor 9 MonateAdBlue habe ich nicht und würde dann direkt nach oben im Bereich hinter dem Sitz den Ausströmer positionieren.
Das ist natürlich ideal !! Genau die Stelle würde ich auch gerne nutzen.

Was die Rücklaufleitung anbelangt, schau die mal den Ausbauthread von @Van of Trinity an. Beitrag #58
Falls das bei Deinem Fahrzeug anders ausschaut kann ich Dir noch ne Einbauanleitung von Eberspächer für den Renault Master anbieten.

Der Vorschlag zum Einbauort weicht zwar ab, aber die Sache mit dem Anschluß an die Rücklaufleitung ist da nochmal beschrieben.

Schick mir einfach eine PM!

Wenn man die Rücklaufleitung nicht "anzapfen" will, bleibt nur ein extra Tank. Hat auch was für sich, weil man den ggf mit Premium Diesel füllen könnte, was angeblich weniger Ruß bildet, aber wie der TÜV darüber denkt, weiß ich nicht so richtig.

Gruß
Michael
Viajeros gefällt dies
Benutzeravatar
von Viajeros
#16
Hey ho…
Sommer ist bald rum und die Heizung noch nicht drin :rolling_eyes: …ist halt immer was anderes…
Zunächst noch mal zur Einbauposition.
a99ca9af-d1aa-4378-9da0-af2b21219b79.jpeg
Das ist direkt unterm Beifahrersitz hinter dem Blech vom Einstieg . Hier könnte man die so wie im Bild oder 90 grad gedreht einbauen… was meint ihr dazu?

Merci und Grüße 🖖🏼