Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Viajeros
#1
Servus Gemeinde,

den "Fertig-Thread" schiebe ich nun schon eine Weile vor mir her. Zu 95% fertig war unser Jean Renault eigentlich schon im Juli 22, denn da ging es bereits auf eine 3 wöchige Jungfernfahrt nach Schweden.Seit dem haben wir noch einige Handgriffe gemachtauch noch die WoMo Zulassung absolviert. Seit dem haben wir bereits ein paar Kurztrips damit gemacht und sind nun nach der Winterpause bereits eine Woche bis nach Trieste unterwegs gewesen. Mittlerweile haben wir bereits 10tkm mit dem guten runter und sind nach wie vor mega happy mit dem Basisfahrzeug (Renault Master 3) und dem Ausbau. Auch rückblickend hat die Planung und der Ausbau super für uns gepasst.

Um nun mal etwas ins Detail zu gehen habe ich meine Gedanken mal wie folgt aufgeteilt:
1. Basisfahrzeug
2. Layout + Konstruktion
3. Dämmung
4. Elektrik

1. Basisfahrzeug
Nach wie vor sind wir sehr zufrieden mit dem Basisfahrzeug, Renault Master 3 von 2010 mit dem 125PS Diesel als L2H2. Der Wagen stand bereits super da, nur etwas teurer war nur die Reparatur des Klima Gebläses + 2 kleine Lackstellen. Bis auf 1-2 sonstige kleine Franzosen Problemchen hat der Bus souverän funktioniert und macht echt Spaß (vorallem die Sitz Ergonomie ist super) 😊

2. Layout + Konstruktion
In meinem Ausbau-Thread (siehe Signatur) hatte ich ja ab Beginn meinen Plan bzw mein Layout vorgestellt. Rückblickend bin ich für zwei Personen + Hund mehr als zufrieden damit.
Bett und darunterliegender Stauraum passt prima, der Schlafkomfort (180 x 120 Kokos Matratze + Federholz Lattenrost) ist absolut super und zieht auch nicht kalt von unten.
Der erste Schwerlastauszug funktioniert prima, der zweite muss noch eingebaut werden. Die ganze Konstruktion aus OSB und Rahmenholz hält sauber. Stöße der Platten sind mit Uhu Power Kleber zusätzlich verklebt und damit auch abgedichtet.

Die beiden Sitzplätze sind zwischen Bett und Küchenmöbel liegend mit 45cm etwas schmal aber nach der ganzen Zeit absolut okay für uns.
Die Nutzung des Stauraumes unter den beiden Sitzplätzen geht auch gut auf: 1x BOXIO Trockentrenn + 1 x Schaltzentrale mit der ECTIVE Akkubox. Sehr kompakt also.

Die Küchenzeile mit ca 110 x 55 passt auch gut und harmoniert mit der Kochinsel in der Tür. Platztechnisch kein Palast aber ausreichend.

Der Comet Wasserhahn (leider nicht unbedingt hochwertig, nur verchromtes Plastik und somit nicht ganz insta tauglich) aber mit Schalter und der einfachen Tauchpumpe absolut zweckmäßig und somit auch ohne Fußschalter super easy und aufgeräumt. Mit der 30l Frisch-/ 19l Grauwasser Kombi sind wir gut 2-3 Tage hingekommen (ohne Trinkwasser). Da die Kanister mit Gurtspannern befestigt sind, ist es immer ein kleiner Aufwand die zu lösen aber okay. Zur Befüllung besorge ich mir evtl noch einen Zauberschlauch, der direkt am Wasserhahn angeschlossen werden kann.

Die Koch-Kombi mit Brisbane 2Z Kocher, Schnellverschluss, Flügelmuttern und Kartuschen hat auch prima funktioniert und wäre somit auch extern nutzbar. Gott-sei-Dank ging die Lösung so auch durch den TÜV.

3. Dämmung
Der weiße Bus hat sich allgemein nur wenig aufgeheizt und bei Kälte hat das 19mm Armaflex bei ca 5°C Aussentemp. zu ca 16-17 Grad am Morgen noch ausgereicht. Jetzt beim Ostercamping morgfens ohne Heizung draußen 0°, innen 10°) Sehr hilfreich besonders bei Wärme war definitiv der Fiamma Turbo Vent, der machts echt sofort luftig kühl, wenn es mal bullig ist. Die fehlende Standheizung ist hier die einzige offenen Baustelle und kommt zeitnah noch. Als interim mit Landstrom hat ein E-Lüfter aber auch ausgereicht..

4. Elektrik
Die All-in-one Lösung (Akkubox 120S) mit 120Ah Batterie ist für mich absolut perfekt, die Verkabelung ist minimal und schnell gelöst, wenn die Box mal raus soll oder irgendwas abgeklemmt werden muss. Auch bei Dauerbetrieb des Wechselrichters war das Teil weder warm noch laut. Das 190WP Panel hat auf dem Schwedentrip gereicht um autark zu sein und auch jetzt im Ostertrip musste nicht per Lichtmaschine geladen werden. Wobei wir auch nicht übermäßig viele Verbraucher haben (Kühlbox, Wasserhahn, Licht (LED Lampe + Camp Light Lichterkette), Geräte Laden + gelegentlich Föhn).

ToDos wird man wohl immer haben, aber ansich nstehe noch noch kleinere Optimierungen + Einbau Dieselheizung an.

Zum Schluss noch mal ein großes DANKE an das Forum für die vielen Tipps und Hinweise während des Ausbaus. Das ist für Neulinge auch trotz vielleicht dummer Fragen eine mega Hilfe!

Grüßla und euch allen einen guten Start in die neue Saison! :love_you_gesture:
Camino74, Cab_index, Highskilled gefällt dies
#5
Sehr schön, und dann auch noch bei einem so kurzen Fahrzeug. Respekt!

Darf ich fragen, wie ihr mit der Boxio klarkommt? Ihr scheint die ersten zu sein, die mit dem Teil schon unterwegs waren, alle anderen haben entweder andere oder selbstgebaute Modelle. Ich war mit dem PortaPotti unzufrieden und habe mir eine geholt, konnte aber bisher kaum Erfahrungen damit machen.

Chris
Viajeros gefällt dies
Benutzeravatar
von Viajeros
#6
Hi Chris,
danke dir :) Jep, Raum maximal ausgenutzt.
Wir haben natürlich keinen Vergleich, sind aber sehr zufrieden damit. Gibt soweit eigentlich nichts zu bemängeln. Geruch merkt man ab und zu, da sollte man häufiger ausleeren und wir haben nen Duftbaum in den Kasten gehängt, damit passt es ganz gut. Wir müssen nur noch die Arretierung des Deckels etwas optimieren aber sonst ist das Teil zu empfehlen.
ChrisChris gefällt dies
#7
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr häufiger ausleeren und wir haben nen Duftbaum in den Kasten gehängt, damit passt es ganz gut
Hallo Sebastian,

herzlichen Glückwunsch zum 95% vollendeten Ausbau. Ich vermute fast, der Ausbaustatus wird auch zukünftig zwischen 95 und 97% schwanken :wink: irgendwas ist ja immer gerade im Bau und in der Verbesserung.

Warum habe ich Dich oben zitiert!? Weil Deine Aussage ein Musterbeispiel für Pragmatismus ist und das kennzeichnet auch Deinen Ausbau, wie Du Ihn beschrieben hast. Das finde ich toll!! Ja, man kann alles immer weiter perfektionieren und auf "die Spitze" treiben, aber wie schön ist es jemanden zu beobachten, der die Dinge so nimmt, wie sie kommen und für sich das Beste daraus macht.

Echter Camping-geist eben.

Bevor das jemand falsch versteht: Ich bewundere auch jeden der Spaß und Interesse daran hat mit technischen Details immer raffiniertere Lösungen aus zu tüfteln aber es ist eben sehr schön zu sehen daß dieses "Hobby" auf so viele Arten ausgeübt werden kann. Solange es Freude bereitet ist es nie die Falsche. :thumbsup:
Viajeros, ChrisChris, turboduo und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Viajeros
#8
Danke dir, freut mich :)
Ja ich denke das Pragmatismus vorallem im DIY Camper Bereich nicht verkehrt ist. Das macht den Eigenbau ein Stück weit auch aus und macht mir selber viel mehr Spaß und gibt mir mehr zurück als gekaufte Stangenware :love_you_gesture:
Mustermicha, Micha60 gefällt dies
#9
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr und wir haben nen Duftbaum in den Kasten gehängt, damit passt es ganz gut. Wir müssen nur noch die Arretierung des Deckels etwas optimieren aber sonst ist das Teil zu empfehlen.
Ha, ha! Die Idee ist gut, habe ich noch nicht gehört. Leider bekomme ich bei den Teilen immer starke Kopfschmerzen, das versuche ich lieber nicht. Ich will erst mal verschiedene Streus ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wird es wohl das Katzenstreu von zu Hause werden. Das ist allerdings sauschwer, ich hoffe, das muss nicht sein. Mein erstes Problem war die leichte Kondensansation unter dem Deckel direkt über dem Urinbehälter. Da habe ich jetzt erst mal einen Geruchsstopp eingebaut. Hat zwar nicht gerochen, aber ich hoffe, so bleibt die Feuchtigkeit, wo sie hingehört. Test steht aber noch aus.

Chris
Mustermicha gefällt dies
#10
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich will erst mal verschiedene Streus ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wird es wohl das Katzenstreu von zu Hause werden. Das ist allerdings sauschwer, ich hoffe, das muss nicht sein.
Ich hatte mir das TOILET UP zu meiner BOXIO mitbestellt. Das originale Hanfstreu fand ich gar nicht mal so gut was die Geruchsbindung angeht. Als dieses nun leer war, habe ich einfach weil auf die schnelle nix anderes greifbar war, so ein billiges Standard-Holzstreu aus dem Heimtierladen geholt. Das streut sich auch deutlich besser aufs Häufchen. Geruch war nur ganz wenig entstanden.
Wenn der Deckel geschlossen ist, riecht man so oder so nix, aber ich kann noch nicht berichten, wie das bei sommerlichen Temperaturen ist. Ansonsten werde ich meine Box, wenn sie mal ihren festen Platz gefunden hat noch mit einer Absaugung ausstatten, um auch währenddessen schon Gerüche vom Fahrzeuginnenraum fernzuhalten.
Mustermicha gefällt dies