Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Es gab bisher nur einen Transit Custom, natürlich mit mehreren Facelifts, Allrad nur von Extrem, die sind aber Pleite…

Der Ende 22 neu vorgestellte ist eigentlich die zweite Baureihe, die kommt auch mit Allrad und im Rahmen der Kooperation auch mit VW Logo, das wird nämlich der T7…

Der kleinere Bruder, der Connect, ist jetzt auch mit Allrad verfügbar, das ist ein VW Caddy.

Den großen Transit gab es schon immer ab Werk mit Front, Heck oder Allradantrieb, ist aber auch nur ein Hilfsallrad, der per Haldex sich zuschaltet, keine Untersetzung, aber Sperre hinten verfügbar.
#12
Hallo Andreas,

modular geht schon - leidet halt die Wohnlichkeit, aber der Zweck heiligt die Mittel. Airlineschienen hast du ja schon genannt und eine VW-T5-Sitzbank ist auch variabel. Der Rohbau könnte dann so aussehen:

viewtopic.php?p=4604#p4604

Eine T5-Sitzbank wäre verschiebbar, herausnehmbar oder sogar als Schlafmöglichkeit nutzbar ...

viewtopic.php?p=4050#p4050

viewtopic.php?p=4701#p4701

Zugegeben, so richtig modular ist meiner nicht, aber der Einbau lässt sich bis auf den Gaskasten in 1 - 2 h herausnehmen. Habe ich erst vor kurzem machen müssen, weil eine Reparatur an der Schiebetürschiene anstand ...

viewtopic.php?p=43082#p43082

Wenn man alles richtig modular haben will, ist das auch zu machen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
PS: Einige Umbauten von Extrem werden wohl jetzt von der Firma des Extrem Werkstattleiters angeboten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
U.a. die HA Sperre
#15
Vielen Dank für Deine Inspiration, Gringo.

Aber ich suche, wie beschrieben, nach einem anderen Konzept. Bzw. nach Tipps für die Umsetzung MEINES Konzepts. Traversen und Anhänger spielen dabei keine Rolle. Du hast hier meine Pläne falsch interpretiert.

Ich muss mich übrigend revidieren. Mein Angebot ist doch kein 4x4, da habe ich verschiedene Fahrzeuge durcheinenader gebracht. Aber Eure Gedanken zum Allrad haben mich nun doch umgestimmt und ich bin nicht mehr so überzeugt von dessen Notwendigkeit. Besonders zu Ungunsten der Zuladung.

Danke dafür.
#16
Hallo Andreas,

nicht das wir uns missverstehen, meine Intention war, dass du einen Endruck davon bekommst, zwei sperrige und kantige Reiseenduros auf engem Raum zu manövrieren und abzuspannen. Im Anhänger nur, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ohne direkt deine Inneneinrichtung zu riskieren! Zwei Vorderradwippen machen das Leben zwar erträglicher aber die Zugängigkeit zum Abspannen ist eher bescheiden...

Mopedausrüstung plus Campingequipment sollen ja auch noch mit. Wenn das alles mal auf einem Haufen liegt und verstaut und auch noch bewohnt werden soll (inklusive der Geruchsbeeinträchtigung durch Sprit-,Reifengeruch etc.), solltet ihr schon sehr sicher sein, das auch wirklich zu wollen, bevor die Investition getätigt wird.
saniwolf gefällt dies
#17
Jo, danke für deine Einschätzung.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Und wie viele Nächte dann tatsächlich zusammen mit zwei Mopeds IM Auto verbracht werden ("Durchreiseübernachtung"), kann ich heute kaum abschätzen. Oder ob man die Böcke über Nacht rausschiebt, oder was auch immer.

Das ist aber EINE der möglichen Optionen, die ich mit dem Fahrzeug abdecken möchte. Häufiger wird die Variante entweder Motorradverladung OBER Übernachtung stattfinden.

Ich habe mir mittlerweile den Transit L2H3 Pkw 9-Sitze gekauft und werde ihn nächste Woche abholen. Jetzt bewegt mich die Frage, ob ich ein manuelles Hochbett dauerhaft im Himmel mitführen kann, und sich darunter ENTWEDER die Mopeds, die Sitzbänke ODER das Campingmodul tummeln können. Aber das plane ich weiter, wenn das Auto hier steht. Ich fürchte, mit den Original-Bänken wird das schwierig und ich werde Einzelsitze auf Airlineschinenen nehmen müssen.
Auf diese Schienen sollten dann auch die Aufnahmen für den Mopedtransport und das Campingmodul kommen.

Mal sehen ...