- vor 1 Jahr
#1
Moinsen,
ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und werde sicher in den nächsten Wochen viel darin lesen.
Aber vielleicht kann ich ja gleich ein paar Inspirationen von Euch abschöpfen.
Mein Projekt:
• ein modular aufgebauter Kastenwagen, den ich zu 100% als Transporter, als Motorradtransporter für 1-2 große Reiseenduros und/oder als Camper benutzen kann.
• feste EInbauten möchte ich möglichst vermeiden, oder nur reduziert planen. Die "Module" (Küche, Toilette, Sitze, ...) möchte ich je nach Nutzen einsetzen oder zuhause lassen.
• das Fahrzeug sollte nicht zu sehr als Camper ausfallen, da ich auch flexibel übernachten möchte.
• die EInsatzbedingungen werden eher gemäßigt sein, aber ein Wintercamping für ein paar Nächte ist nicht ausgeschlossen.
Meine Idee:
• zunächst dachte ich an eoinen Ford Transit Custom L2H2, fürchte aber, dass er doch zu klein wird. Außerdem ist er als 4x4 nicht in der H2-Höhe zu bekommen. 4x4 wäre ein Traum, ist kein absolutes Muss.
• daher wird es wohl eher ein großer kurzer Transit in L2H3, dann gerne als 4x4
Meine Fragen:
• suche ich besser nach einem Transporter oder ist der 9-Sitzer besser/genauso gut? Bei zweitem spare ich mir den EInbau der Fenster, ich vermute eine grundlegende Dämmung im Fahrgastraum. Aber ich werde die Sitzbänke ausbauen müssen, und ggf. durch ein modulares System auf schienen ersetzen müssen.
• hat der 9sitzer überhaupt Verzurrmöglichkeiten für die Motorräder (vorne und hinten, eher 8 als 4)? Sonst löse ich auch das mit Airline-Schienen.
• im Custom kann ich mit 197 cm fast nicht sitzen. Im Transit Custom mit Trennwand (die fliegt eh raus) gar nicht, im Turneo ohne Wand kaum. Gibt wohl Sitzschienenverlängerungen für viel Geld, bleibt aber doch zu eng. Daher der Große.
• Aufs Dach soll ein vollflächiger Träger mit Solar, "modularer Ausrüstung" und vielelicht auch mal einem Dachzelt.
• innen soll neben der Verzurrmöglichkeit für die Motorräder und Zusatzsitze und modulare Schränke (alles Airline?) wahrscheinlich noch ein Hoch, bzw. Hubbett. Das Bett soll in der oderen Stufe auf mind. 160cm über den Mopeds schweben, ggf. ohne Moped auch tiefer gesetzt werden können.
• möglich, dass ich Trenn-Toi, Küche uvm. auf Eurobox-Basis nach Bedarf mitnehem.
• das Fahrzeug wird als 4x4 sicher auch höhergelgt und mit AT-Reifen ausgestattet. Höhe spielt also keine Rolle.
Das sind jetzt keine Fragen sondern Ideen geworden, aber auch die könnt ihr gerne kommentieren oder ergänzen.
Oder die Masterfrage: geht das? Was muss ich beachten? Wie würdest ihr an die Sache herangehen?
Ich möchte einfach nicht das falsche Basisfahrzeig erwischen.
Vielen Dank für alle guten Ratschläge.
Grüße,
Macblum
ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und werde sicher in den nächsten Wochen viel darin lesen.
Aber vielleicht kann ich ja gleich ein paar Inspirationen von Euch abschöpfen.
Mein Projekt:
• ein modular aufgebauter Kastenwagen, den ich zu 100% als Transporter, als Motorradtransporter für 1-2 große Reiseenduros und/oder als Camper benutzen kann.
• feste EInbauten möchte ich möglichst vermeiden, oder nur reduziert planen. Die "Module" (Küche, Toilette, Sitze, ...) möchte ich je nach Nutzen einsetzen oder zuhause lassen.
• das Fahrzeug sollte nicht zu sehr als Camper ausfallen, da ich auch flexibel übernachten möchte.
• die EInsatzbedingungen werden eher gemäßigt sein, aber ein Wintercamping für ein paar Nächte ist nicht ausgeschlossen.
Meine Idee:
• zunächst dachte ich an eoinen Ford Transit Custom L2H2, fürchte aber, dass er doch zu klein wird. Außerdem ist er als 4x4 nicht in der H2-Höhe zu bekommen. 4x4 wäre ein Traum, ist kein absolutes Muss.
• daher wird es wohl eher ein großer kurzer Transit in L2H3, dann gerne als 4x4
Meine Fragen:
• suche ich besser nach einem Transporter oder ist der 9-Sitzer besser/genauso gut? Bei zweitem spare ich mir den EInbau der Fenster, ich vermute eine grundlegende Dämmung im Fahrgastraum. Aber ich werde die Sitzbänke ausbauen müssen, und ggf. durch ein modulares System auf schienen ersetzen müssen.
• hat der 9sitzer überhaupt Verzurrmöglichkeiten für die Motorräder (vorne und hinten, eher 8 als 4)? Sonst löse ich auch das mit Airline-Schienen.
• im Custom kann ich mit 197 cm fast nicht sitzen. Im Transit Custom mit Trennwand (die fliegt eh raus) gar nicht, im Turneo ohne Wand kaum. Gibt wohl Sitzschienenverlängerungen für viel Geld, bleibt aber doch zu eng. Daher der Große.
• Aufs Dach soll ein vollflächiger Träger mit Solar, "modularer Ausrüstung" und vielelicht auch mal einem Dachzelt.
• innen soll neben der Verzurrmöglichkeit für die Motorräder und Zusatzsitze und modulare Schränke (alles Airline?) wahrscheinlich noch ein Hoch, bzw. Hubbett. Das Bett soll in der oderen Stufe auf mind. 160cm über den Mopeds schweben, ggf. ohne Moped auch tiefer gesetzt werden können.
• möglich, dass ich Trenn-Toi, Küche uvm. auf Eurobox-Basis nach Bedarf mitnehem.
• das Fahrzeug wird als 4x4 sicher auch höhergelgt und mit AT-Reifen ausgestattet. Höhe spielt also keine Rolle.
Das sind jetzt keine Fragen sondern Ideen geworden, aber auch die könnt ihr gerne kommentieren oder ergänzen.
Oder die Masterfrage: geht das? Was muss ich beachten? Wie würdest ihr an die Sache herangehen?
Ich möchte einfach nicht das falsche Basisfahrzeig erwischen.
Vielen Dank für alle guten Ratschläge.
Grüße,
Macblum