Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hatte das Thema schon beim neuen Jimny und jetzt wieder beim Master, die Aussagen widersprechen sich überall…

TÜV Tuning Seite sagt 1%
Reifenrechner sagt 1,5%

Andere Quellen 2,5%

Alles unabhängig von Tachoüberprüfung, Bremsen oder Achsenfestigkeit, was sonst so beim TÜV gerne verlangt wird….

Weiß jemand, was nun wirklich geht ?
Gibt es Unterschiede PKW / Nutzfahrzeuge?

Auf jeden Fall wird das nächste Projekt kein modernes Fahrzeug mehr, Schnauze voll…

Edit : der Standard Umbau beim Jimny, für den es auch Gutachten gibt, hat 1,5%, es fahren aber auch welche mit wesentlich größeren Rädern rum…
#2
Soll das hier die Rätselstunde werden oder was?
#3
Sprich einfach mit verschiedenen Prüfern (oder einem, der noch Bock auf Eintragungen hat)

Bis 3% winken viele durch, beim letzten Gespräch würde mir der Prüfer auch 4% eintragen wenn die restlichen Parameter (Tacho, Platz und Abdeckung) passen. Mein Bus hat auch Euro6.
#4
Einfach in die entsprechende EU Abgas-Verordnung schauen. Bisher (auch für EU6d, also WLTP) galt 8%. Warum sollte das nicht mehr so sein? Gibt es eine neuere Verordnung?
Kurzi gefällt dies
#5
Habe bei der Womo-Umschreibung 4.5% mehr ohne irgendwelche Diskussionen und ohne die tatsächlichen Reifen eingetragen bekommen (235/65/R16 -> 225/75/R16). Beide Größen sind in den CoC-Papiern des Sprinters (Euro VI) enthalten - die mir aber nicht vorliegen.
#6
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr Einfach in die entsprechende EU Abgas-Verordnung schauen. Bisher (auch für EU6d, also WLTP) galt 8%. Warum sollte das nicht mehr so sein? Gibt es eine neuere Verordnung?
Hast du ne Quelle dafür ? In dem was ich gefunden habe, ist nichts zu nachträglichen technischen Änderungen zu finden....
#7
Sprotte hat geschrieben: vor 1 JahrHast du ne Quelle dafür ?
Hatte ich oben doch schon geschrieben: die EG und EU Verordnungen zum Abgasverhalten.
#8
Da finde ich aber nur die allgemeinen Bestimmungen zur Euro6 und da steht nichts zu technischen Änderungen, deshalb hab ich ja nachgefragt
#10
Ich kann dich gut verstehen Sprotte. Hier bei uns (Raum Hildesheim) haben sie mich mit meinen Ideen wegen Höherlegung, größerer Reifen und Stahl unterm Bauch vom Hof gejagt. Als Tipp, finde jemanden der so etwas öfter macht. Dann ist das alles kein Problem und du bekommst das alles ordentlich eingetragen.

Die Reifen bei uns haben nun knapp 3% mehr Abrollumfang. Mehr passt einfach nicht drunter, ohne mit der Flex zu wüten. Höher geht auch nicht mehr, sonst werden die Antriebswellen zu jeder Inspektion fällig :joy: Grenze ist 8%, wobei (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) ab 5% ein Bremsengutachten fällig wird.

Wird dir dein Jimny zu klein? Bei der 5M letztes Jahr warst du ja noch mit dem Zwerg unterwegs.