Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Segelbär
#1
Hallo Zusammen,

habe mir einen Küchenblock für Kühlschrank und Kaltwasser mit Spüle gebaut.Rechts ist der Frischwasserkanister zu sehen. Vorne der Abwasserkanister. Wie könnten die beiden Kanister befestigt werden? Wer hat schon mal was ähnliches gebaut?
Bild

Gruß
Sven
Ford Transit Custom L2H1
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Sven,

ich hab ein recht ähnliches System gebaut, nur stehen bei mir beide Kanister nebeneinander. Ich hab einfach Augplatten auf den Boden geschraubt und die Kanister mit einem Spanngurt gesichert. Bei Deinem rechten Kanister ist aber am Boden kein Platz mehr, soweit ich das sehe. Vielleicht nach vorn noch eine Leiste, damit er in die Richtung gesichert ist und dann von der Rückwand nach vorn einen Spanngurt?

Der linke Kanister ist sehr ähnlich zu meinem, praktisch: Ein Deckel für die Tauchpumpe, der andere zum Nachfüllen mit einem separaten Kanister. Ich würde Dir aber raten, den DIN96 Deckel gegen einen mit Einsatz mit Kabel/Schlauchdurchlass zu ersetzen, sonst ist das Aufdrehen mühsam, die Leitungen mögen es nicht, verzwirbelt zu werden. Gibt es bei Berger, Wagner, Obelink, Amazon etc.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
Hallo Sven,

mit Spanngurte ...

viewtopic.php?p=4725#p4725

Den Gurt habe ich etwas länger gelassen, dann kann ich in lösen, ohne ihn immer wieder in die Schnalle neu einschlaufen zu müssen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Christian war schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meinen Abwasserschlauch habe ich übrigens auch nur in ein genau passendes Loch im Deckel gesteckt. Beim Aufschrauben halte ich den Schlauch fest, dann verdrillt er nicht :metal:
von Segelbär
#4
Danke euch beiden,

sieht gut aus, wenns fertig ist stelle ich Bilder rein. Wird dann auch so werden.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrDen Gurt habe ich etwas länger gelassen, dann kann ich in lösen, ohne ihn immer wieder in die Schnalle neu einschlaufen zu müssen.
Wegen desselben Problems hab ich irgendwann einen Karabiner eingefädelt, damit kann man den Gurt komplett lösen ohne Fädelei.

C.
saniwolf gefällt dies
#6
Ich setze dafür ebenfalls einen Spanngurt ein, davon habe ich sowieso genügend im Fundus, gibt es immer wieder im Angebot bei Bauhaus & Co
Der Gurt ist dabei so lang, dass auch im gelösten Zustand immer noch ein kleines Stück im Klemmschloss bleibt und trotzdem der Kanister herausgehoben werden kann. Das ist eine deutliche Erleichterung. Im verzurrten Zustand legt man den überflüssigen Gurt einfach hinter den Kanister.
saniwolf gefällt dies
#7
Nachtrag: die Gurte sind eigentlich immer so lang, dass das offene Ende großzügig bemessen sein kann. Die Schnittkante verschmelze ich mit einem Feuerzeug, unter Beachtung möglicher Brandgefahr natürlich im Freien.
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Kaffeetrinker hat geschrieben:... Die Schnittkante verschmelze ich mit einem Feuerzeug, unter Beachtung möglicher Brandgefahr natürlich im Freien. ...
... hast du Angst, es es stellt hier jemand eine Regressklage :joy: :joy: :joy: :joy: :rofl:
calalalaudio gefällt dies
von WoMo
#9
Ich habe bei mir den Schrank genau so breit gebaut, dass die beiden Kanister nebeneinander rein passen, d.h. sie können im Schrank nicht nach rechts oder links rutschen
Und vorne eine Leiste damit sie nicht zur Tür rausrutschen können
So einfach wie möglich :grinning:
Benutzeravatar
von niklas
#10
Wir haben den Abwassertank eingefasst, ist für euch vielleicht auch eine Option.
Find ich zumindest vertrauenswürdiger als einen Spanngurt:
IMG_20220513_175554.jpg
IMG_20220511_185757.jpg