Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von urmel
#1
Hallo zusammen,

ich werde im Frühjahr unser Wassersystem noch einmal überarbeiten. Wir hatten auf der letzten Tour mit einigen Undichtigkeiten zu kämpfen, sodass ich hier noch einmal nachbessern werde.

Kurze Frage an alle, die mit einer Autotherm / Planar 2D und einem Elgena Luft-Boiler (oder einer ähnlichen Kombination) heizen: habt ihr einen Thermomischer hinter dem Boiler verbaut? Ich überlege gerade, ob ich unseren entfernen kann. Wir haben sowohl eine Duscharmatur mit Mischbatterie und in der Spühle ebenfalls eine Mischarmatur. D.h. zum Verbrühen müsste man schon mit Absichtlich auf ganz heiß aufreißen...

Ich habe leider keine Angaben gefunden, wie warm das Wasser im Boiler bei Heißluftbetrieb maximal wird. Die Armaturen vertragen maximal 80 Grad Eingangswassertemperatur.

Außerdem grübele ich gerade: Sollte ich den Thermomischer drin lassen, bekommt dieser im aktuellen Setup auf dem Kaltwassereingang den vollen Druck der Pumpe ab, während der Boiler eingangsseitig hinter einem Druckminderer hängt. Macht es hier mehr Sinn, den Thermomischer auch lieber hinter den Druckminderer zu schalten? Funktionieren tuts aktuell. Ich will bloß vermeiden, dass der volle Kaltwasserdruck über den Thermomischer auf den Warmwasserausgang des Boilers wirkt.

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich. Das Setup drumherum sollte für eine prinzipielle Antwort ja weniger eine Rolle spielen.

Grüße und schöne Ostern! :)
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich würde den behalten, sonst dreht man ausversehen mal das Heißwasser auf und schwupps isses alle, bei dem kleinen Boiler. Den Druckminderer kannst Du doch direkt hinter die Pumpe hängen, oder?
von urmel
#3
Danke für deine Antwort!

Über die Option, den Druckminderer direkt hinter die Pumpe zu setzen, habe ich auch schon nachgedacht. Da würde dann aber ja unnötig den Kaltwasserfluss beeinflussen, oder?

Bei Erwärmung des Wassers im Boiler steigt der Druck auf der Warmwasserausgangsseite ja auch wieder an, sodass dann ein höherer Druck vom Boilerausgang auf den Rest des Systems wirken würde. Am Ende wahrscheinlich wurscht... :)
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Genau wie Joscha @jj79 es geschrieben hat. Druckminderer brauche ich keinen, weil meine Tauchpumpe nicht so viel Druck macht, aber den Mischer habe ich als Sicherheitselement auch installiert.
Das Wasser kann halt maximal so heiß werden, wie die Luft, die durchströmt (abzgl. einer gewissen Wärmeabgabe des Boilers nach außen, ok...). Und irgendwo hatten wir es mal hier im Forum von mehr als 100°C am Ausgang der Heizung.