- vor 11 Monate
#1
Hallo Freunde,
ich hab ein kleines Thema (Problem würd ich es jetzt nicht nennen), bei welchem mir partout der technische Grund nicht ersichtlich ist.
Folgendes Szenario: Wir haben 2 Frischwassertanks im Sprinter: einen isolierten und beheizten Außentank und einen beheizten Innentank. Wenn wir jetzt den Innentank verwenden, kommt es recht häufig vor, daß die Pumpe irgendwann kein Wasser mehr pumpt. Das passiert, wenn der Tank meist noch zu ca. 1/3 gefüllt ist. Dann rödelt die Pumpe munter vor sich hin, baut aber nicht wirklich Druck auf.
Ich vermutete einen etwas zu dünnen Schlauch vom Tank zur Pumpe (bzw. dem vor der Pumpe sitzenden Umschalter). Den hab ich jetzt gegen einen etwas größeren, völlig ausreichenden Schlauch getauscht. Ebenso der Entnahmeschlauch, welcher im Tank bis zum Boden reicht, liegt perfekt.
Das hat es jetzt aber nicht behoben. Bis ich eine kleine Entdeckung gemacht hatte: Die Pumpe rödelte wieder munter vor sich hin und baute kaum Druck auf. Da wollte ich den Druck im System checken und öffnete kurz das Ablassventil, was hinter den Filtern sitzt. Druck war jedenfalls da - und mit einem Mal baute die Pumpe wieder Druck auf und schaltete bei Erreichen korrekt ab.
Ich dachte mir. HÄH?? Und jetzt kommt Euer Schwarmwissen ins Spiel. Wie kann man dieses Verhalten erklären? Die Pumpe schaftt es quasi nicht, den Abschaltdruck im System zu erreichen (immer, wenn der Tank weniger als halbvoll ist), obwohl keinerlei Lecks vorhanden sind. Öffne ich kurz, während die Pumpe pumpt, den Ablasshahn, baut sie sofort wieder korrekt Druck auf.
Will mir physikalisch/technisch einfach nicht in den Kopf.
ich hab ein kleines Thema (Problem würd ich es jetzt nicht nennen), bei welchem mir partout der technische Grund nicht ersichtlich ist.
Folgendes Szenario: Wir haben 2 Frischwassertanks im Sprinter: einen isolierten und beheizten Außentank und einen beheizten Innentank. Wenn wir jetzt den Innentank verwenden, kommt es recht häufig vor, daß die Pumpe irgendwann kein Wasser mehr pumpt. Das passiert, wenn der Tank meist noch zu ca. 1/3 gefüllt ist. Dann rödelt die Pumpe munter vor sich hin, baut aber nicht wirklich Druck auf.
Ich vermutete einen etwas zu dünnen Schlauch vom Tank zur Pumpe (bzw. dem vor der Pumpe sitzenden Umschalter). Den hab ich jetzt gegen einen etwas größeren, völlig ausreichenden Schlauch getauscht. Ebenso der Entnahmeschlauch, welcher im Tank bis zum Boden reicht, liegt perfekt.
Das hat es jetzt aber nicht behoben. Bis ich eine kleine Entdeckung gemacht hatte: Die Pumpe rödelte wieder munter vor sich hin und baute kaum Druck auf. Da wollte ich den Druck im System checken und öffnete kurz das Ablassventil, was hinter den Filtern sitzt. Druck war jedenfalls da - und mit einem Mal baute die Pumpe wieder Druck auf und schaltete bei Erreichen korrekt ab.
Ich dachte mir. HÄH?? Und jetzt kommt Euer Schwarmwissen ins Spiel. Wie kann man dieses Verhalten erklären? Die Pumpe schaftt es quasi nicht, den Abschaltdruck im System zu erreichen (immer, wenn der Tank weniger als halbvoll ist), obwohl keinerlei Lecks vorhanden sind. Öffne ich kurz, während die Pumpe pumpt, den Ablasshahn, baut sie sofort wieder korrekt Druck auf.
Will mir physikalisch/technisch einfach nicht in den Kopf.