Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,
ich hab ein kleines Thema (Problem würd ich es jetzt nicht nennen), bei welchem mir partout der technische Grund nicht ersichtlich ist.
Folgendes Szenario: Wir haben 2 Frischwassertanks im Sprinter: einen isolierten und beheizten Außentank und einen beheizten Innentank. Wenn wir jetzt den Innentank verwenden, kommt es recht häufig vor, daß die Pumpe irgendwann kein Wasser mehr pumpt. Das passiert, wenn der Tank meist noch zu ca. 1/3 gefüllt ist. Dann rödelt die Pumpe munter vor sich hin, baut aber nicht wirklich Druck auf.
Ich vermutete einen etwas zu dünnen Schlauch vom Tank zur Pumpe (bzw. dem vor der Pumpe sitzenden Umschalter). Den hab ich jetzt gegen einen etwas größeren, völlig ausreichenden Schlauch getauscht. Ebenso der Entnahmeschlauch, welcher im Tank bis zum Boden reicht, liegt perfekt.
Das hat es jetzt aber nicht behoben. Bis ich eine kleine Entdeckung gemacht hatte: Die Pumpe rödelte wieder munter vor sich hin und baute kaum Druck auf. Da wollte ich den Druck im System checken und öffnete kurz das Ablassventil, was hinter den Filtern sitzt. Druck war jedenfalls da - und mit einem Mal baute die Pumpe wieder Druck auf und schaltete bei Erreichen korrekt ab.

Ich dachte mir. HÄH?? Und jetzt kommt Euer Schwarmwissen ins Spiel. Wie kann man dieses Verhalten erklären? Die Pumpe schaftt es quasi nicht, den Abschaltdruck im System zu erreichen (immer, wenn der Tank weniger als halbvoll ist), obwohl keinerlei Lecks vorhanden sind. Öffne ich kurz, während die Pumpe pumpt, den Ablasshahn, baut sie sofort wieder korrekt Druck auf.

Will mir physikalisch/technisch einfach nicht in den Kopf.
#2
Hast Du eine Tankentlüftung drin?
Falls nicht, pumpt die Pumpe solange, bis sie gegen den Unterdruck im Tank nicht mehr ankommt.
#4
Sonnyboy hat geschrieben: vor 11 MonateDie Pumpe rödelte wieder munter vor sich hin und baute kaum Druck auf.
Hat sie Frost abbekommen? Klingt nach Riss in der Membran. Die ist aus Gummi und der Riss geht erst bei etwas höherem Druck auf.
#5
...wie sieht die Entlüftung aus? arbeitet die vielleicht nur in einer Richtung und bei dir in der falschen? Mein ja nur, weil Wasser rausläuft. Solls rauslaufen ? ich mene eher nicht. denn dann schappt bei der Schaukelei ja ständig Wasser raus. Ich muss nun einräumen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, weil ich gar keinen Wassertank habe. Und bei Schwarmwissen muss ich unwillkürlich an dieBasis denken. Darum bin ich fest davon überzeugt, dass Andreas richtig liegt.

Campergrüße
Wildfried
#6
Andolini hat geschrieben: vor 11 Monate
Sonnyboy hat geschrieben: vor 11 MonateDie Pumpe rödelte wieder munter vor sich hin und baute kaum Druck auf.
Hat sie Frost abbekommen? Klingt nach Riss in der Membran. Die ist aus Gummi und der Riss geht erst bei etwas höherem Druck auf.
Nee, die war definitiv immer frostfrei. Aber wenn die Membran nen Riss hätte, würde sie ja generell keinen Druck mehr aufbauen. Und mit dem anderen Tsnk hatten wir noch nicht dieses Problem.
#7
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 11 Monate ...wie sieht die Entlüftung aus? arbeitet die vielleicht nur in einer Richtung und bei dir in der falschen? Mein ja nur, weil Wasser rausläuft. Solls rauslaufen ? ich mene eher nicht. denn dann schappt bei der Schaukelei ja ständig Wasser raus. Ich muss nun einräumen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, weil ich gar keinen Wassertank habe. Und bei Schwarmwissen muss ich unwillkürlich an dieBasis denken. Darum bin ich fest davon überzeugt, dass Andreas richtig liegt.

Campergrüße
Wildfried
Häh…? 😝 Also das mußt mir mal erklären, denn ich versteh Deinen Post nicht ganz. Schaukelei? Wo läuft Wasser raus?
#8
Sonnyboy hat geschrieben: vor 11 Monate Selbstverständlich ist da eine Tankentlüftung drin. :wink: Die funktioniert auch wunderbar, weil ich den Tank so lange befülle, bis es da rausläuft.

daher die Frage "wie sieht die Entlüftung aus?

Der Tank sitzt im Auto oder? Na und da schaukelt es, wenn du fährts (Kurve, Beschleunigung, Bremsen). Das Wasser schwappt hin und her. Und könnte über die Entlüftung aus rausschwappen.

Eine durchdachte Entlüftung lässt Luft rein und Wasser nicht raus. Und wenn da was falsch rum drinsitzt geht halt Wasser raus und Luft nicht rein. Und dann passiert das, was Andreas beschreibt.

LG Wildfried
#9
Spontan hört sich das für mich so an, als würde das Wasser irgendwo zwischen Tank und Entnahmestelle entweichen.
Daher rödelt sie die ganze Zeit, ohne dass etwas ankommt.
Das könnte auch den Fakt erklären, dass bei einer anderen (näher zum Tank liegenden) Entnahmestelle das Wasser normal befördert wird.

Wenn du das allerdings sicher ausschließen kannst, hilft wohl nur das Tauschen der Pumpe
#10
und warum das alles erst , wenn schon etwa die Hälfte raus ist aus dem Tank? Fragen über Fragen, seltsam , seltsam.

Wie wäre es denn, die Pumpe auszubauen und mal auf den Prüfstand zu nehmen und richtig durchchecken. Da merkt man doch, ob es die Pumpe ist oder was anderes.

Gruß Wildfried