Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
Guten Morgen,

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Wenn der Tank voll ist, ist der Wasserdruck durch die füllhöhe etwas größer als wenn er geleert ist. Das heißt die Pumpe braucht nicht viel zu saugen.
Das ändert sich mit sinkendem Wasserstand.
Irgendwann schafft die Pumpe es nicht mehr auf der druckseite weiter aufzubauen, um abzuschalten.

Wenn du jetzt den Druck kurzzeitig weg nimmst, hat die Pumpe nur noch anzusaugen, und nicht noch gegen den Druck auf der anderen Seite zu arbeiten.

Ich hoffe das war verständlich.

Eine Frage noch.

Wenn du den Druck kurz abgelassen hast, und die Pumpe wieder fördert, und du schließt den Wasserhahn wieder, tritt das Problem dann sofort wieder auf oder dauert es eine Zeit lang.

Vielleicht läuft das Wasser ja aus der ansaugleitung wieder in den Tank zurück, und die Pumpe braucht dann eben wieder mehr Kraft um es erst einmal wieder anzusaugen…..
#34
Servus Sven!
svenotzer hat geschrieben: vor 11 MonateWenn du den Druck kurz abgelassen hast, und die Pumpe wieder fördert, und du schließt den Wasserhahn wieder, tritt das Problem dann sofort wieder auf oder dauert es eine Zeit lang.
Das hab ich noch nicht getestet, steht aber auf dem Plan. Zu Deinen anderen Gedanken: den hatte ich auch schon im Kopf, ABER: der funktionierende Außentank liegt nen halben Meter tiefer und funktioniert... :wink:
#35
Wenn der andere Tank funktioniert, würde ich zuerst die Anschlüsse am Umschalter tauschen und kontrollieren ob der untere Tank jetzt das Problem erzeugt, dann könntest du schonmal die weiche ausschließen .

Gruß Tom
svenotzer, Sonnyboy gefällt dies
#36
Läuft das Wasser nach dem Druck wegnehmen in einem sauberen Strahl aus dem Wasserhahn oder ist das etwas Luft zwischen?
Luft verdichtet ja deutlich anders als Wasser.

Welcher deiner beiden Abgänge steht für welchen Tank?
Der gerade für außen und das T Stück für innen?

Ich finde Tom‘s Vorschlag ziemlich gut……
#37
... die Thematik lässt uns nicht los ???
so isses, oder?

Versuchsanordnung zur qualitativen Fehlerbestimmung (A=Überflur; B=Unterflur)

1. beide Tanks auffüllen.
2. Tank A über Pumpe entleeren
3. Tank B über Pumpe entleeren
4. beide Tanks auffüllen
5. Tank B über Pumpe entleeren
6. Tank A über Pumpe entleeren

So könnte aus einem -manchmal nicht- Gewissheit werden. Jedenfalls ließe es sich sagen obs an der Pumpe oder am Zubehör liegt. Und Marcel nimmts es mir jetzt bitte nicht übel, wenn ich so nen ignoranten Vorschlag mache.

Wildfried

ps hoffentlich hält das die Pumpe aus :-)
Sonnyboy gefällt dies
#38
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 11 Monate ... die Thematik lässt uns nicht los ???
so isses, oder?

Versuchsanordnung zur qualitativen Fehlerbestimmung (A=Überflur; B=Unterflur)

1. beide Tanks auffüllen.
2. Tank A über Pumpe entleeren
3. Tank B über Pumpe entleeren
4. beide Tanks auffüllen
5. Tank B über Pumpe entleeren
6. Tank A über Pumpe entleeren

So könnte aus einem -manchmal nicht- Gewissheit werden. Jedenfalls ließe es sich sagen obs an der Pumpe oder am Zubehör liegt. Und Marcel nimmts es mir jetzt bitte nicht übel, wenn ich so nen ignoranten Vorschlag mache.

Wildfried

ps hoffentlich hält das die Pumpe aus :-)
Um Gottes Willen, ich nehm Dir doch nix übel! Ich find es klasse, wenn sich so viele an dem Thema beteiligen! :heart_eyes:
#39
Equalizer hat geschrieben: vor 11 Monate Wenn der andere Tank funktioniert, würde ich zuerst die Anschlüsse am Umschalter tauschen und kontrollieren ob der untere Tank jetzt das Problem erzeugt, dann könntest du schonmal die weiche ausschließen .

Gruß Tom
Das ist in der Tat eine Sache, die ich mal probieren kann! :thumbsup: Find ich gut!
#40
svenotzer hat geschrieben: vor 11 Monate Läuft das Wasser nach dem Druck wegnehmen in einem sauberen Strahl aus dem Wasserhahn oder ist das etwas Luft zwischen?
Luft verdichtet ja deutlich anders als Wasser.

Welcher deiner beiden Abgänge steht für welchen Tank?
Der gerade für außen und das T Stück für innen?

Ich finde Tom‘s Vorschlag ziemlich gut……
Das Wasser kommt sauber in nem guten Strahl raus.
PS: Der duckelblaue Schlauch kommt aus dem tieferen Außentank.

Was ich (jetzt mal generell) festgestellt habe: bei mir gibt es keinen Bedarf an so nem Akkumulator (Druckspeicher). Das Wasser pulst kein bißchen aus dem Wasserhahn. Selbst, wenn ich die Pumpe ausschalte, kommt noch ne ganze Weile Wasser in nem guten Druck aus dem Hahn - als hätte ich nen Druckspeicher verbaut. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber ich finde es gut. :grinning: