Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen ,

Weiß jemand ob man so eine Konstruktion kaufen kann oder ob das ein Eigenbau ist ?
Das sieht für mich so aus als wenn die untere Verkleidung hoch klappt und zum Tisch wird.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-04-08 um 21.35.03.png
Knox gefällt dies
#2
Hallo Olli,

kannst Du etwas zur Herkunft des Bildes sagen - hilft ja vielleicht bei der Recherche. Gesehen habe ich das noch nie. Die Sockelverkleidung wird gewissermaßen zum Tisch.

Da sind allein 4 Gasdruckdämpfer beteiligt aber die Profile scheinen Standard, also Bosch oder ITEM zu sein. Ambitionierter Eigenbau wäre daher doch möglich.
Knox gefällt dies
#3
Hallo Mustermicha,

Das Foto ist von Pinterest, inzwischen habe ich rausbekommen das es von Bullifaktur/Vaning ist.
Wird aber so anscheinend nicht mehr angeboten, und einzeln wahrscheinlich eh nicht.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht das aus ITEM Profilen (nach) zu bauen, aber das wird
glaube ich mühsam mit den Gasdruckstoßdämpfern: Länge, drücken die oder ziehen die ? Oder evtl.
sogar beides ? Oben und unten verschieden ?

Falls jemand sowas schonmal gebaut hat wäre ich für jede Hilfe dankbar :slight_smile:
#4
Hallo Oliver,

ok den Anbieter habe ich jetzt auch mal gecheckt. Wenn es nicht mehr angeboten wird, hat das wohl Gründe:
Entweder ist es auf den 2. Blick nicht mehr so praktisch, wie auf den Ersten, oder einfach von den Komponenten viel zu teuer, oder aber die Funktionsweise ist doch nicht so zuverlässig.

Nachbau ist sicher möglich, aber um hier die Dämpfer richtig zu wählen (und zu bekommen) und alle Knick und Gleitelemente zusammen zu bekommen muß man schon einen eisernen Willen und eine geduldigen Geldbeutel haben.

Denkbar wäre aber im übrigen auch eine "Sparvariante" wo Du nur die Bewegungsmechanik nacharmst un Feststelle statt Dämpfer nimmst. So ganz trivial ist das aber auch nicht.
#6
Hallo Oli,

Wenn ich die Hebelkräfte richtig einordne, ist das eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

Man könnte aber auch etwas im hinteren Bereich unterlegen (sitzen kann man da eh nicht), dann würde das wieder besser aussehen. Aber einen Sitzplatz verlierst du.

Wenn du eh noch einen weiteren Tisch einplanst und den 3. Sitz nutzen zu können, brauchst du den eigentlich nicht.

Wenn du unbedingt so ein Ding gerne hättest, kannst du auch einen Schubkasten herausnehmen (den muss halt irgendwo in deinem KAWA vorhanden sein), mit einem Deckel versehen und auf den Sitz dazwischen stellen = gleicher Effekt, halt einfacher.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Ich kann mir gut vorstellen, warum das nicht weiter verfolgt wurde. Wenn der Tisch hochgeklappt ist, kann man ja nicht druntersitzen, es sei denn, man fädelt sich umständlich in der Mitte ein. Nicht sehr bequem. Wie soll man den Tisch dann nutzen? :innocent:

Chris
#8
... na ja, wenn die Bank lang genug ist sitzt der eine rechts, der andere links davon. Dahinter sitzen geht natürlich nicht. Praktisch find' ich das auch nicht, des Menschen Wille ist sein Himmelreich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Danke für Eure Antworten :innocent:

Ich nehme jetzt folgende Sachen mit:

@Mustermicha Die Sparvariante ohne Dämpfer finde ich auch eine gute Idee ! Das ließe sich ja tatsächlich mit einem Tag Tüfteln, 2 Meter ITEM (o.ä.) umsetzen.

an alle anderen, danke für den Austausch, ein Snackhalter ist ja eigentlich tatsächlich nicht erwünscht sondern ein Tisch. Ich fand die Idee super, aber nach Euren Feedbacks gebe ich Euch recht - ist wahrscheinlich nicht weiterverfolgt worden weil es in der Praxis doch unpraktisch ist.

Meine letzte Idee dazu, evtl. probiere ich das mal wenn ich vieeeeeeeeel Zeit habe :joy:
Einen massiveren Halter mittig platzieren der die beiden äußeren Halter ersetzt, das ganze als Sparvariante ohne Dämpfer :upside_down:
oder noch einfacher, ich nehme zwar dieses Verkleidungsteil als Tischplatte ( aus der Verkleidung abnehmbahr weil mit Magneten oder Einhängern
befestigt, oder mit Schnappern) und mache einfach eine konventionelle Tischhalterung drunter...

Vielleicht lasse ich es aber auch ganz bleiben, die Idee zum Post war ja - jemand zaubert die Webadresse zum Tisch aus dem Ärmel :wink:

Wie habt Ihr denn Eure Tische an einer durchgehenden, querstehenden Couchsitzbank gelöst. Diese wird dann abends ausgezogen und zum Bett
ausgebaut.

Danke und schöne Grüße

Oliver