Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich suche nach einer Lösung, gelegentlich mal ein leichtes MTB (10kg, 29") auf der Anhängekupplung des Sprinters zu transportieren. Die üblichen Kupplungsträger mit sperriger Bauform und teilweise mehr als 20kg Eigengewicht überzeugen mich wenig bis überhaupt nicht - ich will keine 4 Elektro-Lastenräder transportieren, sondern genau ein einziges und noch dazu recht leichtes unmotorisiertes MTB oder vielleicht mal das Rennrad.

Wenn man ein wenig herumsucht, stolpert man unweigerlich über den Thule Xpress 970. Allerdings finden sich dazu jede Menge recht irritierende Aussagen über die angeblich fehlende Zulassung oder sogar die angebliche Unzulässigkeit in D wegen hängender Befestigung, auch aus Mails angeblich von Thule selbst. Nun bin ich relativ sicher, das es sich beim Träger wohl kaum um ein Fahrzeugteil handelt, sondern wohl eher um Ladung. Der fehlende Disco-Balken dürfte beim Sprinter kein Problem sein - dafür sind die Lampen hoch genug, um nicht verdeckt zu werden. Fürs Kennzeichen muss man sich natürlich was basteln. Oder übersehe ich da etwas Wichtiges?

Kennt ansonsten jemand ähnliche Produkte ohne diesen kleinen Schönheitsfehler?
#2
Ich kenne den Träger nicht. Was mir einfällt: warum nicht das MTB im Innenraum transportieren? Ich mache das seit Jahren so. Vorteil: kein Dreck in der Wirbelschleppe hinter dem Fahrzeug.
Ein kleiner Umbau ist dabei erforderlich: Lenker längs stellen und Pedale abschrauben. Dauert geschlagene 90 Sekunden. Nachteil: ein sperriges Monster im Innenraum. Die Pedale sollte man vor Fahrtantritt unbedingt lösen. Manchmal sind die extrem stramm festgezogen, ggf. zum Fahrradhändler des Vertrauens. Dann das Gewinde der Pedale fetten, macht bei mir der Händler für einen Kaffeekassentaler. Danach bekomme ich die Pedale ohne Mühe runter und wieder rauf. .
#3
Naja, kommt auf die Jahreszeit an - manchmal wird das MTB in der Wirbelschleppe bei Nieselregen auch erheblich sauberer. Oder halt das Fahrzeuginnere bei Innentransport deutlich dreckiger. Aber grundsätzlich ist Innentransport bei mir auch vorgesehen. Dummerweise ist das 29er Rad doch recht sperrig und hindert mich am Ausziehen des Bettes. Lenker beidrehen und ggf. auch Pedale ab dürfte der oben genannte Träger auch erfordern.

Hier mal noch ein Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Ich bin von dem Uebler i21 begeistert.
Lässt sich schön klein zusammenfalten und bringt nur 13Kg auf die Waage.
Nachteil ist allerdings der Preis.
#5
Ich habe den Eufab Premium 2 seit ca. 4 Jahren, wiegt 17 kg und lässt sich gut zusammenfalten. Hängt sicher mit 2x 12kg Crossrädern. Preise variieren, gibt es immer mal im Angebot.

Gruß Micha
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

inwieweit der sich vom Thule unterscheidet vermag ich nicht zu sagen. Mir scheint die Halterung am Kugelkopf bei beiden zu windig. Zumindest ist Licht mit dabei. Versuch macht klug!
Wildfried
#7
@farnham

Ich habe bei meinem Sprinter 906 hinten eine Trittstufe über die gesamte Breite des Fahrzeugs
Wenn es einfach und leicht sein soll, kann man da sicher auch ein U-Profil draufschrauben und da das Fahrrad daraufstellen
#8
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Naja, kommt auf die Jahreszeit an - manchmal wird das MTB in der Wirbelschleppe bei Nieselregen auch erheblich sauberer. Oder halt das Fahrzeuginnere bei Innentransport deutlich dreckiger. Aber grundsätzlich ist Innentransport bei mir auch vorgesehen. Dummerweise ist das 29er Rad doch recht sperrig und hindert mich am Ausziehen des Bettes. Lenker beidrehen und ggf. auch Pedale ab dürfte der oben genannte Träger auch erfordern.

Hier mal noch ein Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Beim Außentransport würde ich die Pedale dranlassen. Ansonsten setzt sich das Gewinde an der Kurbel zu. Oder man muss es mit einer stabilen Umhüllung schützen.
Bastelfreak gefällt dies
#9
WoMo hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe bei meinem Sprinter 906 hinten eine Trittstufe über die gesamte Breite des Fahrzeugs
Prinzipiell keine schlechte Idee - aber ist das Fahrrad dann nicht sehr nah am Auto? Bei mir kommt noch erschwerend die AHK hinzu, die bei mir zwingend notwendig zum Ziehen von Anhängern ist.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrMir scheint die Halterung am Kugelkopf bei beiden zu windig. Zumindest ist Licht mit dabei
Man sollte bedenken, dass diese Träger senkrecht über dem KK sitzen und nicht am langen Hebel dahinter. Ich tendiere im Moment tatsächlich zu Try&Error und einfach mal zu bestellen. Der Briljant-Träger ist auf jeden Fall ebenfalls interesant und scheinbar im Moment beschaffbarer als der Thule.

Das Licht ist jedoch höchstwahrscheinlich tatsächlich illegal in D, da zu weit von den Kanten des Fahrzeugs entfernt. Die genauen Maximalabstände habe ich aber gerade nicht zur Hand.
#10
@farnham
Stimmt, das Rad wäre relativ nahe am Fahrzeug, aber das ist ja grundsätzlich kein Fehler…

Ich habe es selbst noch nicht umgesetzt, müsste selbst mal nachmessen, wie weit die Kante der Trittstufe von der Hecktür entfernt ist
Zusätzlich Befestigung des Fahrrades müsste dann z.B. über Airline Schieben erfolgen die man an der Hecktür befestigt.