Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Gnasher
#1
Moin Moin.

ich will kein Fehler machen (vollabnahme kommt bald) ich habe eine LKW Camper, ich will eine 5Kg flasche eigentlich draussen befestigen, ist das erlaubt ?

und wenn ich das richtig verstehe, schlauch bis fahrzeug innere dann feste Rohr Richtig !

ich habe eine Dometic HBG 2335 Kochmulde 2-flammig 30mbar, ausgang ist nur eine rohr, wie werden das befestigt zu eine andere rohr ß (denke es gibt die schniede verbindungen oder !)

Danke für ihre Hilfe.
von Mustermicha
#2
Hallo Mark,

nur zum Verständnis: Du möchtest Deine 5Kg Flasche DAUERHAFT ?? draußen befestigen und mit der befestigten Flasche am Verkehr teilnehmen? Oder möchtest Du den Gasanschluß Deines Dometic an die Außenseite Deiner Kabine führen und dann wenn das Fahrzeug steht erst die Gasflasche anschließen. Während der Fahrt wäre die Gasflasche abgekoppelt und lediglich "Ladung"

1.) Verstehe ich Dich so richtig?
2.) Was ist der Grund für Deine Idee? Geht es Dir um Sicherheit oder möchtest DU vermeiden ein Gasfach in die Kabine zu installieren? Bauliche Probleme?

Ansonsten gilt innen immer eine starre Verrohrung. Nur das letzte Stück zur Flasche darf ein Schlauch sein der mit einer Schlauchbruchsicherung versehen ist. Das gilt allerdings bei einem Aufbau wie er üblich ist (Flasche im belüfteten Gaskasten) ob es da weitere Varianten gibt, das wissen hier vielleicht einige Experten, sofern vorhanden.

Ich würde andernfalls dort nachfragen, wo Du die Abnahme machen lassen willst. Dann bist DU auch sicher, daß Du alles so gemacht hast, wie man es dort gerne hätte ;-)

Frohe Feieretage!
Benutzeravatar
von jj79
#3
Sind nicht auch die Gaskästen bei Wohnwagen in der Regel draußen über der Deichsel positioniert? Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte (wobei sie natürlich in einem Kasten gegen Diebstahl gesichert sein sollte). Die Anforderungen sollten ja gleich sein: Belüftung nach außen und feste Verrohrung innen. Ich würde das Vorhaben allerdings definitiv vorher mit dem Prüfer besprechen!
Benutzeravatar
von Gnasher
#4
baulich und will ich nicht eine gasflasche innen.

Es gibt spezial halterung für gasflaschen aussen, verbunden wird nur beim pause/Urlaub.

baulich wegen es ist ein ca. 20cm dicke boden.