Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Günter
#11
Ich würd ja erst mal den AddBlue-Verbrauch messen. Bei meinem Duc Serie 8 habe ich 2 Liter auf 1000km ( bei ca. 100km/h). Da komm ich locker nach Portugal und dann an das Nordkap ohne auch nur einmal was nachzutanken.
#12
@Günter

Du hast recht - das ist allerdings bisher nicht so einfach.
Ich muß im Grunde warten bis wieder die Warnung kommt und dann schauen, wie viele Kilometer ich bis dahin auf der Uhr habe. 2 Liter /100 KM dann hätten die 10 Liter nach 5000 KM weg sein müssen - da bin ich schon erheblich drüber.

Ich bin gespannt wann es soweit ist. Dan nächste Mal werde ich aber weniger nachfüllen, damit es nicht zu lange im Tank verbleibt.
Benutzeravatar
von malinke
#13
Trichter ist eigentlich auch gut, muss nur einen langen Rüssel haben, damit die Rückschlagklappe geöffnet wird/bleibt.
#14
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr... Trichter ist eigentlich auch gut, muss nur einen langen Rüssel haben, damit die Rückschlagklappe geöffnet wird/bleibt.
Genau aus diesem Grund hab ich auf einen Trichter ein Stück Gartenschlauch gesteckt, klappt damit wunderbar.
Wenn man langsam gießt, klappt es sogar ohne Überlauf.
Zusätzlicher Nutzen beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage.

Gruß Manfred
malinke, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Sprotte
#15
Hier an der Tanke 1,19€/l, im Baumarkt nicht unter 1,50€/l

Eigentlich haben alle Tankstellen, die die großen Zapfsäulen für LKW's haben, auch eine Adbluesäule, tanken mit dem PKW Zapfhahn dauert ewig, zumindest wenn der Tank fast leer ist , hatte beim Master gerade 21l getankt....
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, war für mich das erste Mal, unser Landcruiser zieht über 1l / 1000km von dem Zeug durch...
Benutzeravatar
von Günter
#16
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr @Günter

Ich muß im Grunde warten bis wieder die Warnung kommt und dann schauen, wie viele Kilometer ich bis dahin auf der Uhr habe. 2 Liter /100 KM dann hätten die 10 Liter nach 5000 KM weg sein müssen - da bin ich schon erheblich drüber.
Ja ok. Scheint bei Ford noch schlimmer zu sein als bei FIAT. Ich habe eine Anzeige, die analog ausschaut, aber tatsächlich in Sprüngen von 1/4 den Tankstand anzeigt. Nach ca. 5500km steht sie jetzt auf 1/2 voll und ich fahre bis die Warnung kommt.

Bevor ich das letzte Mal hier volltankte, weil 1/4 leer, gab es Riesenprobleme mit der Motorsteuerung. Erst kam nach 2 km Meldung Fehler 'Motorsteuerung', dann kam Meldung 'AddBlue-System überprüfen lassen'. Bin trotzdem weitere 50km gefahren, dann kam 'noch ca. 400km, dann kein Starten mehr'. Hab Werkstatt angerufen, wollte hinfahren. Nach 2km war die Warnleuchte weg und bin dann 5500km gefahren. Absoluter Schrott was sich die Kfz-Ischeniöre da überlegt haben, ist eher Versuchprojekt erstes Lehrjahr.

In Spanien, Frankreich, Portugal, wo ich öfter hinfahre, gibt es AddBlue an der Tanke (natürlich nicht an jeder), da brauch ich keinen Kanister. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Info für Spanien z.B: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
In Portugal ca. 15 UTA-Tankstellen mit AddBlue und weitere Firmen.
Z.B. : Repsol im Südwesten europas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ...weiß nicht ob der Link lange hält, ist aber immer suchbar
nur nicht nach AdBlue filtern, sondern nach Repsol Blue+
In D, Ö, CH gibt es diese Seite: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...wenn sie denn noch existiert. Und noch diverse andere... :rolling_eyes:
#17
@Günter

Du hast leider Recht - die Sache mit dem AdBlue ist nach dem DPF schon der 2. Garant für Probleme.
Fehlermeldungen hatte ich bei Renault auch schon - ich bin dann eine Weile etwas zügiger gefahren und dann verschwand die Meldung zum Glück wieder, aber in dem System gibt es viele Sensoren die durch vorübergehend falsche Werte Probleme erzeugen können.

Es gibt einige Firmen die das System in der Weise deaktivieren können, daß es man Ruhe hat, aber demnächst soll bei der HU ja auch eine NOx Messung stattfinden und spätestens dann könnte es ein Problem geben.

Ist ist halt eine blöde Sache. Manche haben kaum Probleme aber bei Anderen ist es ein pausenloser Ärger.
Der Dieselmotor war früher mal ein zuverlässiger Dauerläufer aber die Zeiten sind leider vorbei.

Ich drücke Dir die Daumen!!

Viele Grüße
Michael
von farnham
#18
Günter hat geschrieben: vor 1 JahrAbsoluter Schrott was sich die Kfz-Ischeniöre da überlegt haben, ist eher Versuchprojekt erstes Lehrjahr.
Das waren keine Ingenieure - das waren Politiker, und bestenfalls noch ein paar Lobbyisten. Die Ingenieure hatten dann die dankbare Aufgabe, aus komplett kaputten Vorgaben und Regularien ein möglichst wenig defektes Produkt zu bauen. Und die wenigen, die besonders kreativ waren und dafür gesorgt haben, das sich das Produkt nur auf dem Prüfstand wie ein defektes Produkt benimmt, sitzen jetzt auf der Anklagebank.
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#19
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr
Günter hat geschrieben: vor 1 JahrAbsoluter Schrott was sich die Kfz-Ischeniöre da überlegt haben, ist eher Versuchprojekt erstes Lehrjahr.
Das waren keine Ingenieure - das waren Politiker,
Nee, nee, nee, Politiker waren der Auslöser für den Krampf, aber Kfz-Inscheniöre haben einen solchen AdBlue-Meß-Blödsinn konstruiert. Die Dieselanzeige haben sie ja auch nach 1870 hingekriegt, aber die AdBlue-Anzeige ist scheinbar völliges Neuland für die Newcomer im Kfz-Wesen.
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#20
Mahlzeit.
Heute das erste mal an der Tankstelle Adblue getankt. Ich hatte keine Lust etwas zu bestellen und dann wieder rumzuplanschen.
Was soll ich sagen: perfekt, sauber und nur 1,01€!
M.