Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#1
Hallo zusammen,
bei mir wird es ernst. Mein Crafter steht vor der Tür und nach Ostern geht es los mit Leerräumen.
Hab mich schon stunden-/tagelang durch das Forum gelesen. Toll! Da ich blutige Anfängerin bin (erstes Kfz überhaupt), trotzdem schon ein paar Fragen zum Starten:

a) Mein "Willy" - so heißt der Gute - wurde anscheinend nicht immer so pfleglich behandelt und hat im Inneren schon etliche Lackschäden. Wie behandeln ich die? Einfach nur Lackstift drüber? Wenn ja was ist da eine gute Adresse für die "Beschaffung"? Oder vorbehandeln? Wenn ja wie (und selbe Frage nach Bezugs/Fabrikatsquelle)
Schön muss nicht sein, wird ja sowieso wieder verkleidet. Sollte eben nur die nächsten 20 Jahre keine Rostschwachstelle sein.

b) Nach "Entkernen" steht dann Hohlraumversiegelung an. In allen Holmen (auch Überkopf)? Welche Mittel würdet Ihr empfehlen (sollte ja hitzeunempfinglich sein, wiel im Sommer ja schon mal heißer)? Und wie mache ich das mit den Holmen, in denen Kabel verlegt sind? Bei mir ist das zum einen oben seitlich für Rücklicht etc., zum andern auch oben Querholm für die 4 ab Fabrik verbauten "Deckenlampen" im Laderaum (die werden weichen und ich später andere über Aufbaubatterie angeschlossene Lichtquellen einbauen)?

c) nach den beiden Schritten wären dann Fenster dran, dann Dämmung? Oder wie ist das mit z.B. Standheizung oder Gasentlüftungsloch? Mein Grundriss steht noch nicht zu 100%, von daher hab ich Hemmungen wirklich ALLE Löcher jetzt schon rein zu schneiden. Andererseits ist nachher mit Dämmung und Bodenplatte drauf sicherlich nicht unbedingt einfacher

Danke schonmal für Eure Unterstützung - gern auch Verlinkung auf bereits bestehende EInträge dazu, die ich ob der schieren MAsse entweder übersehen hab oder in meinem Gehirn schon wieder mit anderer Information überschrieben worden sind :innocent:

Viele aufgeregte Grüße, Miriam
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Holz erstmal raus, säubern und dann...?
Holz erstmal raus, säubern und dann...?
Lackschäden im Fahrzeuginnern
Lackschäden im Fahrzeuginnern
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#2
Moin Miri,

dann mal ran ans Werk ;) Ich hätte zu den genannten Fragen folgende Antworten:

a) gute Erfahrungen haben die meisten im Innenraum wohl mit Brantho Korrux 3 in 1 gemacht. So auch meine Wenigkeit. Hatte zwar nicht viele Stellen, die wirklich nachbearbeitet werden mussten, aber den Boden hatte ich trotzdem vorher einmal beschichtet. Vorher natürlich ordentlich reinigen und ggf. oberflächlichen Rost entfernen.

b) Ich habe in die Holme KSD Kaltfett gesprüht. Das gibt es, wie der Name fast verrät, beim korrosionschutzdepot. Verarbeitet habe ich das mit einer Druckbecherpistole, die man sich praktischerweise dort direkt auch ausleihen kann. Andere schwören in den Holmen und generell noch auf andere Produkte. Da kommen bestimmt noch mehr Rückmeldungen. Ich habe übrigens keine Rücksicht auf Kabel o.ä. genommen. Einfach ordentlich rüber!

c) Als groben Fahrplan kannst du dir ja vornehmen: Von außen nach innen und von oben nach unten. Ich habe für meinen Teil das Loch für die Standheizung auch erst später gemacht. Leider fast immer noch zu früh, da ich erst danach entschieden habe, welchen Abwassertank ich verwende und da stand dann jetzt die Heizung im Weg. Aber ließ sich alles regeln. Durch den Boden mit ggf. Styrodur Dämmung kann man immer noch im Nachhinein sägen und bohren. Und auch Armaflex lässt sich danach, wenn auch schwer, wieder beseitigen. Nur danach das versiegeln nicht vergessen :relaxed:

Gruß,
Felix
suncowy, Mustermicha gefällt dies
#3
Hallo Miriam,
ich bin nicht zu faul wg. der einzelnen Punkte was zu sagen, aber dazu gibt es reichlich fundierte Ausführungen hier im Forum.

Zu a) Ich würde die gezeigten Roststellen leicht abschleifen/säubern und mit dem Pinsel und einer geeigneten Farbe abdecken.
Lackstift ist zu teuer und die Farbe ja egal.

Zu b) Bei der Hohlraum-/Holmversiegelung gibt es hier auch einige Beiträge.
Auch da sehe ich kein größeres Problem, den der Wagen sollte innen ja trocken sein.

Zu c) Mach alle Blecharbeiten wie Fenster, Außenstekdose, Wasseranschluß vor der Isolierung.
Du kannst deutlich besser von innen anzeichnen und arbeiten.
Dazu zählt auch Gaskastenbelüftung und Heizung.
Wenn dir eine 5 kg Gasflasche reicht, kommst du mit einem Loch mit 2 cm Durchmesser aus.
Sonst brauchst du 100 cm² Belüftung. Auch hierzu gibt es unter "Gaskastenbelüftung" einige Beiträge.

So, nun besteht die Fleißarbeit mit geeigneten Suchbegriffen in der Suchfunktion die passenden Antworten zu finden.
Nimm dir dazu genügend Zeit, ist allemal besser als hinterher "ach hätte ich..."

Gruß Manfred
suncowy gefällt dies
#4
Hallo Felix und Manfred,

@pyrotitti und @Bastelfreak : danke!
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 Jahr a) gute Erfahrungen haben die meisten im Innenraum wohl mit Brantho Korrux 3 in 1 gemacht. So auch meine Wenigkeit. Hatte zwar nicht viele Stellen, die wirklich nachbearbeitet werden mussten, aber den Boden hatte ich trotzdem vorher einmal beschichtet. Vorher natürlich ordentlich reinigen und ggf. oberflächlichen Rost entfernen.
heißt du hast den Boden nach Reinigung komplett mit Brantho Korrux 3 in 1 behandelt - sozusagen prophylaktisch?
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 Jahr b) Ich habe in die Holme KSD Kaltfett gesprüht. Das gibt es, wie der Name fast verrät, beim korrosionschutzdepot. Verarbeitet habe ich das mit einer Druckbecherpistole, die man sich praktischerweise dort direkt auch ausleihen kann. Andere schwören in den Holmen und generell noch auf andere Produkte. Da kommen bestimmt noch mehr Rückmeldungen. Ich habe übrigens keine Rücksicht auf Kabel o.ä. genommen. Einfach ordentlich rüber!
Quasi in alle Holme/Löcher, die vom Innenraum zugänglich sind? Warst du auch Unterflur unterwegs?
Bastelfreak hat geschrieben: Zu b) Bei der Hohlraum-/Holmversiegelung gibt es hier auch einige Beiträge.
Auch da sehe ich kein größeres Problem, den der Wagen sollte innen ja trocken sein.
ja, habe schon einiges gelesen in den Beiträgen. z.B. die Diskussionen um Bitumen Unterflur ja/nein :innocent:
Würde erstmal im Innenraum anfangen und Unterflur mal sehen. Ohne Grube/Bühne weiß ich nicht ob ich mir das zutraue / zumuten will. Wenn dann wäre da eine lange haltbare Variante schick :upside_down:
Aber eins nach dem anderen
Bastelfreak hat geschrieben: Zu c) Mach alle Blecharbeiten wie Fenster, Außenstekdose, Wasseranschluß vor der Isolierung.
Du kannst deutlich besser von innen anzeichnen und arbeiten.
ja, das wäre sicherlich sinn voll. BIn immer noch am hin- und herschieben des Grundrisses, von daher nicht sicher, ob am Ende das Gas da landen wird wo ich gerade denke. Und auch noch nicht klar ob ich 1x5kg oder 2x5kg verbauen will. Nur für Kochen (das aber gern!) - und ggf. Herd (das ist eine der Variablen im Plan).
Bastelfreak hat geschrieben: So, nun besteht die Fleißarbeit mit geeigneten Suchbegriffen in der Suchfunktion die passenden Antworten zu finden.
Nimm dir dazu genügend Zeit, ist allemal besser als hinterher "ach hätte ich..."
Das stimmt und das mache ich gerade auch. Allerdings will ich irgendwann auch mal loslegen. Ich glaube ich könnte noch Jahre sowohl hier als auch im Netz stöbern. Versuche da ein gesundes Mittelmaß zwischen Recherche, Planung und einfach mal starten zu machen.
Und ja: Lieber einmal mehr recherchiert als auf die Nase gefallen :rofl:

Viele Grüße, Miriam
#5
Die Holme im oberen Bereich sind nicht so wichtig. Feuchtigkeit und Schmutz sammelt sich immer unten. Daher würde ich alle Holme (natürlich auch Unterflur) im unteren Bereich versiegeln.
Da Du ein deutsches Premiumprodukt (Crafter) gewählt hast, ist eine gute Rostvorsorge umso wichtiger.
Die Deutschen Transporter sind leider rostanfälliger als z. B. die Italienischen.
Hört sich komisch an, ist aber so.
joergrue gefällt dies
#6
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Holme im oberen Bereich sind nicht so wichtig. Feuchtigkeit und Schmutz sammelt sich immer unten. Daher würde ich alle Holme (natürlich auch Unterflur) im unteren Bereich versiegeln.
Da Du ein deutsches Premiumprodukt (Crafter) gewählt hast, ist eine gute Rostvorsorge umso wichtiger.
Die Deutschen Transporter sind leider rostanfälliger als z. B. die Italienischen.
Hört sich komisch an, ist aber so.
die Unterflur müsste ich dann vorher reinigen? Oder einfach rein? Krieg ich das ohne Hebebühne/Grube selber hin (so als Kfz-Neuling)?
#7
In der Regel einfach rein. Sollte es allerdings ersichtlich sein das da viel Dreck drin ist, macht eine Reinigung vorher Sinn.
Das geht auch ohne Hebebühne, ist dann aber natürlich mühsamer.
#8
Moin,in die meisten Hohlräume kommst Du jetzt da Dein Auto noch leer ist von innen aus rein.Im "Führerhaus" musst Du die Einstiege und ein paar Verkleidungen abnehmen...aber darunter willst Du sicher eh etwas sauber machen.Anschnallgurte rausziehen und mit ner Klammer gegen aufrollen sichern nicht vergessen :-).
Bei meinem eigenen Auto von dem ich lange etwas haben möchte würde ich die Hohlräume mit Dinitrol ML vorbehandeln und dies erstmal gut ne Woche einziehen und ablüften lassen...danach das hier schon von Felix genannte Kaltfett auftragen (gefällt mir persönlich etwas besser als das Dinitrol Hohlraumwachs).Am besten machst Du das um die Mittagszeit wegen der Wärme.Und auch wenn es Geld kostet...hol Dir ne Druckbecherpistole mit ner Sonde und einer Hakendüse.Du wirst beim Arbeiten damit merken das die ganze Unterbodenkonservierungsgeschichte ihren Schrecken verliert weil Du dadurch untenrum ruckzuck durch bist.Das Teil hinterher auch nicht verkaufen damit Du in ein paar Jahren die Konservierung immer mal auffrischen kannst.
Gruß Jörg
turboduo, suncowy gefällt dies
#9
nochmal ne Frage bzgl. Reihenfolge für alles aus dem Innenraum: Erst Hohlraumversiegelung und dann Dämmen? Oder erst Dämmen (die großen Flächen), dann Hohlraumversiegelung, dann Dämmen der Holme? Hier z.B. wäre in dem Falz eine Versiegelung sicher gut, wie weit dann Dämmen, wo versiegeln?
IMG_2583.JPG
Das was ich bisher gesehen hab, sieht noch gut aus - Fahrzeug ist ja auch erst 1 Jahr. Trotzdem 2-Fach (Dinitrol und Kaltfett)?
Unterflur/BOden wäre dann wieder andere Kiste und anderes Material, oder? bzw. für unters Fahrzeug krabbeln, in alle Öffnungen das reinsprühen wiederum schon dasselbe wie von Innen?
#10
Oh, das würde mich auch interessieren, wie man den Knick am besten versorgt.
Schade, dass es hier keine Antwort gibt.