- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen,
bei mir wird es ernst. Mein Crafter steht vor der Tür und nach Ostern geht es los mit Leerräumen.
Hab mich schon stunden-/tagelang durch das Forum gelesen. Toll! Da ich blutige Anfängerin bin (erstes Kfz überhaupt), trotzdem schon ein paar Fragen zum Starten:
a) Mein "Willy" - so heißt der Gute - wurde anscheinend nicht immer so pfleglich behandelt und hat im Inneren schon etliche Lackschäden. Wie behandeln ich die? Einfach nur Lackstift drüber? Wenn ja was ist da eine gute Adresse für die "Beschaffung"? Oder vorbehandeln? Wenn ja wie (und selbe Frage nach Bezugs/Fabrikatsquelle)
Schön muss nicht sein, wird ja sowieso wieder verkleidet. Sollte eben nur die nächsten 20 Jahre keine Rostschwachstelle sein.
b) Nach "Entkernen" steht dann Hohlraumversiegelung an. In allen Holmen (auch Überkopf)? Welche Mittel würdet Ihr empfehlen (sollte ja hitzeunempfinglich sein, wiel im Sommer ja schon mal heißer)? Und wie mache ich das mit den Holmen, in denen Kabel verlegt sind? Bei mir ist das zum einen oben seitlich für Rücklicht etc., zum andern auch oben Querholm für die 4 ab Fabrik verbauten "Deckenlampen" im Laderaum (die werden weichen und ich später andere über Aufbaubatterie angeschlossene Lichtquellen einbauen)?
c) nach den beiden Schritten wären dann Fenster dran, dann Dämmung? Oder wie ist das mit z.B. Standheizung oder Gasentlüftungsloch? Mein Grundriss steht noch nicht zu 100%, von daher hab ich Hemmungen wirklich ALLE Löcher jetzt schon rein zu schneiden. Andererseits ist nachher mit Dämmung und Bodenplatte drauf sicherlich nicht unbedingt einfacher
Danke schonmal für Eure Unterstützung - gern auch Verlinkung auf bereits bestehende EInträge dazu, die ich ob der schieren MAsse entweder übersehen hab oder in meinem Gehirn schon wieder mit anderer Information überschrieben worden sind
Viele aufgeregte Grüße, Miriam
bei mir wird es ernst. Mein Crafter steht vor der Tür und nach Ostern geht es los mit Leerräumen.
Hab mich schon stunden-/tagelang durch das Forum gelesen. Toll! Da ich blutige Anfängerin bin (erstes Kfz überhaupt), trotzdem schon ein paar Fragen zum Starten:
a) Mein "Willy" - so heißt der Gute - wurde anscheinend nicht immer so pfleglich behandelt und hat im Inneren schon etliche Lackschäden. Wie behandeln ich die? Einfach nur Lackstift drüber? Wenn ja was ist da eine gute Adresse für die "Beschaffung"? Oder vorbehandeln? Wenn ja wie (und selbe Frage nach Bezugs/Fabrikatsquelle)
Schön muss nicht sein, wird ja sowieso wieder verkleidet. Sollte eben nur die nächsten 20 Jahre keine Rostschwachstelle sein.
b) Nach "Entkernen" steht dann Hohlraumversiegelung an. In allen Holmen (auch Überkopf)? Welche Mittel würdet Ihr empfehlen (sollte ja hitzeunempfinglich sein, wiel im Sommer ja schon mal heißer)? Und wie mache ich das mit den Holmen, in denen Kabel verlegt sind? Bei mir ist das zum einen oben seitlich für Rücklicht etc., zum andern auch oben Querholm für die 4 ab Fabrik verbauten "Deckenlampen" im Laderaum (die werden weichen und ich später andere über Aufbaubatterie angeschlossene Lichtquellen einbauen)?
c) nach den beiden Schritten wären dann Fenster dran, dann Dämmung? Oder wie ist das mit z.B. Standheizung oder Gasentlüftungsloch? Mein Grundriss steht noch nicht zu 100%, von daher hab ich Hemmungen wirklich ALLE Löcher jetzt schon rein zu schneiden. Andererseits ist nachher mit Dämmung und Bodenplatte drauf sicherlich nicht unbedingt einfacher
Danke schonmal für Eure Unterstützung - gern auch Verlinkung auf bereits bestehende EInträge dazu, die ich ob der schieren MAsse entweder übersehen hab oder in meinem Gehirn schon wieder mit anderer Information überschrieben worden sind
Viele aufgeregte Grüße, Miriam
Dateianhänge
Holz erstmal raus, säubern und dann...?
Lackschäden im Fahrzeuginnern
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
Grund: Bild gedreht
PLZ 604xx / 735xx, VW Crafter mittlerer Radstand, BJ 2022
mein Ausbautagebuch
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