Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Der hohe Teilepreis liegt an deren Teilehändler. Die Werkstätten schwören fast alle auf Stahlgruber, weil kurzfristige Teilverfügbarkeit und die Garantieabwicklungen inkl. Werkstattleistungen da sehr kulant sind. Ich hab ähnliches mit einer Werkstatt durch, als meine Kupplung am falschen Ort ersetzt werden musste.

Teile 1.330 € mit 20 % Rabatt, den ich erzwingen müsste. Bei Augustin hätten die gleichen 820 € gekostet. Und da hätte ich noch 11 % Rabatt bekommen.

Am Ende musste ich da durch, weil ein Abtransport teurer gewesen wäre. Die haben dann noch gepfuscht was auf keine Kuhhaut geht und ich bekomme selbst ein Jahr später noch Puls, wenn ich dran denke.

Also, Julian, du bist nicht allein. Manche Kröten muss man schlucken...
#32
Andolini hat geschrieben: vor 11 Monate
Am Ende musste ich da durch, weil ein Abtransport teurer gewesen wäre. Die haben dann noch gepfuscht was auf keine Kuhhaut geht und ich bekomme selbst ein Jahr später noch Puls, wenn ich dran denke.

Da schliesse ich mich an. Wenn ich das Wort Werkstatt nur höre ... :rage:

Chris
#33
Letztes Jahr musste ich die Bremsen erneuern lassen. Inklusive Bremsscheiben sollte es in der Werkstatt meines Vertrauens ca. 1900€ kosten, das günstigste Angebot war ca. 1600€. Die größte Position wären hier die Teile für ca. 1300€.

Da hören sich im Vergleich die 2000€ für die Kupplung sogar schon irgendwie moderat an :grimacing:

Zum Glück hatte ich eine Empfehlung hier bekommen und für alles um die 600€ ausgegeben - ehrliche Arbeit zu einem völlig angemessenen Stundenlohn. Teile per Nachtexpress bei Augustin bestellt, wobei ich auch hier ordentlich sparen könnte, mir war aber express wichtiger.
#34
Ich danke euch für die Einschätzung.

Der Querlenker war kein 100€-Artikel, sondern hat 188,32€ Netto (224,10€ Brutto) gekostet. Das ist teuer aber nachvollziehbar und ein Originalteil.
Dass sich eine fette Schraube, die 8 Jahre vor sich hingerostet hat, nicht löst, ist schon plausibel... Hab ich auch oft genug an unseren Traktor-Anbaugeräten.

Das mit dem Kupplungssatz kann ich hingegen nicht nachvollziehen, nochmal: 1507,37€ Brutto statt 593,32€ Brutto.

Ich als Laie hätte gedacht, dass Werkstätten die Teile eher vergünstigt bekommen.
Wenn eine Werkstatt der Bequemlichkeit halber einen Zulieferer verwendet, bei dem der Kunde den doppelten Preis zahlen muss, dann kann die Werkstatt die Schuld nicht auf den Zulieferer schieben. Das ist alleine die Schuld der Werkstatt, wenn die dort bestellt.
Ich werde zukünftig immer die Teilenummern vorher erfragen und erst mein OK geben, wenn mir der Preis dafür angemessen erscheint.
Außerdem werde ich versuchen, alles was geht selber zu machen... In der Situation stand ich halt jetzt unter Druck, wegen TÜV, Ummeldung, Panne, keine Werkstatt hatte Zeit usw...

Die Werkstatt hat noch gemeint dass die Kühlerflüssigkeit leicht ölig wäre, da muss ich dann wohl irgendwann mal die Zylinderkopfdichtung tauschen. Vorher tausche ich aber mal die Kühlerflüssigkeit, denn ich traue der Werkstatt zu dass die einfach nen Schuss Öl da rein gemacht hat :wink: (Und so wird man paranoid...)

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Vorfall mental bald abschließen kann... :v:
#35
Truthransit hat geschrieben: vor 11 Monate... Kühlerflüssigkeit leicht ölig wäre, da muss ich dann wohl irgendwann mal die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Handschaltung oder Automatik?
Ich hatte auch mal Öl im Kühlwasser. Ursache war der undichte Kühler der Automatik, die am Wasserkreislauf angeschlossen war.

Gruß Manfred
#36
@T.Larsen

Tommy, waren das Bremsen hinten,vorne komplett ? Würde mich interessieren was mich die Teile im moment kosten würden ?!

Gruß Tom
#37
@Equalizer ja, war alles komplett. Es ist niso, dass ich der offiziellen Fiat Werkstatt den etwas höheren Stundenlohn nicht gönnen würde. Die Teile waren einfach zu einem,für mich nicht nachvollziehbaren Preis, wie auch im Falle von der Kupplung, der größter Posten.

Wie das Schicksal so möchte, merke ich in der letzten Zeit das Ruckeln beim Anfahren und beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang. Heute dazu noch erstmalig und nur einmalig quietschen beimdurchtreten der Kupplung. . Also ebenfalls Kupplung?.. Mir wird es nicht ganz wohl, aber bei 100tsd wahrscheinlich zu erwarten :frowning2:
#38
Truthransit hat geschrieben: vor 11 MonateDie Werkstatt hat noch gemeint dass die Kühlerflüssigkeit leicht ölig wäre, da muss ich dann wohl irgendwann mal die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Ich hatte noch nie eine kaputte ZKD die sowas verursacht hat. Das Wasser steht viel mehr unter Druck als das Öl und landet in diesem. Dadurch bekommst du so schönes beiges Motoröl.

Aber ich habe auch sicher noch nicht alles erlebt. 🤷‍♂️
calalalaudio gefällt dies
#39
Bastelfreak hat geschrieben: vor 11 MonateHandschaltung oder Automatik?
Handschaltung! Aus dem Grund, dass ich die Reparaturkosten am Getriebe gering halten wollte. Der Plan ist bisher nicht aufgegangen.
Andolini hat geschrieben: vor 11 MonateIch hatte noch nie eine kaputte ZKD die sowas verursacht hat. Das Wasser steht viel mehr unter Druck als das Öl und landet in diesem. Dadurch bekommst du so schönes beiges Motoröl.
Ölwechsel steht auch an, dann sehe ich es ja.
Evtl. könnte im Kühlerkreislauf beim Abkühlen ein Vakuum entstehen?... Hmm, keine Ahnung. Ich tausche einfach mal alles aus und schaue was passiert.
#40
Die Werkstätten bekommen bis zu 65% Rabatt auf die Teilelistenpreise. Diesen Rabatt geben sie natürlich nicht an den Kunden weiter. Darum mögen sie es auch gar nicht wenn Teile angeliefert werden, oder man ihnen vorschlägt die Teile bei Gleichteilehändlern zu kaufen.

Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat damit auch ihre im Vergleich niedrigeren Stundenverrechnungssätze begründet. Seit einiger Zeit berechnen Sie nicht mehr die wirklichen Arbeitsstunden, sondern die höheren Fiat-Vorgaben, bauen aber auch Teile von Augustin ein, deren Preise aber inzwischen auch deutlich über denen anderer Händler liegen.