Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also erstmal danke für die ganzen Meinungen.
Ich hab heute den halben Tag alle auffindbaren freien Werkstätten angerufen und bei keiner einzigen davon einen Termin vor Mitte Mai bekommen. Bei einigen wäre es sowieso nicht gegangen, weil viele gar nicht so hohe Einfahrten haben wie der Transit hoch ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nun habe ich also der ursprünglichen Werkstatt grünes Licht für die Reparatur für 2100€ gegeben.
Das mit dem DIY ist so eine Sache... Wir basteln ja alle gerne, sonst würden wir nicht selber Ausbauen... Aber die Zeit mir das "Fachwissen" anzueignen und alle Teile zu besorgen hab ich grade leider nicht. DIY in einer Hobbywerkstatt wäre durchaus für mich sehr denkbar, wenn die Sache zu einem anderen Zeitpunkt passieren würde.

Also ich danke euch wirklich für die Beiträge, das hat mir viel mehr geholfen als alles Andere. Man hat das Gefühl, man ist hier unter lauter KFZ-Meistern im Ruhestand. :smile:

Ich habe heute Überlegt, ob ich mal für ein paar Wochen ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt machen sollte. Wäre bestimmt interessant und würde sich über die Jahre rechnen, weil man dann (jedenfalls grob) die Arbeitsabläufe kennt. Naja, bestimmt Traumdenken, die Grundausbildung geht nicht ohne Grund 3,5 Jahre. :smile:
#22
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr ...und bei keiner einzigen davon einen Termin vor Mitte Mai bekommen. Bei einigen wäre es sowieso nicht gegangen, weil viele gar nicht so hohe Einfahrten haben wie der Transit hoch ist.
Kann ich nachvollziehen. Be meiner 7m Landyacht wird das auch schnell zum Ausschlusskriterium.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Nun habe ich also der ursprünglichen Werkstatt grünes Licht für die Reparatur für 2100€ gegeben.
Das tut weh. Ich selber habe das Wissen für solche Reparaturen, komme aber gesundheitlich an Grenzen.
So wird nächste Woche mein Biturbo von einer befreundeten Werkstatt getauscht - ich habe aber die Turbos, die Kleinteile, Öl und Filter organisiert.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe heute Überlegt, ob ich mal für ein paar Wochen ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt machen sollte.
Das ist immer eine gute Idee, da dich ein gesundes Grundwissen um die Funktion deines Gefährts, viele Dinge besser erkennen erkennen und verstehen lässt.

Viele Grüße,

Volker
Truthransit gefällt dies
#23
Hallo Julian

In Deiner Situation beisst Du eben jetzt mal in den saueren Apfel. Sofern Deine Werkstatt einen guten Job macht, und davon wollen wir jetzt mal ausgehen, wirst Du aus dieser Ecken zukünftig keine Probleme mehr haben, …schonende Fahrweise vorausgesetzt.

Mein Tipp, lass Dir auf der Rechnung alle verbauten Teile explizit einzeln und als Originalteile ausweisen. Als Argument könntest Du anbringen, dass Du für evtl. späteren Verkauf eine einwandfreie Historie für das Fahrzeug vorweisen möchtest. Ausserdem würde ich um Aushändigung der Altteile bitten.

Und tatsächlich hatte ich das grosse Glück, dass ich schon mit 55 Jahren in den Ruhestand gehen konnte. Hinzukommt, dass ich auch vorher schon immer viel Zeit hatte, da ich selbstständig war und mir meine Zeit frei einteilen konnte. Mehr als 15 Jahre habe ich in einer Lackiererei und in einer freien KFZ Werkstatt wöchentlich zwei Tage volontiert, und das nur um meine privat erworbenen Schrauberkenntnisse zu vertiefen. Dafür bekam ich keinen einzigen Euro. Mir ging es nur um den tiefen Einblick. Glaub mir, ich habe alle Machenschaften (im negativen und im positiven Sinne) kennengelernt. Ich kenne auch die Vorgehensweise der zeitwertgerechten Reparaturen mit Teilen aus grauen Märkten. Ich glaube aber, dass Du mit der, wenn auch teueren Reparatur mit Originalteilen auf der sicheren Seite bist. Wir reden ja nicht von einem 0/815 PKW der grade mal den nächsten TÜV schaffen soll. Nein, wir reden von einem Heim auf Rädern in den Schweiss und Schmerz geflossen sind. Das gilt es langfristig zu erhalten.

Der Schmerz des ausgegebenen Geldes ist schnell verflogen, wenn Du wieder bei schönem Wetter vor Deinem Camper sitzt und die Natur genissen kannst. Die Freude an Deinem Camper bleibt.
Truthransit gefällt dies
#24
Ich hab jetzt 2437,66€ gezahlt, dabei mussten sie den einen Querlenker noch austauschen weil eine Schraube sich nicht gelöst hat.
Es wurde jetzt doch kein original Kupplungssatz verbaut. Leider wurde das auf dem Kostenvoranschlag auch nicht explizit erwähnt.
1266,70€ NETTO (1507,37 BRUTTO) für einen 600026200 LuK Kupplungssatz, den ich auf die schnelle für 593,32€ BRUTTO gefunden hab. Ist das Wucher? Ich denke, ja, auf jeden Fall, und sowas von.
Auf der Rechnung werden mir sogar die Frachtkosten für die Teile mit berechnet.
Unglaublich...
#25
Gibt es überhaupt original Kupplungssätze ? Ich hab schon dutzende gesehen, meines wissens alles Namhafte Zulieferer wie LUK TRW und wie die alle heißen .
Andolini gefällt dies
#26
Mal kurz zum Thema Werterhalt.

Es gab einen Piloten, der irendwann zum Weltreisenden wurde. Er hat viele Reparaturen / Wartungen machen lassen, bevor er losgefahren ist.

Hier ein Artikel über die G-Klasse von Günter Holtorf
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(PS: Ulrich Dolde ist der Autor :-)
#27
@Equalizer Richtig, habe ich ja auch weiter oben geschrieben. Es gibt keine Original Ford, Fiat oder BMW Kupplungssätze. Alles Zuliefererteile und oft sogar von unterschiedlichen. So kann es sein das man über das OEM Autohaus eine Kupplung bestellt und einmal LUK bekommt und beim anderen mal ZF SACHS.

@martin.k Schöner Artikel aber mir fehlt der Zusammenhang zu dem Thema hier.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#28
@Truthransit

Hallo Julian, was ich nicht ganz verstehe, die Schraube vom Querlenker hat sich nicht gelöst, aber tauschen konnten sie den Querlenker dann, haben sie den mit der Flex entfernt ?

Ich hab neulich die vorderen Dämpfer an meinem 03er Mondeo wechseln müssen, da wollten die Schrauben auch nicht gleich auf, ja auch kein Wunder wenn so eine Schraube nach 20 Jahren eine Ehe mit der Mutter oder dem Gewinde eingeht .

Aber geht dann doch irgendwie .

Eine Frage des wollens.
#29
Manchmal bleibt tatsächlich nur noch flexen übrig und wenn dann z.B. eine Viereckige Mutter angeschweißt ist und man den Schraubenkopf abflext, dann macht sich keiner die Mühe die Schraube aus dem Querlenke bzw. der Mutter auszubohren. Letzten Endes zahlt es der Kunde sowieso. Er hat ja gar keine Wahl. Aber hier sehe ich tatschlich auch puren Wucher und ausnutzen der Situation.

Gruß Rico
Equalizer gefällt dies
#30
Alles richtig Rico...und irgendwann muss der Meister entscheiden ob es Sinn macht da noch 4 Stunden dran rumzupopeln oder ob es nicht preiswerter ist einfach ein neues Teil für 95,-Euro zu verbauen.
Gruß Jörg