- vor 1 Jahr
#1
Hier sind ja sicher einige Werkstattcracks mit Dachwissen zu Reparaturen unterwegs.
Bin vor ein paar Tagen vom ADAC abgeschleppt worden, weil das Kupplungspedal plötzlich keinen Widerstand mehr hatte...
Hab auf Geber- bzw. Nehmerzylinder getippt...
Anscheinend ist der Zentralausrücker im Getriebe undicht.
Dafür muss das Getriebe runter und dann soll ich unbedingt die ganze Kupplung erneuern lassen, incl. Schwungrad.
Grund dafür ist, dass die Kupplung verölt sein könnte und dann rutschen könnte. Irgendwie einleuchtend, aber kann man da nicht mal mit nem Lappen oder Bremsenreiniger drüber, wenn man das Getriebe eh schon ab hat.
Naja, aber vielleicht muss das so, rein objektiv macht es ja Sinn, wenn man das Getriebe eh ab hat, direkt die Verschleißteile alle zu tauschen.
Womit ich eher unglücklich bin, ist der Preis.
2120€, wobei davon 1507€ der Kupplungssatz kosten soll. Ich finde im Zubehör Kupplungssätze für 1/10 dessen. Die Werkstatt verwendet nur Originalteile, es erscheint mit trotzdem viel zu viel.....
425€ für die Arbeitszeit ist viel zu viel, aber irgendwie noch nachvollziehbar.
Würdet ihr das machen oder eher die Werkstatt wechseln? Ich bin mir da unsicher, evtl. kostet es halt auch einfach so viel?
Wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe, wie ich das L4H3-Fahrzeug transportiere...
Bin vor ein paar Tagen vom ADAC abgeschleppt worden, weil das Kupplungspedal plötzlich keinen Widerstand mehr hatte...
Hab auf Geber- bzw. Nehmerzylinder getippt...
Anscheinend ist der Zentralausrücker im Getriebe undicht.
Dafür muss das Getriebe runter und dann soll ich unbedingt die ganze Kupplung erneuern lassen, incl. Schwungrad.
Grund dafür ist, dass die Kupplung verölt sein könnte und dann rutschen könnte. Irgendwie einleuchtend, aber kann man da nicht mal mit nem Lappen oder Bremsenreiniger drüber, wenn man das Getriebe eh schon ab hat.
Naja, aber vielleicht muss das so, rein objektiv macht es ja Sinn, wenn man das Getriebe eh ab hat, direkt die Verschleißteile alle zu tauschen.
Womit ich eher unglücklich bin, ist der Preis.
2120€, wobei davon 1507€ der Kupplungssatz kosten soll. Ich finde im Zubehör Kupplungssätze für 1/10 dessen. Die Werkstatt verwendet nur Originalteile, es erscheint mit trotzdem viel zu viel.....
425€ für die Arbeitszeit ist viel zu viel, aber irgendwie noch nachvollziehbar.
Würdet ihr das machen oder eher die Werkstatt wechseln? Ich bin mir da unsicher, evtl. kostet es halt auch einfach so viel?
Wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe, wie ich das L4H3-Fahrzeug transportiere...
Dateianhänge
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3